• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Akkulaufzeit 5D Mk1? Tips/Meinung auch für Ersatzakku

Halligallo

Themenersteller
Hi,

folgendes Problem: Ich gehe ab und zu auf "Rucksacktour" und hätte gerne einen Akku der zuverlässig so lange wie möglich in der alten 5D Mk1 hält.
Daher die Frage, wie lange bei euch Akkus halten und ob jemand einen Tip für einen richtig zuverlässigen Akku hat?

Ich mache i.d.R. vielleicht gerade mal 30 Fotos am Tag, dafür erwarte ich aber eigentlich das der Akku auch locker 1 Woche hält.

Ich habe zur Zeit 3 original Canon Akkus die aber schon sehr alt sind und ein Ansmann Nachbau der 1 Jahr alt ist. Jeder der 4 Akkus ist nach 2 Tagen mit ca. 60 Fotos leer. Oder wenn die Akkus 2 Wochen unbenutzt rumliegen sind sie leer. Jeder der Akkus benötigt < 1 Stunde Ladezeit.
Mein Verdacht ist, das alle Akkus "kaputt" sind. Oder ist das normal?

Ich kann mich noch an meine 40D von vorher erinnern, da bin ich mit einem original Canon Akku (der noch relativ neu war) 2 Wochen im Urlaub gewesen ohne den laden zu müssen.
Das würde ich gerne wieder erreichen, nur wie? Ich will mir nicht schon wieder den nächsten Fremdakku kaufen der nach einem halben Jahr nachlässt, der Originalakku für knaptt 100 Euro ist für die alte Dame aber auch eine Ansage...

So hat jemand mit der 5D Mk1 die gleiche Situation und hat einen Tip/Meinung dazu?

Vielen Dank und viele Grüße,
Simon
 
Oder ist das normal?

Nein, eher nicht.

Bei mir hält ein Akku für ca. 300 Bilder. Dabei ist aber das Hauptdisplay
permanent aus. (Ich nutze praktisch ausschliesslich das Schulterdisplay).
Die automatische Bildrückschau ist deaktiviert, und ich schaue Bilder in aller
Regel nicht auf dem Display an. Je nach Gewohnheit, beeinflusst die
Nutzung des Displays die Akkulaufzeit spürbar.

Ob ein Akku nach Aufladen ein oder zwei Wochen liegt, sollte keinen
spürbaren Einfluss auf die nutzbare Ladung haben.

Ich denke, dass deine Akku allesamt einfach zu alt sind.

Andererseits hängt die Akkulaufzeit auch durchaus vom verwendeten
Objektiv ab. Das alte 100-400 IS frisst bei eingeschaltetem IS den
Akku geradezu auf. Mit dem komme ich sicher nciht auf 300 Bilder.
 
Mit einem neuen Akku kam die 5D "damals" auf >1000 Auslösungen. Wenn man viel mit IS-Objektiven unterwegs ist, auch etwas weniger. Ich habe hier auch noch einen Originalakku von 2007, der ist nach 40-50 Bildern schon schlapp. Ein Nachbau von vor 2 Jahren hält aber locker die 1000 Bilder durch.

Investiere einfach mal in neues Material :)
Wobei aufpassen, ich traue einigen ebay-Händlern durchaus zu, uralte Lagerbestände abzuverkaufen.
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.
Das bestätigt mein Gedanke das alle meine Akkus schwach sind und ich mir neue kaufen muss.

Habt ihr bzw. hat jemand einen guten Tip für einen BP-511 Nachbauakku mit Erfahrung an der 5D Mk1? IS Objektive habe ich nicht und die Kamera auch immer auf Einstellungen für minimalsten Stromverbrauch in Gebrauch.

@barney: hast du dir damals einen original Canon gekauft?

Zwei nagelneue Originalakkus für 180 Euro von Canon zu kaufen lohnt mMn. nicht mehr. Dennoch benötige ich eigentlich 2 zuverlässige Akkus.
Gerne würde ich ja auch in "teurere" Nachbauakkus investieren, aber z.B. mit dem Ansmann habe ich ja eigentlich schon einem im Mittelfeld gekauft der auch gute Rezensionen hatte. Weiß einfach nicht, wie/wo ich da ansetzen soll...

Vielen Dank und vG. Simon
 
Ich habe einen von "PATONA".
Mit dem mache ich über 1000 Bilder in der 5D.
Auch liegt sie schonmal ein paar Wochen in der Ecke... Akku entlädt sich so gut wie gar nicht.
 
ich habe auch einen Ansmann BP-511 für die 50D und kann die Beobachtung bestätigen, dass der sich schnell entlädt (selbst, wenn die Kamera nur herumliegt). Mit Patona habe ich so einigermaßen positive Erfahrungen, habe aber ebenfalls Akkus für die M, die dasselbe Symptom aufweisen. Ob das jetzt daran liegt, dass die auch einfach zu alt sind? Weiß ich nicht, ich habe sie bei Kamerakauf hinzubekommen (aber das ist auch schon anderthalb Jahre her). Egal, der originale Canon BP-511 verhält sich genauso. Ist halt einfach abgewrackt.
 
Über Patona bin ich über die Forumssuche auch schon gestolpert.
Eigentlich will ich mir aber auch kein Fremdakku kaufen der nach 1-2 Jahren schwach wird. Da habe ich mit den Canon Orginalakkus eigentlich bessere Erfahrung.
Muss ich mir mal überlegen was ich mache

Vielen Dank auf jeden Fall für euren Input und natürlich gerne mehr davon. (-;
 
Ich hab in meiner 30D einen Ansmann und einen original Canon.
Beide müssten ca. 10 Jahre alt sein.
Beide gehen noch auch wenn ich aus dem Zubehör Akku nur ~1/4 der Leistung raus bekomme. Der originale hat aber auch gewaltig abgebaut.

Wenn ich mir den unterschied zum originalpreis anschau dann tausch ich von mir aus auch alle 2 Jahre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten