• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Zu diesem Sonnenuntergang fällt einem nix mehr ein, außer :eek:(y)
 
Dem muss ich mich anschließen. In dem letzten Bild ist einfach alles dabei was es an Lichtstimmung braucht. Toller Himmel, plus Sonne im Bild und auch noch im Vordergrund genug Helligkeit. Spitze umgesetzt.
 
Also bei dem Bild knallen die Farben natürlich auch. Aber hier fällt es mir deutlich leichter dir die Farben abzunehmen. Es gibt Leute die fahren für ähnliche Landschaften um die halbe Welt.
Eine starke Aufnahme bei genau dem richtigen Licht!
 
Unbedingt! Eigentlich sollte die überall auftauchen.:ugly::lol:

Deine Aufnahme aus Étretat gefällt mir richtig gut. Der Himmel ist grandios und hier sind auch die Farben sehr natürlich gehalten.

Dankeschön!

Ohja, Étretat sieht super aus. Was für ein genialer Sonneuntergang :) Und Christians quick'n'dirty-Version finde ich ziemlich gut, so in der Art würde mir die Aufnahme nochmal besser gefallen :)

Ja Alex, ich hab schon verstanden, das Bild muss ich nochmal ran :p

Zu diesem Sonnenuntergang fällt einem nix mehr ein, außer :eek:(y)

:cool: Ja das war ein Morgen wie man ihn gerne jedes Mal hätte, wenn man 14 Tage jeden Morgen vor Sonnenaufgang im Urlaub unterwegs ist...

Dem muss ich mich anschließen. In dem letzten Bild ist einfach alles dabei was es an Lichtstimmung braucht. Toller Himmel, plus Sonne im Bild und auch noch im Vordergrund genug Helligkeit. Spitze umgesetzt.

Dankeschön! Und alles aus einer einzigen Aufnahme, ohne Belichtungsreihe (muste gerade selbst nochmal schauen)

Also bei dem Bild knallen die Farben natürlich auch. Aber hier fällt es mir deutlich leichter dir die Farben abzunehmen. Es gibt Leute die fahren für ähnliche Landschaften um die halbe Welt.
Eine starke Aufnahme bei genau dem richtigen Licht!

Marc, schön wenn ich dich mit dem Bild überzeugen konnte!
Du hast völlig recht, ich reise ja auch gerne zu entfernteren Zielen, aber wenn man dazwischen mal wieder Europa einstreut, merkt man erst, wie abwechslungsreich und vielfältig auch das nähere Ausland ist!


Mir fällt auf, dass ich ja noch gar nicht alle Bilder aus Madeira gezeigt habe. Das eine traue ich mich fast nicht zu zeigen, da Farben nehmt ihr mir bestimmt wieder nicht ab. Daher gibts erstmal noch eins, das ich unweit des Flughafens aufgenommen habe. Der Atlantik klatsche mit aller Macht gegen die Felsen, da muss man schon erstmal etwas Mut sammeln, um da näher ranzugehen :angel:


#327(a) Ilhéu Santa Catarina | Madeira

AUST0557.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Die brachiale Dynamik ist absolut großartig. Die Belichtungszeit dafüpr auch genau richtig. Wobei mich schon auch eine Variante mit "eingefrorenem" Wasser interessieren würde, aber das ist eben auch mein persönlicher Geschmack. Irgendwie tue ich mich dann aber doch ein wenig schwer mit dem linken Bilddrittel und der Sonne. Nicht, weil ich dir die Farben nicht abkaufe und dass die Sonne ausgebrannt ist, ist ja auch völlig normal, aber irgendwie stört mich der weiß-gelbe Bereich. EIne Aufnahme mit einem etwas tieferen Standpunkt hast du nicht etwa zufällig, so dass die Sonne durch den Felsen verdeckt wird?:)
 
Die brachiale Dynamik ist absolut großartig. Die Belichtungszeit dafüpr auch genau richtig. Wobei mich schon auch eine Variante mit "eingefrorenem" Wasser interessieren würde, aber das ist eben auch mein persönlicher Geschmack. Irgendwie tue ich mich dann aber doch ein wenig schwer mit dem linken Bilddrittel und der Sonne. Nicht, weil ich dir die Farben nicht abkaufe und dass die Sonne ausgebrannt ist, ist ja auch völlig normal, aber irgendwie stört mich der weiß-gelbe Bereich. EIne Aufnahme mit einem etwas tieferen Standpunkt hast du nicht etwa zufällig, so dass die Sonne durch den Felsen verdeckt wird?:)

Danke Konrad!
Kürzere Belichtungszeiten habe ich nicht im Angebot, nur längere, bei denen das Wasser über die Stufen abfließt. Das zeige ich dann später mal.
Ich kann gut nachvollziehen was du meinst, der helle Bereich dort könnte besser sein. Aber das Gegenlicht war schon recht kräftig, da habe ich mit einer Aufnahme und Verlaufsfiltern keine bessere Lösung gefunden. Die Sonne ist ja hier sogar noch hinter dem Felsen verdeckt und kam erst wenige Minuten später hervor...


Heute gibt es zur Abwechslung mal wieder eines aus der Sächsischen Schweiz, dass ich Mitte Oktober aufgenommen habe. Es war richtig schon, endlich mal wieder eine Wanderung zum Sonnenuntergang zu machen und im Anschluss mit Stirnlampe zurückzulaufen. Mit Fotosachen auf dem Rücken und Tochter vor dem Bauch wird es allerdings nicht gerade leichter, erst recht nicht auf den Stiegen :ugly:
Auf meiner Facebook-Seite gibt es hier auch ein Making-Of dazu.

#328 Herbst in der Sächsischen Schweiz

AUST2139.jpg

Die Herbstfarben hätten noch ein wenig kräftiger sein können, aber dafür war das Licht ganz nett, auch wenn keine Wolken am Himmel waren. Eigentlich wollte ich auch weiter runter, um den Bogen mehr in den Vordergrund zu kriegen... :eek: aber naja, beim nächsten Mal überwinde ich mich bestimmt!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Super Licht Gerhard! Ich war noch nie in der Sächsischen Schweiz. Und immer wenn ich solche Bilder sehe, denke ich das ändern zu müssen. :lol:
 
Tolle Aufnahme. Die Sächsische Schweiz scheint ein wirkliches Paradies für Landschaftsfotografen zu sein. Zwar kommt ein Teil meiner Familie von dort, aber ich habe noch kein einziges, vernünftiges Foto von dort hinbekommen. So lange genieße ich eben dein Bild noch ein wenig.:)
 
Schön, das es hier weitergeht, alles weitere per Mail! ;)

Mensch Daniel, sogar aus der Ferne aktiv? Freu mich auf deine nächste Mail!

Super Licht Gerhard! Ich war noch nie in der Sächsischen Schweiz. Und immer wenn ich solche Bilder sehe, denke ich das ändern zu müssen. :lol:

Marc, wenn du das ändern willst, dann gib mir auf jeden Fall Bescheid, da ergibt sich doch sicher ne Möglichkeit für ne gemeinsame Tour! (y)

Tolle Aufnahme. Die Sächsische Schweiz scheint ein wirkliches Paradies für Landschaftsfotografen zu sein. Zwar kommt ein Teil meiner Familie von dort, aber ich habe noch kein einziges, vernünftiges Foto von dort hinbekommen. So lange genieße ich eben dein Bild noch ein wenig.:)

Danke Konrad!
Ja die Sächsische Schweiz bietet schon viele tolle Motive! Die Highlights wie z.B. die Basteibrücke sind natürlich auch entsprechend überlaufen, aber es gibt genug Punkte, wo man wirklich noch ganz allein ist :)

Die 327a ist ein fantastisches Bild voller Dynamik und tollen Farben. Super eingefangen! (y)

Dankeschön Robert!


Mit dem nächsten Bild geht es wieder zurück nach Frankreich zur Pointe de Penhir. Das Kap ist eigentlich bekannt für die kleinen vorgelagerten Erbseninseln (Les Tas de Pois), zu denen wir eigentlich auch wollten. Der Weg führte uns aber an diesem Anblick vorbei, da konnte ich nicht widerstehen...

#329 Pointe de Penhir | Bretagne

AUST4809.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hmm, das letzte Bild sieht zwar grundsätzlich ganz gut aus, aber irgendwie wirkt der dunkle Bereich ein wenig krisselig. Vielleicht etwas überschärft oder hat leidet die Qualität des Bildes an den Beschränkungen hier im Forum? Weißt du in etwa was ich meine?
 
Die letzten drei Bilder gefallen mir alle gut. Alle sehr unterschiedlich. (y)

Danke Aaron! Ja, ich versuche immer ein wenig durchzumischen, damit es abwechslungsreich bleibt...

Hmm, das letzte Bild sieht zwar grundsätzlich ganz gut aus, aber irgendwie wirkt der dunkle Bereich ein wenig krisselig. Vielleicht etwas überschärft oder hat leidet die Qualität des Bildes an den Beschränkungen hier im Forum? Weißt du in etwa was ich meine?

Hallo Konrad,
also ich sehe keine krisseligen Bereiche auf dem Bild. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die JPG-Qualität in PS auf 8 heruntersetzen musste, um auf die zulässig 500kB zu kommen, vielleicht liegt es daran. Geschärft habe ich das Bild auf jeden Fall wie alle anderen, da mache ich keine Unterschiede...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Sehr malerisch, da bekommt man Lust seinen Hintern ins weiche Gras zu setzen und ein Glas Wein zu trinken!
Ich frage mich wie das Bild von einer Position ein paar Schritte weiter vorn links aussähe, mit den Blumen als dominanten Bogen im Vordergrund...
So, und jetzt geht's wirklich an die Mail. :ugly:
 
Marc, wenn du das ändern willst, dann gib mir auf jeden Fall Bescheid, da ergibt sich doch sicher ne Möglichkeit für ne gemeinsame Tour! (y)

Danke für das Angebot! Falls ich in der Gegend bin, melde ich mich auf jeden Fall.

Bei deinem letzten Bild gefallen mir die sommerlichen Farben. Ein schöner Kontrast zu dem was ein Blick aus dem Fenster zur Zeit bietet. Da könnte ich mir gut vorstellen mit einem kalten Bier zu verweilen.
 
Moin Gerhard, vermutlich liegt es daran. Übrigens liegt die Begrenzung mittlerweile bei 1 MB.:) Hab das auch eher durch Zufall entdeckt.

Oh, gut zu wissen, da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet :ugly:

Sehr malerisch, da bekommt man Lust seinen Hintern ins weiche Gras zu setzen und ein Glas Wein zu trinken!
Ich frage mich wie das Bild von einer Position ein paar Schritte weiter vorn links aussähe, mit den Blumen als dominanten Bogen im Vordergrund...
So, und jetzt geht's wirklich an die Mail. :ugly:

Danke Daniel, ich glaube in meinem Fall war es ein Bier und das erst später, du kennst das ja, wenn das Licht gut ist hat man Stress :D Jetzt wo du es sagst, ein Stück weiter links wäre sicher auch interessant, habe ich aber leider nicht gemacht. Ich hatte ja eigentlich noch ein anderes Ziel dort...

Danke für das Angebot! Falls ich in der Gegend bin, melde ich mich auf jeden Fall.

Bei deinem letzten Bild gefallen mir die sommerlichen Farben. Ein schöner Kontrast zu dem was ein Blick aus dem Fenster zur Zeit bietet. Da könnte ich mir gut vorstellen mit einem kalten Bier zu verweilen.

Danke, ja das Bild hilft ein wenig gegen November-Depressionen :)


Deswegen springen wir nun nochmal in den Herbst und ein weiteres Mal in die Sächsische Schweiz. Nachdem die erste Wanderung zum Sonnenuntergang mit unseren Mädels so gut geklappt hat, haben wir es ein Wochenende später gleich nochmal probiert. Das Licht war nicht ganz so spektakulär, aber den Felsen hatte ich schon länger auf meiner Liste...

#330 Brosinnadel | Sächsische Schweiz

AUST2205.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

PS: Passend zum Thema Wandern mit Kindern habe ich hier eine Frage an die anderen fotografierenden Eltern gestellt, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen: Welche ICU für Deuter Kraxe / Kindertrage
 
Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr mit gutem Licht und tollen Motiven!

Da ja jetzt der Wintereinbruch vor der Tür steht, schiebe ich noch schnell mein letztes Herbstbild aus 2018 hinterher. Standort wie #328, ich finde auch ohne den Felsenbogen ist die Landschaft ein Foto wert :)

#331 Herbst in der Sächsischen Schweiz

AUST2148.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten