• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein SP und Tele, da geht es doch schon los, ein gescheitet Superweitwinkel das klappt da nicht wirklich und wird es auch nie wirklich schaffen. Die Vorsatzdinger sind ein schlechter Witz :)

Einfach die Panorama Funktion verwenden. Wie weit Du schwenkst bleibt ja Dir überlassen.
 
das kann man teils jetzt schon beobachten. Allerdings alten Sensoren auch, d.h. Jahrzehnte wird keine Kamera mehr halten.

Mag schon sein, aber wenn jeder nur alle 10 - 15 Jahre eine neue Kamera kauft, wirkt sich das auch nicht positiv auf die Geschäftszahlen aus und solange halte die Kameras locker.

Nachdem die Firmen den Markt mit immer perfekteren Kameras überflutet haben, müssen sie halt jetzt die Kapazitäten wieder zurückschrauben und lernen, kleinere Brötchen zu backen.
 
Das ist übrigens nicht OT, denn ich kenne Fotografen, die deshalb keine Z gekauft haben.

Und ich kenne etliche die sie trotzdem gekauft und die Saison über als Hauptkamera genutzt haben, welche die mit Olympus oder Leica fotografieren, oder Sony der 1/2. Generation. Wie gesagt, ein Forenmythos.

Die beiden Zs sind Topkameras, auch wenn sie nur einen Slot haben. Und ja, es wäre besser gewesen, sie hätten gleich zwei gehabt, damit es solche Debatten nicht gibt. Dafür gäbe es dann wieder andere...
 
Diese ewige Slot Diskussion....:rolleyes:
Ich z:B. möchte einen 2. Slot nicht mehr missen... liegt aber daran das ich zu dusselig bin und die Karte gerne mal im Computer vergesse.
Hätte meine Kamera nur einen hätte ich sie trotzdem genommen.
 
der 2. Slot...klar, er hat seine Berechtigung AUCH im Sinne von Sicherung, Aber:
doch erst seit Cams auch Videos aufzeichnen können, wurde der 2. Slot eingeführt...
m.E. überbewertet...;)
 
Die Z6/Z7 sind bei Nikon nicht das Ende der Fahnenstange und Nikon hat hier ganz bewußt noch "Luft nach oben" gelassen.
Ich habe die letzten Jahre nur Kameras mit zwei Slots gehabt und würde allein deswegen kein Rückschritt machen wollen aber ich muss ja auch keine Z kaufen :)
 
Natürlich gibt es Fotografen, die so etwas tun. Sie sind halt verantwortungslos und (grob) fahrlässig. ...
Echte Fotografen denken vorher an die Risiken.

Willst du ernsthaft behaupten, dass alle Analog Fotografen verantwortungslos sind oder waren?
Nicht dein Ernst, oder?

Und weder bei SD Karten und schon gar nicht bei XQD hatte ich jemals einen Ausfall.
Wer so etwas in die Welt streut hat keinerlei Ahnung und will höchstwahrscheinlich nur stänkern !
 
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Ich habe mittlerweile zwei Zs im Einsatz und die haben sich mehr als bewährt.

Mit so wenig Ausschuss kommt keine DSLR mehr mit. Da nützen auch keine Zwei Slots etwas.

XQD ist rasend schnell und absolut stabil, da braucht kein Mensch zwei Slots!

(y) ich habe mittlerweile auch die zweite Z6. Auch ich habe keinerlei Stress damit Veranstaltungen, Hochzeiten usw.. mit nur einem Slot zu photographieren.

Ich glaube das, was einige hier vorbringen, kann man gut unter "German Angst" verbuchen. Ich habe diese Diskussion nahezu täglich in unseren Projekten (IT). Wenn wir uns nur daran ausrichten würden, würden die Projekte teils unbezahlbar und damit nie das Licht der Welt erblicken - mindestens aber immer zu Spät sein. Klar gibt es Risiken - aber die Massnahme muss halt in Relation zum Aufwand stehen. Das Risiko dass eine XQD ausfällt ist so gering, dass ein zweiter Slot in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist. Abgesehen davon... morgen fällt uns der Himmel auf den Kopf....
 
Sei mir nicht böse, aber Du schreibst absoluten Käse. Der eine Slot ist nicht problematischer als ein nicht redundanter Verschluss oder die Elektronik.

Ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich muss doch jedes Risiko einzeln reduzieren. Andere technische Defekte sind doch unabhängig von möglichen Datenverlusten. Man muss also noch weitere Maßnahmen treffen. Worin der "Käse" besteht, verstehe ich als (professioneller) Risikomanager nicht.
 
Der fundamentale Unterschied zwischen ner kaputten Speicherkarte und nem kaputten anderen Teil der Kamera ist aber, daß bei der kaputten Speicherkarte alle bisher gemachten Fotos weg sind.

Das ist schon richtig, so Du die Funktion der Slots auf "Kopie" gestellt hast. Das nützt dem immer hier zur Diskussion gestellten Hochzeitsprofi aber nichts, wenn ihm nach 10 Bildern der Verschlusses verreckt.
Die einzige sinnvolle Redundanz ist bei solchen Events ein zweites Gehäuse und der abwechselnde Einsatz.
Ich gebe allerdings zu, dass wir hier diesbezüglich keinen Konsens finden werden.
 
Ich behaupte, in der Z6/7 ist nicht genügen Platz für einen zweiten XQD-Slot. Vielleicht hätten sie noch einen SD-Slot irgendwie mit reingebracht*, aber Nikon entschied sich für die Kombination aus kleiner Kamera und großer Speicherkarte.

*Beachte: Den bekommst du technisch nicht geschenkt. Da das SD-Interface ein anderes ist als das der XQD-Karte steigt der Routing-Aufwand auf dem PCB. Das wäre also nicht "einfach so" dazu.

Auf Fotos des PCB ist ganz deutlich zu sehen, dass der XQD-Slot im Vergleich zum Rest-PCB riesengroß ist: https://www.lensrentals.com/blog/2018/10/teardown-of-the-nikon-z7-mirrorless-camera/
Auch ist zu sehen, dass das PCB auf der Unterseite an dieser Stelle voll bestückt mit Spannungswandlern ist.

Ihr neigt hier gern zu hätte/könnte/müsste, aber wenn Nikon das getan hätte, hätten sie entweder XQD nicht verwendet oder eine ganz anders aussehende Kamera gebaut.
Ich glaube überhaupt gar nicht, dass DAS ein Grund für Nikons aktuelle wirtschaftliche Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, so Du die Funktion der Slots auf "Kopie" gestellt hast. Das nützt dem immer hier zur Diskussion gestellten Hochzeitsprofi aber nichts, wenn ihm nach 10 Bildern der Verschlusses verreckt.
Die einzige sinnvolle Redundanz ist bei solchen Events ein zweites Gehäuse und der abwechselnde Einsatz.
Ich gebe allerdings zu, dass wir hier diesbezüglich keinen Konsens finden werden.

Wenn ich Hochzeiten fotografieren würde, hätte ich sowieso zwei Kameras dabei. Aber dann würde ich auch Kameras mit zwei Slots nehmen, ich glaub wenn nach ner Hochzeit die Hälfte (oder alle) der Bilder weg ist weil die Karte hin ist hat man keinen Spaß...

Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden ob er mit dem Risiko leben kann oder nicht. Meine Wander-EM5 hat auch keine zwei Slots, aber ich würde mir wünschen sie hätte zwei, ich hab schon einige geniale Stimmungen beim Wandern eingefangen und das hätte mir echt gestunken wenn die Karte drauf gegangen wäre und die Bilder weg gewesen wären.

Und wer in der IT keine Backups macht bevor er z.B. nen Server updated, der soll sich bitte nen anderen Job suchen.
 
Ich kann beide Seiten verstehen.

Mit der Oly 10.2 habe ich extrem focus stacking betrieben. Über 150k Auslösungen und habe nur eine SD Karte benutzt. Die Karte lebt immer noch. Mit der D850 habe ich über 40k Auslösungen und wechsel zwischen den drei Karten die ich habe. Bis heute ist nicht eine SD Karte verreckt. Dort nutze ich keine XQD Karte ( warte auf CFexpress )

Bei Aufträgen wo es um Geld geht, kann ich schon verstehen, das man eine Absicherung haben möchte. Auf der anderen Seite sind XQD Karten verdammt robust was man so liest
 
Ihr neigt hier gern zu hätte/könnte/müsste, aber wenn Nikon das getan hätte, hätten sie entweder XQD nicht verwendet oder eine ganz anders aussehende Kamera gebaut.
Ich glaube überhaupt gar nicht, dass DAS ein Grund für Nikons aktuelle wirtschaftliche Lage ist.

Da stimme ich Dir zu. Wenn ich weiter oben andere einzelne Beiträge betrachte, z.B. es fehlt dieses oder jenes Objektiv, oder es fehlt ein Pendant zur A9, oder es fehlt eine parallel herausgebrachte neue Kamera mit Spiegel etc., dann sind das für sich genommen m.E. auch keine Gründe für die schlechte wirtschaftliche Lage. Es ist halt schwer, gegen eine sinkende Nachfrage anzukämpfen. Möglicherweise ist aber die Summe all dieser manchmal kleinen "Fehler" dann doch eine Ursache für die Lage. Bliebe dann immer noch die Frage, welchen Anteil der schwache Markt daran hat.
 
Bei Aufträgen wo es um Geld geht, kann ich schon verstehen, das man eine Absicherung haben möchte. Auf der anderen Seite sind XQD Karten verdammt robust was man so liest

Ich kenne jemanden, der war zwei Wochen in Afrika auf Safari, hat alle Bilder auf ne externe Platte kopiert (und die Speicherkarten gelöscht und wiederverwendet) und am Ende des Urlaubs ist ihm die Festplatte draufgegangen und alle Bilder waren weg. Mir ist auch noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, aber solche Sachen passieren eben, wenn auch selten.

Wenn ich so nen Fotourlaub mache kopier ich die Bilder jeden Abend auf meinen Laptop, lösche die Speicherkarten nicht (SD-Karten kosten eh nix) und verteile die Speicherkarten noch so, daß meine Bilder nicht weg sind, wenn mir einer die Fototasche oder den Laptop klaut. Vielleicht ist das etwas paranoid und mir hat auch noch nie einer das Zeug geklaut und mir ist auch noch nix kaputt gegangen, aber wenn ich einen teuren Fotourlaub mache, vielleicht an nem Ort wo ich nie wieder hinkomme, dann ist das allerletze was ich will, daß die Bilder weg sind. Ne Kamera kann man ersetzen, ne Festplatte auch, aber ich hab schon genug Bilder gemacht bei denen ich relativ sicher bin, daß ich die so nicht mehr mache. Da mach ich mir lieber etwas Arbeit und bereite mich auf den Worst Case vor.

Von mir aus hätten sie in der Z6 / Z7 auch zwei SD Karten-Slots verbauen können, wäre mir persönlich lieber als ein XDQ Slot. Sind halt auch viel günstiger, die Karten.
 
Anders gesagt, aus 20 jähriger Erfahrung mit Digitalkameras kann ich Dir nur berichten, dass ich noch nie eine defekte Karte hatte.
bin nun auch 20 Jahre Digital unterwegs, einmal hat eine CF Karte Stress gemacht, hab sie rausgenommen und mit einer anderen weitergemacht. Zu Hause die Daten mit einem Rettungsprogramm alle wieder geholt. Nach dem Formatieren hat sie noch lange ihren Dienst getan. Ob es die Karte oder die Kamera (1DMKII) war, ist ungeklärt geblieben.
Der gestorbene Verschluss einer anderen Kamera war deutlich ärgerlicher während einer Veranstaltung......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten