• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox 56mm/f1.4

...Die Datei hat die Endung «rar», müsste aber gemäss einem Video, das ich ebenfalls gefunden habe, «DAT» sein.

Die RAR-Datei ist eine komprimierte Datei.
Zum entpacken wird eine entsprechende App benötigt wie z.B Stuffit Expander. Diese App gibt es kostenlos im App-Store.
Nach dem Entpacken hast Du dann einen Folder mit der eigentliche Firmware als DAT-Datei und eine Anleitung für das Update in Form einer Text-Datei.
 
Vorsorgliche Frage zum 56/1.4: Das Objektiv ist im Zulauf. Ich gehe nicht davon aus, dass es bereits die Firmware 1.0.8 vom 19. Okt. 2020 hat. Also müsste ich diese noch installieren. Die Download-Seite dazu habe ich zwar gefunden. Ich bin aber etwas stutzig: Die Datei hat die Endung «rar», müsste aber gemäss einem Video, das ich ebenfalls gefunden habe, «DAT» sein.

Ich habe einen Mac, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Hat jemand Erfahrung? Geht es mit der «rar»-Datei? Und: Kann man diese auf die Speicherkarte der Kamera (X-T30) kopieren und so installieren? Oder geht das über Kabel ab Mac zum Objektiv?

Eine Antwort, möglichst aus eigener Erfahrung, freut mich - danke!

Chrigu
RAR ist eine Komprimierte Datei wie eine ZIP und kann mit The Unarchiver entpackt werden.
 
Fast peinlich: Seit 1984 bin ich Mac-Anwender. Aber nach diesem Programm hatte ich noch nie Bedarf und kannte es deshalb bis heute nicht. Im App Store habe ich es nun heruntergeladen. – Herzlichen Dank an Mick 1967!
 
Meins ist jetzt nach 2,5 Wochen angekommen. Direkt bei Viltrox bestellt. Wie erwartet ohne Zoll. Bin mir sicher da kommt auch nix mehr, war bisher bei allen Linsen so die ich in China bestellt habe. (y)

Hallo, ich kann nur bestätigen das es bei Viltox direkt sehr schnell geht. Ich war fast entsetzt ! am 3.11 bestellt (für 329$ umgerechnet 294,87€ per Paypal) und am 10.11 klingelt es an der Tür. 56mm 1.4 ist da !!! und das aus China direkt ! Fast so schnell wie Am... LOL

Bis jetzt sehr begeistert von dem Glas.

MfG Peter
 
Was kam den noch an Zoll und Steuern dazu ?
Hast du mal einen Link zur Bestellseite bitte ?
Lieben Gruß

Hallo, ich kann nur bestätigen das es bei Viltox direkt sehr schnell geht. Ich war fast entsetzt ! am 3.11 bestellt (für 329$ umgerechnet 294,87€ per Paypal) und am 10.11 klingelt es an der Tür. 56mm 1.4 ist da !!! und das aus China direkt ! Fast so schnell wie Am... LOL

Bis jetzt sehr begeistert von dem Glas.

MfG Peter
 
So, mein 56er Viltrox von Ali zu meiner X-T30 ist nun eingetroffen. Meiner Kreditkarte sind 287 CHF (= 265 EUR) belastet worden. Andere Kosten (z. B. Zoll usw.) kamen nicht dazu. Der Lieferung lag sogar ein passender UV-Filter bei! Erste Testaufnahmen sind wirklich ausgezeichnet. Nun gehe ich ein paar Tage auf Foto-Pirsch, um das Objektiv in möglichst vielen Situationen testen zu können. Ich freue mich und bin auf die Ergebnisse gespannt. Laut Foren-Beiträgen kann es eigentlich nur gut kommen.

Unsicher war ich zunächst, was das Update der Firmware betrifft. Die Darstellung im Netz dazu (u. a. Fortschrittsbalken) hat dem Vorgang bei mir nicht entsprochen, was wohl daran liegt, dass ich mit Mac arbeite. Letztlich hat das Update auf Version 1.08 aber dann doch geklappt. Die Anzeige an der Kamera selber zeigt zwar weiterhin Version 1.0, bezieht sich aber ofensichtlich auf die Hardware, also das Objektiv selber. Die Firmware-Version 1.08 wird nur im sogenannten Protokoll korrekt angezeigt.
 
Hallo erstmal.
Nix an Steuern oder so. Bestellt einfach auf der Seite von Viltrox. Mehr nicht.
Grüße Peter

Bei so einem Bestellwert sind normal Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren fällig. Wenn es so durch ging --> Glück gehabt.

Ich persönlich würde nicht in China bestellen wollen. Fängt schon damit an, wenn man es eventuell zurücksenden muss und dann mit ausreichender Versicherung schon das halbe Objektiv an Versandkosten hat.
Rollei scheint der deutsche Vertriebspartner zu sein. Zumindest sind die Objektive in deren Online-Shop alle gelistet.
 
Seltsam, dann hat ungefähr jeder hier im Forum der in China bestellt hat, sowie im Fuji X Forum "Glück gehabt"
Ich hab von keinem Einzigen User hier oder dort gelesen das Zoll fällig war.

Vielleicht hast du einfach nur Unrecht, weil du die genauen Versand/Lieferwege des Verkäufers gar nicht richtig kennst.
 
Seltsam, dann hat ungefähr jeder hier im Forum der in China bestellt hat, sowie im Fuji X Forum "Glück gehabt"
Ich hab von keinem Einzigen User hier oder dort gelesen das Zoll fällig war.

Vielleicht hast du einfach nur Unrecht, weil du die genauen Versand/Lieferwege des Verkäufers gar nicht richtig kennst.

Ich kenne (offenbar im Gegensatz zu dir) die deutschen Gesetze ;-).

Warenwerte über 22 Euro aus nicht EU-Staaten unterliegen der Einfuhrumsatzsteuer und ab 150 Euro sind zusätzlich Zollgebühren fällig.


Und ja, entweder haben alle Glück gehabt, oder die, die es zahlen mussten, haben es nicht zugegeben weil Sie sich damit ja als "dumm" outen würden, was den persönlichen Ruf in einem Forum ja nicht unbedingt fördern würde.
 
Ich kenne die Deutschen Gesetze und ich kenne die Praxis.
Die Praxis zeigt das es durchaus Versand und Logistikwege gibt die völlig Legal diese Art der Verzollung umgehen.

Ich bestelle seit Jahren immer mal wieder etwas bei E-Infin.com
Die Firma sitzt auch in China, die Ware kommt aus China, wird aber über UK irgendwie importiert und verschickt und passiert völlig Legal unseren Zoll.
Das weiß ich weil ich mal ein 20 Euro China Gadget beim Zoll abholen musste und dort einen netten Beamten gefragt habe ob er das erklären kann.

Aber lassen wir das.

Fakt ist: Niemand zahlt bei diesem Händler Zoll, bei mir war sogar ein Zollaufkleber drauf und ich hab trotzdem nix bezahlt (y)
 
Hallo!

Der Versand über UK ist"legal".

Die zweite Möglichkeit:
Das Paket wird vom Absender falsch deklariert z.b. Preis unter der Grenze oder Geschenk.

Da die Pakete nur stichprobenweise kontrolliert werden geht es oft gut.

Ich habe das Objektiv bei Amazon gekauft mit 24 Monate Gewährleistung.

Wichtig: Der Versand muß durch Amazon erfolgen sonst greift die Gewährleistung nicht.

Grüße und viel Spaß mit dem Objektiv

Georg Orwell
 
Wichtig: Der Versand muß durch Amazon erfolgen sonst greift die Gewährleistung nicht.

Georg Orwell


Das ist nur halb richtig. Der Verkauf und Versand muss durch Amazon erfolgen, sonst greift die Gewährleistung nicht. Amazon verschickt auch öfter im Namen von anderen Händlern aus seinem Lager. Und Gewährleistung gewährt wenn dann der Händler und nicht der Versender. Also nicht vom Prime-Logo usw. blenden lassen, sondern auf den Händlernamen achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Linse (Qualität) gebe sie aber wieder ab.
Und zeige 2 Beispielbilder.

Wo ist da jetzt das Problem das es notwendig ist so eine Antwort zu verfassen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten