• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Bestes 35mm oder 50mm für D7200

asiansensation

Themenersteller
Hallo,
Suche eine Festbrennweite für die D7200. Sollte mindestens Blende 1.8, besser 1.4, haben und bereits bei Offenblende nutzbar und scharf sein. Welches sind die besten Objektive?
Soll ein Geschenk sein. Komme aus dem Sony Lager und habe keine Ahnung

Platz 1-3 inkl Preis Leistung als Vergleich. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Was würdet ihr kaufen?
Danke im Voraus.
 
Das AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8G kann viel und macht an DX eine "Normalbrennweite".

Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G macht einen ähnlichen Job wie das entsprechende 1.4, der Bildwinkel an DX ist aber gegenüber dem 35er schon deutlich enger.

Nicht vom geringen Preis beirren lassen.;)

Etwas "zukunftssicherer" könnte das Nikon AF Nikkor 35 mm/2,0 D sein, weil das genauso wie an DX als auch an FX gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8G, alles andere wäre dann schon FX, wenn es stablisiert sein soll, dann eben nur das Tamron 35/1.8
Für "was dazwischen" gibt es von Tamron noch das 45/1.8 stabilisiert; kenne ich aber persönlich nicht.

Hab beide für DX und eins für FX.
Solange kein Stabi gebraucht wird, reicht das sehr gute 35er DX von Nikon.
Rein subjektiv bildet das Tamron etwas kühler von der Farbtemperatur ab, kann aber auch am AL gegelegen haben, da ich nie beide Objektive parallel nutze.

Peis / Leistungssieger ganz klar das Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Euro das Nikon DX 35/1.8.
Absolut gesehen wohl das Sigma 40/1.4 Art. Schärfer bei f1.4 ist keines, Bokeh auch super.
Zweimal aber über 1000 (Gewicht in g und Neupreis).
 
Ganz klar: AF-S DX 35mm f/1,8 G, da passt einfach alles.

Aber auch das AF 50mm f/1,8 D macht an der D7200 eine prima Figur, lässt sich gut für Porträts verwenden. Das billigste Nikkor überhaupt (~135 €), da macht man nix verkehrt mit.
 
Ganz klar: AF-S DX 35mm f/1,8 G, da passt einfach alles.

Aber auch das AF 50mm f/1,8 D macht an der D7200 eine prima Figur, lässt sich gut für Porträts verwenden. Das billigste Nikkor überhaupt (~135 €), da macht man nix verkehrt mit.

Also das 35/1.8 ist ab offen schon recht scharf und ab 2.8 dann wirklich schön scharf. Da gibt es nichts zu meckern. Aber Bokeh ist nicht so toll, für Portrait ist sogar das lichtschwächere 40/2.8 DX Makro schöner. Trotzdem eben ein P/l Sieger wegen des recht tiefen preises, und weil es eben bei der Schärfe überzeugt.

Das 50/1.8 D ist abgeblendet gut, offen nicht so. Das könnte das AF-S besser. Ebenso wie das Bokeh. Da hat das AF-S ein brauchbares, das vom AF-D ist viel schlechter.
 
Kommt drauf an was man unter Leistung versteht. Wenn es um Auflösung geht dann ist das 35/1,8 DX sicherlich der Sieger in Sachen Euro/lpmm. Bokeh, CA, AF und Vignette sind dagegen nicht berühmt und IMHO tlw grausig.

Das AF-S 50/1,8 macht nichts so richtig schlecht und hat eine gute Auflösung womit es in Sachen P/L ganz weit vorne zu suchen ist.
 
An der D7200 finde ich das Nikon 85/1.8D sehr geil.

Aber je nach Einsatzbereich, 35 oder 50 1.8 G sind auch beides Top Dinger.

Falsch macht man keinem was.
 
Die beiden Nikons AF-S 35/1,8 DX und AF-S 50/1,8 habe ich beide. Das 35er ist vom P/L-Verhältnis absolut unschlagbar. Das 50er an DX ist halt etwas lang und keine Normalbrennweite mehr.

Die Frage ist also: Was will der beschenkte damit machen?

Sofern man eine „klassische“ Normalbrennweite an der D7200 haben will, würde ich auf das 35/1,8 DX setzen.
 
Das beste 35mm dürfte derzeitig das neue Tamron 35/1.4 sein, ebenfalls spitze ist das Sigma 40/1.4. Beide haben allerdings ihren Preis und sind etwas gewichtiger als die anderen "Verdächtigen" wie Sigma 35/1.4 oder Nikon 35mm/1.4 usw.
 
Ich habe mein altes Sigma 30mm/1.4 HSM vor kurzem für nicht viel mehr als 100€ hier im Forum verkauft. Etwas mehr Bildwinkel als das AF-S 35mm/1,8, etwas mehr Lichtstärke und schöneres Bokeh. Nutzte es an einer D7200. Ein schönes Stück Glas und Metall.
Nachteil : Eventuell mehr Ausschuss mit dem Autofokus gegenüber einem NikonObjektiv und die älteren mit der Pelzoberfläche ohne Autofokus im Liveview.
Mein meistgenutztes Objektiv an der D7200 war allerdings das AF-S 50mm/1.4, überwiegend eingesetzt für Portraits. Mit etwas mehr Brennweite wird das Bokeh schöner.
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich glaube ich werde erst mal jeweils 35er und 50er 1.8 gebraucht kaufen und gucken was am besten gefällt. Bei den Preisen kann man ja echt nicht nein sagen. Kenne ich nicht von Sony 😂

Grüße,
K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten