DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > L-Mount

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2019, 19:41   #141
the-living-years
Benutzer

Standard AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Zitat:
Zitat von Rodux Beitrag anzeigen
Ich hatte die Panasonic S1 auch letztens mal in der Hand. Was ich schade fand, ist, dass sie trotz der Größe keinen wirklich ergonomisch geformten Haltegriff hinbekommen haben.

...und für mich war der Griff der S1 mit ein Grund, dass ich die S1 gekauft habe.
Und ich bin nach wie vor zufrieden damit.
Ja, das ist selbstverständlich möglich, da immer individuell. Vielleicht ist für Dich "groß" das Entscheidende, damit es sich besser halten lässt als die doch oft recht zierlichen Kameras der Mitbewerber. Es ändert aber nichts daran, dass er nicht wirklich ergonomisch geformt ist sondern eher einfach. Und das ist schon schade, denn bei so viel Fläche hätte man auch mehr/viel Spielraum gehabt ihn ergonomischer auszuformen anstatt ihn eher flach zu halten. Das haben andere Firmen schon besser hinbekommen und ich war überrascht, dass Panasonic da nicht einfach mehr draus gemacht hat. Aber es wird ja irgendwann hoffentlich auch ein Nachfolgemodell geben.

FLICKR – The-Living-Years

Geändert von the-living-years (26.11.2019 um 19:46 Uhr)
the-living-years ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 20:29   #142
panafix
Benutzer

ich glaube, das es etwas mit der Handgröße zu tun hat. Ich habe Handschuhgröße
11 und komme mit dem S1 Griff sehr gut klar. Der Griff der Sony A7III liegt mir überhaupt nicht gut in der Hand. Bei den Nikon Z Modellen sieht es da schon besser aus.

Auch halte ich die Aussage, der Griff wäre flach nicht für korrekt. Schau dir den Griff von der rechten Seite an, dann erkennst du die ergonomische Form. Nur passt diese nicht für jede Hand.

erfolgreich gehandelt mit: xenos4972, roberto23, weddy, Paule79, zrarrenia, henry79, mopped1, Kipfel, Acidfire69, honolulu, deiger, Ferency, heuermat, libifax, Schokopanscher, Alter Blitzer, niesel1, jocq, KleinEis, RKe, HenroBoke, Tuttii, wolf4max, richy381, mathei, shedworker, kds315, marathoni, bieme, DerPurist,-Manfred-,Guckimax, engelfangen,ahganz, frank.ho, emmhah, ahganz, Playmo-Bill, Lobra, henning101, mst, shw70, knabber0815, hyram,tms42,burgberger,quacks05

Geändert von panafix (26.11.2019 um 20:32 Uhr)
panafix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 21:39   #143
the-living-years
Benutzer

Zitat:
Zitat von panafix Beitrag anzeigen
ich glaube, das es etwas mit der Handgröße zu tun hat. Ich habe Handschuhgröße
11 und komme mit dem S1 Griff sehr gut klar. Der Griff der Sony A7III liegt mir überhaupt nicht gut in der Hand. Bei den Nikon Z Modellen sieht es da schon besser aus.
Genau, das meinte ich oben.

Zitat:
Zitat von panafix Beitrag anzeigen
Auch halte ich die Aussage, der Griff wäre flach nicht für korrekt. Schau dir den Griff von der rechten Seite an, dann erkennst du die ergonomische Form. Nur passt diese nicht für jede Hand.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass er "flach" ist, sondern eben, gerade für die Größe und die damit einhergehenden Möglichkeiten, die das böte, vergleichsweise flach. Hast Du schon mal eine Pentax K-5 oder K-1 in der Hand gehabt? Das sieht man sogar schon auf den Bildern, dass die stärker ergonomisch ausformen, so dass der Griff wirklich griffig ist und die Kamera regelrecht in der Hand klebt, hängt oder wie auch immer man das nennen will.

https://camerasize.com/compact/#814,372,659,ha,r

Wie gesagt, ich finde es schade. Ich hatte mir das erhofft, da man den Weg Richtung immer weitere Verkleinerung nicht mitgegangen ist. Aber wenn es für Dich so auch passt, ist für Dich alles gut.

FLICKR – The-Living-Years
the-living-years ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 22:25   #144
panafix
Benutzer

stimmt, eine K1 hat einen gut ausgeprägten Griff, dafür stimmt für mich nicht mehr die Postion des vorderen Einstellrades. Wie sagt man so schön , „irgendwas ist immer“.

erfolgreich gehandelt mit: xenos4972, roberto23, weddy, Paule79, zrarrenia, henry79, mopped1, Kipfel, Acidfire69, honolulu, deiger, Ferency, heuermat, libifax, Schokopanscher, Alter Blitzer, niesel1, jocq, KleinEis, RKe, HenroBoke, Tuttii, wolf4max, richy381, mathei, shedworker, kds315, marathoni, bieme, DerPurist,-Manfred-,Guckimax, engelfangen,ahganz, frank.ho, emmhah, ahganz, Playmo-Bill, Lobra, henning101, mst, shw70, knabber0815, hyram,tms42,burgberger,quacks05
panafix ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > L-Mount
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen