• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter von Canon zu Sony A7ii

GoesLikeHell

Themenersteller
Guten Abend alle zusammen,

ich suche einen möglichst schnellen Adapter (canon) für meine Sony A7ii.

ich benötige ein neues Weitwinkel und 70-200 2.8 und würde gerne Canonlinsen benutzen, oder habt ihr da andere Vorschläge?

Metabones hab ich schon öfter gelesen. Die haben ja leider unenedlich viele verschiedene! Der Metabones IV und eine "T" Version sind mir dabei aufgefallen.


Der Link zum letzteren:
https://www.youtube.com/watch?v=kwPJEPQqTYI


LG
 
Hallo Goeslikehell,
Thorsten (-> Chickenhead) schwört ja auf den Sigma MC-11. Ich habe meiner Begeisterung zum MB Ausdruck verliehen, allerdings habe ich noch die A7I. Und wenn ich die meisten Beiträge hier richtig verstanden habe, dann verhalten sich die Adapter nicht an jedem Modell gleich (wobei ich nicht weiß, ob es am Adapter oder den verbesserten AF-Fähigkeiten der neueren Modelle oder einer Mischung aus beidem liegt).
 
Hallo,
das glaub' ich Dir ;). Ich bin mit dem MB V (eigentlich sollte es ein MB IV gebraucht sein, aber es kam ein recht neuer MB V an) sehr zufrieden.
Ich kann diesen so betreiben, dass ich praktisch keinen Unterschied zu meinen Sony-E-Objektiven bemerke (im "advanced mode"). Eine AF-Verzögerung bemerkt man bei schlechterem Licht, das ist allerdings ein Übergangsbereich von einer Blende. Im AF-C war ich mit meiner Kamera bislang weniger glücklich, daher kann ich kein genaues Urteil hierüber abgeben - er funktioniert mit dem MB-Adapter, und ich kann nicht sagen, wo und ob er schlechter abschneidet.
Was fiel mir sonst noch auf? Bei der Belichtungsmessung (also dem Antippen des Auslösers) wechselt das Objektiv von "Arbeitsblende" (das ist nicht immer die Offenblende) auf voreingestellte Blende (im A- oder M-Modus, meine bevorzugten Modi). Das nervt ein wenig, und stört in Situationen mit wenig Licht (und ebenso Tiere).
Ich habe ein Canon EF 300/4L. Dies wird offiziell nicht vom MB-Adapter unterstützt, ergo geht damit gar nichts. Beim Commlite-Adapter beispielsweise habe ich mit allen Objektiven Phasen-AF, also nur AF-S in der Auswahl, und diesen auch nur bei gut Licht akzeptabel in der Funktion. Dafür funktionierten dafür bislang alle Objektive, die ich mal daransetzen konnte.
Im Hinblick auf die EXIF-Daten ist der Commlite-Adapter eine "Niete" - die Brennweite wird auf nur einem Exif-Eintrag zurück gegeben, und ebenso ein "APS-C"-Vermerk für die Kamera. Das bringt viele Programme durcheinander, oder man muß die Exif-Informationen ergänzen. Leider wird keinerlei Objektiv-Information weiter gegeben. beim MB-Adapter werden weitaus mehr Felder ausgefüllt, und den "APS-C-bug" vom Commlite gibt es nicht.
 
"Eine AF-Verzögerung bemerkt man bei schlechterem Licht, das ist allerdings ein Übergangsbereich von einer Blende."

was meinst du denn da mit "Übergangsbereich"? :)
 
ich suche einen möglichst schnellen Adapter (canon) für meine Sony A7ii.

Möglichst schnell ist ja noch Definitionssache, was möchtest du denn fotografieren?

Allgemein kannst du Erfahrungen von A7i, A7ii und A7iii nicht miteinander vergleichen, zu verschieden sind die Generationen in ihrer AF-Leistung!

Hast du die Objektive schon? Wenn nicht, kauf die Sonys. Sind vielleicht etwas teurer, funktionieren aber.
 
ja einen der sich auch mal für Sport und Events eignet am besten.

Das tamron 70-200 G2 würd ich gerne kaufen. Bei Sony zahl ich mindestens 1200 Euro drauf!

Ebenso für den Weitwinkel im bereich 15-30mm, das sind nochmal 1000 euro knapp! Und als Student hab ich da auch kaum Spielraum mal eben 2k mehr zu bezahlen als schon nötig....

Also adaptiert wird definitiv, mir geht es nur um die Frage mit welchem Adapter.

Und ja die A7 serie ist sehr unterschiedlich untereinander, aber das war ja eigentlich nicht das Thema.
 
Hallo Goeslikehell,
Thorsten (-> Chickenhead) schwört ja auf den Sigma MC-11.
Tut er das :confused:

Ich nutze den MC-11 derzeit weil er mir mit Sigma Linsen die beste Performance beim adaptieren bietet, die auch über der Leistung von Canon Linsen liegt. Bei Canon Linsen sieht das anders aus. Da kann der Metabones besser sein. Muss aber nicht.

Zur A7II kann ich sowieso nichts sagen, da ich die Kamera nicht kenne.
 
ja einen der sich auch mal für Sport und Events eignet am besten.

Schon klar. Turnierschach oder Tischtennis?

Also adaptiert wird definitiv, mir geht es nur um die Frage mit welchem Adapter.

Wenn du so oder so nur adaptieren möchtest, ist die Sony vielleicht nicht die richtige Kamera für dich. Schneller Sport und Adapter gehen halt nicht vernünftig zusammen. Ich würde dann eher noch das Sony 70-200/4 und 16-35/4 nehmen.

Und ja die A7 serie ist sehr unterschiedlich untereinander, aber das war ja eigentlich nicht das Thema.

Doch, genau das ist das Thema. Besonders wenn hier ausschweifend über eine Adapterlösung an der A7i berichtet wird - was eben in keiner Weise auf die A7ii und noch weniger auf die A7iii zu übertragen ist... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportarten wie: Downhill/Freeride, Klettern, Fußball, Tennis. Reicht dir das oder brauchst du noch mehr?

Ansonsten gerne auch gerne richtung wildlife in combi mit einem 150-600.


Die Frage von mir lautet, welchen Adapter ich benutzen soll. Bitte einfach nur die Frage beantworten. Es geht nicht um einen Systemwechsel, oder andere Objektive zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportarten wie: Downhill/Freeride, Klettern, Fußball, Tennis. Reicht dir das oder brauchst du noch mehr?

Ansonsten gerne auch gerne richtung wildlife in combi mit einem 150-600.


Die Frage von mir lautet, welchen Adapter ich benutzen soll. Bitte einfach nur die Frage beantworten. Es geht nicht um einen Systemwechsel, oder andere Objektive zu benutzen.

Ich hatte vor einem Jahr den MC-11 mit dem Sigma 150-600 an der A7II genutzt und dann auf den MB IV gewchselt, da ich auch EF-S Linsen an der A6500 nutzen wollte (und noch nutze)

Damals fand ich den Metabones spürbar schneller!
In letzter Zeit soll sich beim MC-11 aber durch FW einiges getan haben und daher ist meine Aussage ganz sicher nicht mehr belastbar.

Ein MC-11 ist aber wieder auf dem Weg zu mir und dann werde ich die beiden Adapter mal vergleichen.
Aber halt an der A6500, da ich die A7II schon länger nicht mehr habe.
Das sollte aber kein Problem zu der Adapterfrage darstellen.
 
Hier geht es erschwerend auch noch um Tamron-Linsen für Canon am Sigma MC-11 an einer Sony A7ii - das wird ein Glücksspiel.
 
hatte auch gelesen, dass durch die Updates das ganze wieder 50:50 steht. Hab auch eine a6300 und bin mal gespannt wie das ganze harmoniert. Mit dem LAEA4 von Sony war ich überhaupt nicht zufrieden und fand den an meinen alten Linsen auch echt langsam, lag mit Sicherheit auch an den Linsen, aber man verliert bei dem ja auch noch eine halben Blendenstufe...


hat jemand von euch den Metabones Speedbooster?
 
Sportarten wie: Downhill/Freeride, Klettern, Fußball, Tennis. Reicht dir das oder brauchst du noch mehr?

Vergiss das einfach mit den Adaptern. Damit hat die A7II schon mit nativen Objektiven genug zu tun. Aber tu was du nicht lassen kannst, wenn du es nicht glauben willst.
 
Bei deinen Sportarten würde mir keine A7II mit adaptierten Linsen einfallen. Das würde ich nicht mal mit der A9 und adaptieren Linsen machen.

Warum genau willst du eine A7II dafür einsetzen? Nimm lieber eine entsprechende Canon Kamera, da hast ein deutlich weniger Frust.
 
hab jetzt das Sigma 20mm 1.4 HSM OS DH Art mit emount genommen, das soll ja doch ziemlich gut mit harmonieren.


Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Natur und Tiere, ich möchte nur rausfinden mit welcher Kombination ich den schnellsten möglichen Autofokus mit der A7ii habe. :)
 
Da gibt es nichts rauszufinden. Den schnellstmöglichen AF hat man IMMER mit nativen Objektiven :rolleyes:.
 
Hallo!

Ich würde hier mal für das kleine Budget den Sony LA-EA4 in den Ring werfen, dazu "alte" Minolta-Objektive! Diese sind sehr günstig gebraucht zu erwerben und für Fotografie ist diese Kombination sehr schnell und zuverlässig...

Wo Du mit allen Adaptern Probleme bekommen wirst ist Filmen, da funktioniert keiner meiner Adapter (Sony s.o. und EOS von Fotodiox)!!!

Und die Minolta-Objektive sind teilweise richtig knackscharf und echt billig. Ich habe das 24-50 f4, 35-70 f4 und 70-210 f4 und sie liefern richtig gute Bilder ab...

Lg,
Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten