• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Canon Objektive (auch für Astrofotografie)?

Pwsasus

Themenersteller
Hallo,

habe mich entschlossen, meine Fuji Ausrüstung gegen Canon zu tauschen (u.a. weil ich eine 60D (mod) habe und eine 6D modifizieren lassen möchte). Für Astrofotografie habe ich schon ein Sigma 35mm ART/1.4 und das Canon 200/2.8.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach guten (und gleichzeitig astrotauglichen Objektiven) im WW und leichten Tele-Bereich.

Nach viel Recherche ist mein Zwischenstand folgender für geeignete Objektive :

*) das Canon 16-35 f4.0 L (weil es kaum Koma im Vergleich zum f2.8 hat). Ist zwar mit F4 nicht berauschend schnell, aber ich möchte sowieso mit Nachführung aufnehmen (sehr gute Montierung vorhanden)

*) das Sigma 50mm 1.4 ART (soll sehr scharf sein)

*) das Canon 24-70 2.8 II L (soll eine sehr scharfe Linse mit sehr wenig Koma sein)

*) das Canon 135mm f2.0 L (hervorragende Abbildungsleistung). Alternativ in dem Brennweitenbereich das Zeiss 135 APO (soll noch besser als das Canon sein, allerdings andere Preisliga und nur MF) - oder das Canon 105er Macro.

Mir geht es darum, eine sehr gute Ausrüstung für herkömmliche Fotografie zusammenzustellen und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, mit den neuen Linsen gute Astrofotos machen zu können.

Was wären da eure Empfehlungen für geeignete Objektive?

Danke und lg
Paul
 
Für Astrofotografie habe ich schon ein Sigma 35mm ART/1.4 und das Canon 200/2.8.
Das 35mm finde ich bereits grenzwertig. Ich habe noch nicht viel Erfahrung in dem Thema und meine ersten Fotos mit dem 10-22 und dem 2.8/20 gemacht. Die 20mm waren mir meist schon zu lang. Aber 200mm geht doch nur mit Nachführung oder wie verwendest du das?

Was wären da eure Empfehlungen für geeignete Objektive?
Das interessiert mich auch. Bin gespannt auf die Tipps und Erfahrungen.
 
Aber 200mm geht doch nur mit Nachführung oder wie verwendest du das?
.
Ich habe eine sehr gute Astro-Montierung (Avalon M-Zero), mit der man locker eine Aufnahme 30min am Stück belichten könnte ohne eierförmige Sterne zu bekommen. In der Regel machst du aber viele kürzere Aufnahmen (so zwischen 2 und 5 Min je Bild) und bearbeitest diesen Aufnahmestack in speziellen Astroprogrammen weiter.
Egal welches Objektiv es bei mir wird, ich rechne sowieso mit nachgeführten Aufnahmen (anstatt Strichspuraufnahmen vom Stativ aus).
 
Im Weitwinkelbereich ist wohl das Tamron 15-30 2.8 VC empfehlenswert, es ist scharf, hat kaum Koma und die Vignettierung hält sich auch (für ein extremes WW) einigermaßen in Grenzen. Es ist aber groß und schwer und man kann keine normalen Schraubfilter nutzen (natürlich für Astro nicht relevat)...
Es gibt auch ein Walimex/Samyang 14mm 2.8, was nicht schlecht ist. Allerdings sind sie oft leicht dezentriert, man muss einige ausprobieren bis man ein Gutes erwischt. Test auf Dezentrierung kannst Du ja einfach am Sternenhimmel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal auf www.Lenstip.com. Dort wird bei Objektivtests auch das Koma berücksichtigt.
Für Astro sehr interessante Linsen:
Sigma 85mm:
http://www.lenstip.com/491.1-Lens_review-Sigma_A_85_mm_f_1.4_DG_HSM_review.html

Samyang 135mm (allerdings nur MF, aber besser als das Canon 135 2.0):
http://www.lenstip.com/442.1-Lens_review-Samyang_135_mm_f_2.0_ED_UMC.html

Samyang 14mm 2.8:
http://www.lenstip.com/239.1-Lens_review-Samyang_14_mm_f_2.8_ED_AS_IF_UMC.html

Tamron 15-30 2.8 VC:
http://www.lenstip.com/432.1-Lens_review-Tamron_15-30_mm_f_2.8_Di_VC_USD.html
 
Also ich habe die Brennweitenbereiche wiefolgt abgedeckt

15-30 2.8 Tamron VC / 50 1.4 Sigma ART / 70-200 2.8 CANON II

Alternativ könnte man sich m.M. überlegen (die unterstrichenen hast Du schon)

15-30 2.8 Tamron VC / 35 1.4 Sigma ART / 24-70 2.8 CANON II / 135 2.0 diverse / 200 2.8 Canon

Ich würde immer 2.8 einem 4.0 vorziehen, denn abblenden zur Verbesserung kann man immer, aber das hellere Sucherbild ist echt ein Segen und man kann eben auch kürzer Belichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten