• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Na dann werd ich mich auch mal beteiligen.

Das Bild ist im Juni auf der Costa Serena entstanden.
Hab durch ein wenig EBV versucht das Maximale rauszuholen, leider ist das Wolkenloch oben rechts ein wenig ausgefressen

6621297035_a4fef9d11e_b.jpg
 
wow saitenhexer sehr tolle fotos!
würde mich auch interessieren wie du es so scharf kriegst

hier ein foto vom heutigen sonnenuntergang in Berlin

 
Stativ, gutes Objektiv(!), Belichtungszeit kurz genug, etwas abblenden, nachschärfen würde ich mal sagen....

+ evtl. die Klarheit (wie z.B. in Lightroom) nach oben ziehen. Das hilft oftmals auch schon ungemein. :)
Und wirklich, super Bilder Saitenhexer!
Auch das Bild von Azrail find ich super, der Himmel schaut einfach top aus! V.a. weil kaum eine Stelle, wie es bei solchen Aufnahmen oftmals ist, ausgebrannt ist. (y)

Anbei nochmal eins von mir:



Gruß,
Tobi
 
Und wirklich, super Bilder Saitenhexer!
Gruß,
Tobi

Vielen Dank (y)

Deins ist auch klasse, besonders mit der Spiegelung der Sonne, solche Bilder lieb ich, da kommt immer so eine wahnsinnige Stimmung rüber für mich.

Naja Klarheit im LR mach ich auch, aber ich tu hauptsächliche meine Bilder mit den Hochpassfilter schärfen.
 
Hier eins von mir.
Was sagt ihr dazu? Bin noch absolute Anfängerin....kann es selbst schlecht beurteilen.

Tobi, klasse Bild (y)
mlaudahn, deins gefällt mir auch gut, darf man fragen, was du verändert hast? (So als Laie :D)
 
@ Saitenhexer Danke dir, freut mich!
@ mlaudahn Von der Bearbeitung her kann man wenig sagen, ich nehme mal an, du hast den Orangeton hochgezogen, oder? Farblich, insb. mit der schwarzen Silhuette der Bäume, ists schön anzuschauen. Ich hätte allerdings - wenn ich das mal sagen darf - den Baum oben ganz gelassen! :)
@ **Franziska** Danke! Zu deinem Bild: Zunächst würd ich einfach den unteren schwarzen Bereich minimieren. Mmn. etwa 1/5 unten abschneiden. Dann wäre noch möglich, dass du farblich mehr Dynamik reinbringst bzw. die Sättigung leicht anhebst.

Gruß,
Tobi
 
Jo dann ein paar Bilder aus dem Urlaub (2 Sonnenauf- und 3 Sonnenuntergänge), alle unbearbeitet ooC. Will jemand raten wo sie entstanden sind :D


vg Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten