• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 Flecken im Bild

Das soll ja gerade der Glitzereffekt sein;)
Ein Effekt, den man weder mit bloßem Auge (dann hätte der TO es ja gemerkt) noch mit der D750 erkennen kann? Die Glitzerfarbe hat einen gleichmäßigeren Effekt.
 
Auf dem ersten Bild müsste man doch, wenn man auf die weiße Einkreisung verzichtet, genau erkennen, ob die leuchtenden Punkte auf der Wand sind oder auch auf dem Balken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mag der TO ja mal meine Frage beantworten, die ich ihm gestellt habe:
Treten diese Effekte auch auch auf Bildern auf, die nicht in diesem Raum gemacht wurden?

Ich wette nein... :p
 
diese Effekte traten nur an der einen Wand im Trausaal auf.

Was ist Deine Vermutung "Käsebohrer" ?
 
Wenn es bei dir in der Nähe ist, würde ich nochmal hingehen und mir die Wand nochmal genauer anschauen (evtl. mit kleiner Taschenlampe, um verschiedene Lichtwinkel zu testen).
Vielleicht findet sich dann die Erklärung!
 
Hallo Leute,
das Problem ist gelöst, und es ist kein Defekt an der Z6.
"Biker x , Käsebohrer" und einige andere haben es erkannt und recht. Wie mir der Standesbeamte heute bestätigte, ist es eine Efektfarbe an der Wand, und je nachdem wie der Lichtstrahler leuchtet, sieht man diese Glitzer unterschiedlich.
Ich danke euch allen für die rege ehrliche Anteilnahme, und somit steht dem Kauf der Z6 nichts mehr im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z6 hat denselben Sensor wie die D750.

Die Aussage habe ich neulich schon mal wo gelesen hier, glaube das war auch von dir.

Hast du da irgendeine Quelle wo das genauer dargelegt wird oder sagst du das nur weil beide etwa die gleiche Auflösung haben und du das deshalb irgendwie wahrscheinlich findest?

Schaut man sich mal die technischen Daten beider Kameras auf der Nikon Homepage an, so fällt beim Sensor jedenfalls ein Unterschied in Auflösung und Höhe (23,9mm bei der Z6 vs. 24,0mm bei der D750) auf.

Auch beim Betrachten von Aufnahmen mit höheren ISO-Werten bei gleicher Ausgabegröße auf DPreview fällt sofort das deutlich stärkere Rauschen der D750 auf.

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.34529070768524367&y=0.24357313331060348


Ich finde solche einfachen Aussagen oft etwas problematisch sofern es keine eindeutige Quelle dazu gibt die das belegt, zumal die Performance ganz offensichtlich anders ist und wir hier wohl alle nicht wissen was an der Signalverarbeitung oder auch z.B. an Mikrolinsen und der Verschaltung vielleicht anders gemacht wurde.

Eine solch einfache Phrase wie "gleicher Sensor" verleitet aber womöglich manche Leute zu falschen Schlüssen.
 
Ja, identisch können sie natürlich nicht sein, schon allein wegen des CFA/AF und auch mehr FPS hat der neue Sensor (IMX410). Tut mir leid, war ungenau. Es ist der 24MP-Sensor, der auch in der A7III, S1, FP usw. steckt.
 
@Jochen W

"Auch beim Betrachten von Aufnahmen mit höheren ISO-Werten bei gleicher Ausgabegröße auf DPreview fällt sofort das deutlich stärkere Rauschen der D750 auf. "

Am WE hatte ich reichlich Gelegenheit zum Testen und Vergleichen mit der D750 mit dem 24-120 VR. Mir ist zunächst aufgefallen, das die Aufnahmen mit dem Z 4/24-70 minimal schärfer sind. Beim Rauschverhalten bis ISO 10000 konnte ich keinen merklichen Unterschied sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten