• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Mal was ganz anders: Petzval 80.5 f/1.9 MKII

Foxy25

Themenersteller
Hi,

is ja schon länger bekannt das es die Linse geben wird. Die Auslieferung steht quasi kurz bevor.

Irgendwer da der plant eins zu kaufen?

https://microsites.lomography.com/petzval-80-slr-art-lens/de/

Ich finde das Teil jedenfalls sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich möchte den Thread nochmal aus der Versenkung holen und fragen ob wer solch ein Objektiv gekauft hat?

Mich würden vor allem Erfahrungen mit dem Bokeh-Ring intressieren.

Es gäbe auch noch das New Petzval 55 mm f/1.7 MKII für das RF Bajonett.

https://shop.lomography.com/de/lenses/petzval-55-art-lens/petzval-55-black-aluminium
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das in der Tat interessieren, ich habe das Helios auch und nutze es immer wieder gerne per Adapter an der RP. Frage ist, ob sich der Preis des Petzval lohnt (y)
 
Hi, ja sicher besteht Intresse. :D

Hast du das 55er mit dem Bokehring?

Da würde mich doch intressieren wie sich das ganze aufs Bild auswirkt.

Wäre toll wenn du mal ein paar Vergleichsbilder hättest, die das selbe zeigen aber immer mit einer anderen Einstellung des Bokehrings.


ich hab ja das 85er, nutze es gerne, aber die Brennweite ist mir ehrlich gesagt etwas zu lang. Das 55er würde besser passen, zumal auch die Lichstärke 1,7 und nicht wie beim 85er 2.2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann legen wir mal los.

Hier mein nicht ganz so objektiver Objektivvergleich. Ich spare mir Testcharts o.ä. weil das sicher schon andere gemacht haben. Es wird eher ein Erfahrungsbericht. Und davor kurz angemerkt: Es geht hier um zwei Experiment-/Charakterobjektive. Die Bilder die ich bearbeitet habe haben deswegen lieber mehr Farbe wie zu wenig.




Kommen wir also zu unseren Kontrahenten.




51802700695_9daabdd71b_c.jpg



In der linken Ecke: Helios 58mm F2 M42 Mount, nach meiner Info ein Objektiv der zweiten oder dritten Generation


In der rechten Ecke: Petzval 55mm Mark 2 F.17 und Bokeh Control, Wechselblenden und in schönem Gold. Seriennummer 69
smiley_emoticons_sm.gif





Weiteres Bild:

51802700660_ba3c05760e_c.jpg






Nun mal zu den einzelnen Kandidaten:

Helios:

Wer noch das Glück hat zu einem angemessenen Preis an ein Helios kommt, wird erstmal von der seltsamen Form überrascht. Dazu kommt, dass bei der Blende 22 Offenblende ist und immer die potenzielle Gefahr besteht aus versehen die Blende zu verstellen, da so leichtgängig. Fokussieren läuft zumindest bei meinem Objektiv auch sehr leichtgängig.

Interessant wird es nun bei der Bildqualität. Scharf? Naja, bei Blende 8-10 ist es ganz ok. Offener bedeutet weicher, aber für Insta u.a. immer noch sehr akzeptabel. Im Offenblendebereich kommen wir aber zum Charme dieses Objektivs:
Das Teil ist wahnsinnig Streulichtanfällig und nicht vergütet. Das bedeutet: Entweder tolle Lichtreflexe oder kontrastloser Matsch. Und weil man das immer wieder liest und mit einigem Nachdenken es sich vor seinem inneren Auge sehen kann mal hier als Praxisbeispiel.


51801918763_b766f8f8b2_c.jpg
51800848717_325efc50d0_c.jpg




51801918643_0ca1bf8d6a_c.jpg
51801793346_9345f9c6f1_c.jpg




Aaaber: Trifft nun eine niedrig stehende Sonne auf das Objektiv mitsamt offener Blende kann das Foto ebenfalls Matsch werden, was sich auch in der Nachbearbeitung nicht retten lässt:

51800848762_87a0f52032_c.jpg





Der Rettungsversuch: Nicht ganz zufrieden stellend.

51801918713_56ab2d4c62_c.jpg






Petzval:

Das Teil ist schon was besonderes. Schön verpackt, schön schwer und schon g o l d i g. haha
Nein wirklich, alleine die Farbe läd die Leute quasi zu Gesprächen ein. Und die Models stehen drauf :lol:
Auf der anderen Seite ist Lomography sehr puristisch. Nach längerem Benutzen löst sich nach und nach der Lack und das Messing darunter bekommt seine Patina, wie man es auch von den "originalen" Petzval Objektiven kennt.

Technisch ist es interessant. Fokus läuft gut. Blende wird durch einen Schiebeschalter auf der oberen Seite eingestellt. Dazu der Schlitz mit Blendenformscheibe. Es sind auch 5 Blenden dabei, wobei das Herz bei mir auf dem Kopf steht...
Und nun: Der Bokeh-Control Ring
Er ist stufenlos von 1 bis 7 einzustellen. 1 ist fast normal. 7 ist nahe an der Geschmacksverirrung.

Was kann man nun von dem Objektiv erwarten? Abgeblendet (ab f8) gut scharf kommt es auch mit Spitzlichtern zurecht.
Für Charakter fotografieren wir natürlich aber nur in Offenblende. Und das bedeutet ein schönes, ganz leicht gedrehtes Bokeh, bei F1.7 und Bokeh-Control 1. In dieser Einstellung kommt man noch gut mit dem Objektiv zurecht.

Das andere Extrem findet man bei Bokeh-Control 7: Das Bokeh verschwindet quasi in Ringen und erzeugt dadurch einen wahnsinnigen Effekt. Mit viel Farbe wird es so schnell richtig cool. Aber...

Durch die extreme Verzerrung verläuft die Schärfenebene im Zickzack. Bedeutet, dass im Prinzip alles am Rand unscharf ist UND der Mittelpunkt an Unschärfe gewinnt. Das bedeutet ziemlichen Stress wenn es mal schnell gehen muss und sich ggfs. die Person noch bewegt. Da hilft dann auch bei der EOS R die Fokushilfe nicht. Ich markiere unten das Beispiel hierfür.
Erwähnen muss man eigentlich nicht, dass das Objekt der Begierde sich quasi nur in der Mitte des Bildes befinden darf.




Aber jetzt mal zu den Bildern:

Bokeh-Control so 3-4
51801918428_5fbceb842b_c.jpg
51801918323_244031e70b_c.jpg






Bokeh-Control max auf 7
51801793491_5e56587bed_b.jpg


51801793511_2c8fd26a43_b.jpg


51800848987_6cf22d9cd2_b.jpg






Und hier nun zum genannten Beispiel: Man sieht in der Mitte deutlich, dass die schärfenebene sich im Kreis darum befindet. Darum musste ich hier länger ausrichten. Meistens lohnt sich aber der Stress, wie in diesem Bild.

51802160544_c39e3c3a1a_h.jpg






Fazit

Macht euch klar was ihr wollt. Seid ihr ein Hochzeitsfotograf oder arbeitet auftragsbezogen? Nix für euch...
Wollt ihr the most bang for the bucks? Dann lieber in etwas anderes investieren...
Habt ihr aber Bock zu experimentieren und der Geldbeutel tut auch nicht so weh, dann nur zu.

Sollen es mehr Lensflares werden, dann das Helios.

Seid ihr scharf auf krasses Bokeh, dann das Petzval.


Und ganz zum Schluss: Der Effekt ist wie eine Droge. Am Anfang geil, danach wird es für euch schnell langweilig. Und alle anderen nervt es irgendwann, wenn nur noch solche Bilder von euch kommen. Für die gesunde Abwechslung ist es aber immer wieder schön.




Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt.

VG

David
 
Hi David,

Herzlichen Dank für den tollen Preview... Jaa das 55er Petzval gefällt mir vom Bildlook persönlich besser, da ich ja natürlich dieses "wirbelnde Bokeh" möchte.

Das war der Hauptgrund warum ich bei meinem gebrauchten 85er zugeschlagen habe. Also das 55er ist definitv was für mich, da bin ich mir sicher.

Das Bokeh-Controll feature gefällt mir sehr gut und würde es vermutlich auch oft nutzen.

Wenn du dir noch mehr "Steckblenden" wünschst und jemand mit einem 3D-Drucker hast, kann ich das hier empfehlen:

https://www.thingiverse.com/thing:236122

https://www.thingiverse.com/thing:336991
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten