• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auch bei Fuji wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

cazaluz

Themenersteller
Auch bei Fuji siehts nicht mehr so rosig aus, somit auch keine Ausnahme ggü. anderen japanischen Herstellern, die ALLE von der Krise im Kamerageschäft betroffen sind...
12,4% weniger insgesamt im Photo Image-Bereich...Mit Ausnahme der GFX 100 (Mittelformat ~ 10K €), die sich innerhalb der Mittelformat Fotografie, als begehrtes Objekt ihren Platz nach kurzer Zeit erobert hat...

https://www.fujirumors.com/new-fujifilm-financial-results-instax-declines-mirrorless-suffers-revenue-down-12-4-but-fujifilm-gfx100-sells-strong/
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Wenn ich den Graf richtig lese sind die Digitalkamera-Umsätze um etwa 20 % zurückgegangen. Also auf jeden Fall auch keine Ausnahme vom allgemeinen Trend.
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Fuji wurde schon die letzten Jahre nur durch die Instax über Wasser gehalten. Die Digitalkameras sind leider schon länger defizitär...
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Fuji wurde schon die letzten Jahre nur durch die Instax über Wasser gehalten. Die Digitalkameras sind leider schon länger defizitär...

eben, und das bei einem gut ausgebauten System mit zwei Kartenslots ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Wenn ich diese ganzen Depri Threads bei dem Wetter lese, überlege ich mein Hobby an den Nagel zu hängen...

...oder ein iPhone 11pro zu kaufen:)
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Tja, ist wie bei allen Herstellern. Der Anspruch an die Fotografie (im Sinne eines technisch durchorganisierten Prozesses) ist nicht so hoch wie angenommen. Wer früher noch mit DSLR-Objektiven geprahlt hat und als Enthusiast wahrgenommen werden wollte, läuft mittlerweile mit dem SP rum und verkündet die Gleichwertigkeit. Flareverhalten, Blendensterne und Low-Light-Kapazitäten interessieren doch nur noch uns "Hardliner". Bokeh kann man simulieren. Mir gefällt diese schöne neue Welt nicht, aber daran wird sich nichts ändern.
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Wenn ich diese ganzen Depri Threads bei dem Wetter lese, überlege ich mein Hobby an den Nagel zu hängen...

...oder ein iPhone 11pro zu kaufen:)

Letzteres habe ich schon getan. Mach mal, wirst überrascht sein ;)

Ansonsten führe ich die Welt-... äh....Kamerafirmenuntergangsthreads auf lange Weile und das trübe Novemberwetter zurück. Aber deshalb das Hobby aufgeben? Bestimmt nicht:D
Ich habe übrigens auch mindestens drei angekündigte Weltuntergänge miterlebt und wegen Ausbleibens überlebt.....:rolleyes:
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Wenn ich diese ganzen Depri Threads bei dem Wetter lese, überlege ich mein Hobby an den Nagel zu hängen...

...oder ein iPhone 11pro zu kaufen:)

na die Logik erschliesst sich mir jetzt nicht...oder willst Du uns ver"apple"n?
Ob es nun den Herstellern nicht mehr so gut geht, ändert ja nichts an der Versatilität und Effizienz eines Kamerasystems...Ich käme selbst als wohlhabender Mittelständler nicht auf die Idee, (mehr als) 1000€ dem Verein in den Rachen zu werfen...
Die Investition lege ich lieber bei "meinem" Kamerahersteller in Form von Glas an, und trage so meinen kleinen Teil dazu bei, dass der negative Trend gebremst wird...;)
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

So jetzt noch so ein thread zu Sony, Pentax, und den angefressenen Apfel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Und natürlich Leica, Sigma, Hasselblad, Phase One usw.:ugly:

Der Markt schrumpft, na und? Wird halt bald alles teurer oder es gibt weniger Innovationen oder weniger Marken...isso
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Und natürlich Leica, Sigma, Hasselblad, Phase One usw.:ugly:

Der Markt schrumpft, na und? Wird halt bald alles teurer oder es gibt weniger Innovationen oder weniger Marken...isso
Zu kurz gesprungen - in welcher Situation auf dem Handy-Markt brachte Apple das iPhone?

Echte Innovationen sind gefragt, nicht nur marginale Verbesserungen! Leider fehlt mir die Phantasie, sonst wäre ich etwas wohlhabender...
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

...
Die Investition lege ich lieber bei "meinem" Kamerahersteller in Form von Glas an, und trage so meinen kleinen Teil dazu bei, dass der negative Trend gebremst wird...;)

Wenn "Dein Hersteller" aber nunmal nicht Fuji ist, dann würde ich mit den Invest aber sehr gut überlegen, denn Fuji hat ja Instax als Backup und Deiner hat nichts!
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Der nächste sinnlos Thread...

(y)

Naja, es sind die Zeichen der Zeit und es ist gut zu erkennen, daß es alle irgendwo trifft.
Für manche schlimmer, für andere weniger!
Fuji kann da eher relaxter sein ...

Das werden wir hier aber nicht mit endlosen Spekulationen zu jedem noch existierenden Kamerahersteller lösen ;)


Mein Vorschlag: nicht mehr dazu posten. Stattdessen z.B. in der so gesparten Zeit beim Discounter um die Ecke Kisten auspacken und für den Lohn ein neues Obejktiv kaufen :) Hilft der Kameraindustrie mehr als diese überflüssigen Spekulationen :D

Gruß
ewm
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Wenn ich den Graf richtig lese sind die Digitalkamera-Umsätze um etwa 20 % zurückgegangen. Also auf jeden Fall auch keine Ausnahme vom allgemeinen Trend.

Die Frage ist aber, wie sieht der Profit aus?
Da gehe ich bei Fuji, die mit der X und MF schon immer in einem höherpreisigen Segment unterwegs sind eher von einer weniger problematischen Situation aus.

Also ein Thread, der wirklich unnötig ist ...
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Wenn ich diese ganzen Depri Threads bei dem Wetter lese, überlege ich mein Hobby an den Nagel zu hängen...

...oder ein iPhone 11pro zu kaufen:)
Es gibt noch Hoffnung, in der Stufe meiner großen Tochter(elfte Klasse) sind ~100 Schüler, sie schätzt, das 10-15 von ihnen mit richtigen Fotoapparaten fotografieren.
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Also ein Thread, der wirklich unnötig ist ...

Wenn Du so willst, ist hier jeder Thread „unnötig“ aber anscheinend gibt es ja genügend Leute, die sich daran beteiligen. Und man darf sich sogar aussuchen bei welchem Thread man mitmischt oder welchen man liest und welchen nicht.

Fuji Kameras sind ähnlich wie bei Olympus ein Hobby des Unternehmens. Gewinn machen sieht und erfolgreich sein sieht anders aus.
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Tja, so ist das im Kamerageschäft. Immer mehr werden sich Handys als für sie ausreichende Alternative kaufen, immer weniger eine Systemkamera. Das wird dazu führen, dass einige Firmen irgendwann pleite gehen oder der Mutterkonzern keinen Bock mehr hat und die Reißleine zieht, siehe Samsung NX.

Trotzdem wird die eine oder andere Firma weitermachen und wir werden sicher auch in 5 Jahren weiterentwickelte Hardware kaufen können. Von wem auch immer. Dann sind wir halt ein kleinerer und exklusiverer Haufen. Hat auch was (y). Ich hoffe allerdings nicht, dass ich dann derjenige bin, der nochmal umsteigen muss, bin schon Samsung-geschädigt. Vorher kaufe ich mir lieber noch 2 Reservebodys zum überleben ;). Und 20 passende Akkus, die werden nämlich ansonsten das Nadelöhr.
 
AW: Auch bei Fuji, wachsen die Bäume nicht (mehr) in den Himmel

Wenn Du so willst, ist hier jeder Thread „unnötig“ aber anscheinend gibt es ja genügend Leute, die sich daran beteiligen...

Richtig! bin eher zufällig über den aktuellen Stand bei "Fuji Photo" gelandet...
Einen Hersteller den ich sonst nicht wirklich auf dem Schirm habe (mFT+FF reichen mir zur Genüge, da brauchs nicht noch APS), und von dem ich eher ausgegangen wäre, dass er sich relativ gut in der Kamera-Krise hält... (hier z.B. auch bislang nicht thematisiert).
Da nun jeder über Probleme von C, N, O redet, sehe ich es als notwendig an, zu verstehen, dass eben ALLE davon betroffen sind, eben auch Fuji...braucht also nicht "verschwiegen" zu werden...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten