• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder hochladen - So geht´s! (+wie erstelle ich ein Topic)

Gut zu wissen,
ich war schonmal soweit, dass es händisch eingefügt funktioniert hat. Nur dachte ich, dass es einen anderen, einfacheren Weg gibt. Danke nochmals!
 
Hallo,

kann man auch große Bilder einbinden die auf einer Synology NAS liegen und per Photostation freigegeben sind?
Für das Einbinden von extern gehosteten Bildern gilt keine andere Regelung als jene für hier hochgeladene Anhänge, die dann eingebunden werden: Lange Bildseite bitte maximal 1200 Pixel. Natürlich spricht nichts dagegen, größere Bildversionen als additiven Link zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,wenn ich Bilder hochladen möchte,diese eingefügt habe und auf den Button "Hochladen" drücke ,bricht alles ab und im Fenster wird mir angezeigt das die Verbindung zum Server unterbrochen wurde. Meine Internetverbindung ist stabil.Mögliche Problemlösungen?
 
Bilder viel größer als 1200x1200 px
 
Hallo,

ich versuche Bilder von flickr einzubinden. Leider finde ich hier keine Anleitung wie es geht ....

Grüße
Andreas
 
Ich habe nun mitbekommen, dass die Bildgröße auf 1200 px beschränkt ist. Selbst wenn die Bilder auf meinem Server liegen und ich selbst den Traffic bezahle, müsste ich diese reduzieren.

Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen. Einen Unsinn aber auf jeden Fall. Wir haben das Jahr 2018 und die ersten haben 4k Monitore auf dem Schreibtisch. 1200 Punkte sind aber auch bei einem normalen Bildschirm schon eine Zumutung.

Chris
 
Ich habe nun mitbekommen, dass die Bildgröße auf 1200 px beschränkt ist. Selbst wenn die Bilder auf meinem Server liegen und ich selbst den Traffic bezahle, müsste ich diese reduzieren.

Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen. Einen Unsinn aber auf jeden Fall. Wir haben das Jahr 2018 und die ersten haben 4k Monitore auf dem Schreibtisch. 1200 Punkte sind aber auch bei einem normalen Bildschirm schon eine Zumutung.

Chris
Es hindert dich niemand daran, ein größeres Bild zu verlinken.
Bei der Direktanzeige hier im Forum per IMG-Tag bitte die max 1200 px einhalten, die auch beim Upload gelten.

Und bitte mit Pauschalaussagen zurückhalten. Danke.
 
Es hindert dich niemand daran, ein größeres Bild zu verlinken.
Bei der Direktanzeige hier im Forum per IMG-Tag bitte die max 1200 px einhalten, die auch beim Upload gelten.

Und bitte mit Pauschalaussagen zurückhalten. Danke.

Hallo Scorpio,
wie man das Bild anbietet hat auf die Auflösung keinen Einfluss. 1200 Punkte sind 1200 Punkte. So ganz pauschal ... ob als Link, IMG Tag oder Upload. Vor rund 20 Jahren waren 1200 Punkte gut. Heute nicht mehr. Selbst Facebook, was wohl die meisten Zugriffe über Mobilephone hat, erlaubt (fast) das doppelte ...
Ein Link hat den Nachteil, dass man das Bild nicht sieht. Man muss erst drauf klicken.

Ich würde mich freuen, wenn Du argumentieren würdest, statt Nebelkerzen zu werfen oder mir Pauschalität vorzuwerfen. Danke.

Chris
 
Deswegen der Hinweis auf dem IMG Tag.

... wo das Bild auf 1200 Pixel beschränkt ist, was auf meinem Monitor wie eine Schießscharte aussieht wenn man es normal anzeigt und wie Kartoffeldruck wenn man es vergrößert. Oder irre ich?

Wie kann man ein Bild in vernünftiger Qualität (denn ich gehe davon aus, dass dieses Forum den Anspruch hat, auch für professionelle Fotografen attraktiv zu sein) anzeigen lassen?

Chris
 
Die Verallgemeinerung ist das Du von einem 4k-Monitor ausgehst, das aber sicher nicht die Mehrheit sind. Ich habe jetzt keine aktuellen Auswertungen über die Auflösung, würde aber FHD als übliche Anzeige vermuten.

Zu Deiner Frage wie man die Bilder optimal präsentieren kann:

Ein "Vorschaubild" mit max. 1200 Bilder einbinden das dann ein Link auf ein beliebig großes Bild sein kann.

Es wird übrigens immer wieder von den Usern mit schlechten und begrenztem Internetzugang beklagt dass es modern geworden ist im Forum hochgeladene Bilder auch noch einzubinden.

Das ist die andere Seite.
 
Die Verallgemeinerung ist das Du von einem 4k-Monitor ausgehst, das aber sicher nicht die Mehrheit sind. Ich habe jetzt keine aktuellen Auswertungen über die Auflösung, würde aber FHD als übliche Anzeige vermuten.

Zu Deiner Frage wie man die Bilder optimal präsentieren kann:

Ein "Vorschaubild" mit max. 1200 Bilder einbinden das dann ein Link auf ein beliebig großes Bild sein kann.

Es wird übrigens immer wieder von den Usern mit schlechten und begrenztem Internetzugang beklagt dass es modern geworden ist im Forum hochgeladene Bilder auch noch einzubinden.

Das ist die andere Seite.

Danke. Diese Antwort ist hilfreich. Leider bedeutet es, dass ich manuell auf 1200px skalieren müsste. Oder?

Schade das der Ton hier so barsch war. Werde daher vorerst mich hier nicht mehr einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das selbst skalieren bleibt Dir nicht erspart.

Ich pers. verwende LR und habe ein eigenes Ausgabeprofil für das Forum. Andere Programme werden das wahrscheinlich auch können.

Ich pers. finde das bei 99% der Bilder es nicht notwendig ist das Bild nochmals in Ausgabegröße nachzutunen. Wenn doch geht es kurz in PS.
 
Ich komme leider mit dem Direkteinbinden auch nicht klar.
Es funktioniert zwar mit "Grafikadresse kopieren" und dann dem "gelben Bergsymbol" für die IMG Funktion.
Aber die eingebundenen Bilder sind gaanz klein.
Wie kann ich die Größe steuern?


sued_frankreich_05.jpg


sued_frankreich_05.jpg


Danke sunny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten