• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL3

Christian_HH

Themenersteller
mit 14-42 Kitlinse

NR aus
fast alle mit ISO1600
Natur, Kontrast -1, sonst 0, Grad. normal
einige mit iA s. Exif
ooc!

wenn sich bessere Settings anbieten immer her damit ;)



mit niedrigeren ISO
+ IEnhance, der Knallfarben-Modus ;)




Die Kitlinse ist im WW mit mittleren Blenden ganz ok, besser als das 14-42 OIS würde ich sagen.
Zu den Rändern und mitunter auch in der Mitte ist die Schärfe aber über den gesamten Bereich
nicht so konstant wie beim 14-45 OIS, mitunter sogar deutlich schlechter, besondern bei 42mm.
Offen noch mehr.
Insgesamt würde ich das 14-45 OIS doch eindeutig besser einschätzen, was ja beim doppelten
Gewicht auch nicht wirklich überrascht.
Ist etwa wie der Unterschied von einer ordentlichen Standardlinse zu einer Pro-Linse.
Als immer-drauf verschenkt das 14-42R doch einiges vom Potential bei der PEN, das 9-18 ist viel besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pen E-PL3

Das hier ist ein Bilderthread, diskutieren sollten wir im PL3-Thread, abgesehen von konkreten Tipps.
Den Vorteil zur PL1 sehe ich vorallem im wertigeren Gehäuse, im kompakteren Kit, im Schwenkdisp und beim AF.
Ansonsten sind alle neuen MFTs außer der G3 keine sichtbare Verbesserung, die JPG-ISO-Grenze liegt zwischen 800 und 1600.

Das warem WA-Setting war bei den ISo1600 Pics m.E. off, prüfe ich aber noch.

Ein kleiner Farbvergleich mit der GF3.

PL: iE + Natur
GF: Portrait/Standard



iEnhance ist mir trotz -1Farbe zu bunt und oft auch etwas unberechenbar, der WA ist mal so mal so?!
Mir gefällt bei der PL3 bisher "Natürlich" mit Sättigung -1 am besten.
Die Farben sind sehr gefällig, meistens stimmig, aber auch die PL tendiert dahin die Farben etwas zu sehr in Richtung warm/gelb zu ziehen.
Gerade bei Rasen fällt das auf wenn man anschließend live vergleicht.
Beide gefallen mir farblich etwas besser als die GH2 und beide können der GH bei ISO>=1600 nicht ganz das Wasser reichen.

Folgende (belanglose!) Testschnappschuesse mit dem 14-150 entsprechend.


die Bilder sind zT im GF3 Thread auch von der GF3 zu finden https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8689309&postcount=130

weitere mit SWW


Bis ISO1250 würde ich die PL bei halbwegs vorhandenem Licht ohne Reue verwenden.
Für kleiner Abzüge auch höher. Mit RAW dürfte man ähnlich wie bei der GF3 bis 2000 oder 2500 brauchbare Bilder bei wenig Licht hinbekommen,
wenn man eine Restkörnung als nicht extrem störend ansieht.

Die JPGs bei ISO1600 gefallen mir in der Wirkung etwas besser als die der GF3, auch wenn die PEN mogelt. Aber sie macht das sehr gut.
Mehr Details zeigt sie nicht, im Gegenteil. Sie glättet vorallem in den Schatten mehr was aber meistens nicht auffällt, ist aber auf hellen Flächen homogener.
Man sieht das bei diesem Beispiel.

Im Schatten unter dem Teller zeigt die GF zwar mehr Details in den Strukturen, auf dem hellen Mixer
ist sie dagegen kriseliger. Ich finde beides nicht ideal und würde es via RAW selbst besser machen.
Bei MFT ist für gehobene Ansprüche spätestens ab ISO1600 RAW ansich Pflicht für mich.

 
Zuletzt bearbeitet:
weiteres Material nebst ISO-Reihe dazu;
Setting wie oben: Naturl., Grad norm., s. Exifs
14-42R

viel Spaß!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pen E-PL3



sind die einstellungen der beiden bilder vergleichbar?
ich dachte die e-pl3 hätte einen leichten rotstich. auf dem bild sieht die pl3 aber eher kühler aus als die gf3?
ich dachte schon, dass das kühle bild von der gf3 stammt aber wie es scheint, ist die e-pl3 doch die bessere wahl. das bild der olympus gefällt mir deutlich besser.
 
Alles eine Frage des WA, den Schluss würde ich so nicht ziehen.
Die GF3 macht alles in allem auch sehr gefällige Farben, mehr noch als die GH2. Verglichen mit der PL mit ihrer noch wärmeren Ausrichtung wirkt sie aber oft etwas kühler, vorallem bei Naturgrün. Man kann aber jede Nuance einstellen.
(Btw belichtet sie oft heller als die GH2 bei gleicher ISO?!)

Jetzt mal erste Versuche (!) die PL3 mit RAW auszureizen, ISO s. Exifs. Alle mit einem Setting, NR Farbe + Luminanz um die 15 in CR. Durchaus brauchbar, selbst mit ISO2000 finde ich, wenn gleich ich manche Farbsprenkel noch besser weg bekommen möchte...

Auf jeden Fall schon jetzt besser als die JGPs, wenn auch nicht besser als die P2 oder GF3 aus RAW.

 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du nicht auf Alleingang machen musst, noch ein ISO-Vergleich von mir :D
Alle Bilder mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung (danke Olympus!!). Das ist das erste mal, dass ich wieder Jpegs OOC verwenden kann (y)
ISO 200, 400, 800, 1600

 
Alle Bilder wurden mit einem adaptierten Leitz M-Summaron 2,8/35mm in RAW aufgenommen und
in LR 3.5 endbearbeitet





6272876923_5e125864b0_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für eine Weihnachtsfeier mal für einen Abend die E-PL3. Hat Spaß gemacht. Das folgende Foto ist im "Dramatic Tone" Modus aufgenommen (mit dem Pana 20mm f/1,7) und ist ooc. Macht eigentlich sogar eher schon Laune für Sylvester (y)


Sektparade von Owwski auf Flickr
 
Hallo zusammen,

ich zeige hier nochmal eine S/W-Version meines Klettergartenbildes und, weil ich ja schon auf die Vignette angesprochen wurde, auch zusätzlich noch das lediglich verkleinerte ooc. Wie man sieht, habe ich links auch ein störendes Auto weggestempelt.


Ropes Course 2013 I bw von B-Lichter auf Flickr

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_Klettergarten 2013 118_ji_sw.jpg
    Exif-Daten
    comp_Klettergarten 2013 118_ji_sw.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 30
  • comp_Klettergarten 2013 118.jpg
    Exif-Daten
    comp_Klettergarten 2013 118.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 97
War gestern Abend mit meiner Freundin spazieren und habe mal weiter getestet.

Bin dann über diese alten Schienen gestolpert, war wohl damals der Bahnverkehr ins Industrie Gebiet in Langenhagen. Jedenfalls jetzt nicht mehr ;)


P7180126 von topa0212 auf Flickr

Hätte lieber noch n bisschen nach vorne gehen sollen, mit man den Rand vom jetzigen Fußweg nicht mehr sieht, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten