• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Blitzen mit elektronische Verschluss

Leo1024

Themenersteller
Allgemein gillt, mit elektronsche Verschluss kann man nicht Blitzen. Ich weiß auch warum. Weil Auslesegeschwindigkeit niedirger als Synchronzeit und zu Streifenbildung kommt.
Nichtsdestotrotz habe ich im Netz die Hinweise gefunden, dass es mit EM1MarkII geht. Oympus gibt sogar für die neue Blitz 700WR an, dass diese Blitz mit FokusStacking in EM1X compatibel ist.

Hat es jemand ausprobiert? Wer kennt die Auslesegeschwindigkeiten von elektronische Verschlusses von EM1II und EM1X?

Danke im voraus.
 
Ich bin bis Dato davon ausgegangen, dass die Sensor-Auslesegeschwindigkeit der E-M1.2 wie bei der E-M1X bei 1/60" liegt.

Bei Verwendung vom Elektronischem Verschluss liegt die "längst mögliche" Belichtungszeit mit FL-900R an der E-M1 Mark II bei 1/50".

Bei der Die E-M1.1 wurde der EV erst mit einem FW-Update nachgeliefert. Für mich war dies ein echter Zugewinn an neuen Möglichkeiten. Aber Blitzen geht damit nicht. Zudem liegt die "längst mögliche" Belichtungszeit bei 1/8".
 
Wie willst du mit der "längst mögliche" Belichtungszeit mit FL-900R an der E-M1 Mark II bei 1/50" blitzen, wenn die Auslesezeit bei 1/30s liegt? Das wurde bei der Einführung der EM1X von Olympus bestätigt, dass der Rolling Shutter sich verdoppelt hat.

Die Auslesezeit "Rolling Shutter" ist gleichzeitig oder wäre gleichzeitig die Blitzsynchronzeit der Kamera(s).

Dasselbe gilt auch für die DSLRs. Die haben auch einen Rolling Shutter! Der ist auch auch auf 1/250s begrenzt (je nach Modell etwas weniger). Das ist nämlich die Blitzsynchronzeit. Nur, wenn ich auf HSS gehe sieht man es nicht so, weil der Sensor auf einmal ausgelesen wird. Eben anders wie bei DSLM da nur zeilenweise ausgelesen wird. Da tritt der Effekt sehr deutlich auf während bei der DSLR es nicht sehr ausgeprägt ist und der Effekt beseitigt werden kann.

mfg
Midge
 
indem ich es jederzeit reproduzieren kann :lol:

sorry, ich meinte natürlich "kürzest mögliche" Belichtungszeit. 1/30 ist länger als 1/50 und geht problemlos. Mit EV kann nicht schneller, d.h. kürzer als 1/50 geblitzt werden.

Beim Erscheinen der E-M1 Mark II wurde in den Foren als Auslesezeit 1/60 diskutiert. Die E-M1X müsste einen neuen Sensor haben um doppelt so schnell wie die E-M1.2 auslesen zu können. Es soll aber derselbe Sensor verbaut sein, ausser an der Beschichtung habe sich nichts geändert.
 
Ich gehe auch davon aus, dass man bei der Zeiten länger als Auslesezeit der EV blitzen darf. Oder doch nicht? Die Länge des Blitzimpuls sollte länger aus Auslesezeit sein. Alles anders wäre die Streifenbildung bedeuten. Wenn der Blitz 1/300 Sekunde dauert und in der Zeit lediglich eine Teil von Sensor ausgelesen ist, wird andere Teil dunkel. Sehe ich es falsch?
Und wie der Blitzimpuls dauert kann man nicht steuern. Schaffen es dann Olympus Blitze, weil die es doch können?
 
Hallo,
ich habe da ein Verständnisproblem. Bei einer DSLR ist die kürzeste Blitzsynchronzeit diejenige, bei der der Schlitzverschluß noch komplett geöffnet ist, also der zweite Vorhang noch nicht gestartet ist, während der erste den Sensor / Film schon komplett freigegeben hat. Das heißt, der Sensor ist frei und der zündende Blitz beleuchtet ihn vollständig.

Ein elektronischer Verschluß wird meines Wissens nach zeilenweise ausgelesen. Wenn die Auslesezeit 1/30 s ist, die Abbrennzeit handelsüblicher Blitze in der Regel zwischen 1/300 und 1/1.000 s liegt, was ja wesentlich kürzer als die Auslesezeit ist, dann erhalten doch nur die Zeilen Licht, die in der Abbrennzeit gerade ausgelesen werden, oder ?

Alternative Möglichkeit wäre nur die HSS Blitzauslösung, und das muss der Blitz ja erst einmal können.

Viele Grüße

Hans
 
Hallo,
ich habe da ein Verständnisproblem. Bei einer DSLR ist die kürzeste Blitzsynchronzeit diejenige, bei der der Schlitzverschluß noch komplett geöffnet ist, also der zweite Vorhang noch nicht gestartet ist, während der erste den Sensor / Film schon komplett freigegeben hat. Das heißt, der Sensor ist frei und der zündende Blitz beleuchtet ihn vollständig.

Ein elektronischer Verschluß wird meines Wissens nach zeilenweise ausgelesen. Wenn die Auslesezeit 1/30 s ist, die Abbrennzeit handelsüblicher Blitze in der Regel zwischen 1/300 und 1/1.000 s liegt, was ja wesentlich kürzer als die Auslesezeit ist, dann erhalten doch nur die Zeilen Licht, die in der Abbrennzeit gerade ausgelesen werden, oder ?

Alternative Möglichkeit wäre nur die HSS Blitzauslösung, und das muss der Blitz ja erst einmal können.

Viele Grüße

Hans

Es ist auch meine Verständniss. Und ich kann deswegen nicht ganz nachvollziehen wie es auch mit HSS, und sogar mit FokusStacking möglich sein kann.
 
Wieso? Konzerte von akustische Gitarre z.B. In der Kirchen ist echt dunkel. Oder klingt es so blöd?

Die mechanischen Verschlüsse sind bei vielen aktuellen Kameras extrem leise.
Bei Konzerten überlässt man das Fotografieren den offiziellen Berichterstattern. Da muss nicht jeder Hinz und Kunz Fotos machen.
 
Offizielle Berichterstatter gibt es nicht. Im Endeffect ich bin der einziger der darauf Lust, Fähigkeiten und Möglichkeit tat. Aber sowieso, was hat es mit Fragestellung zu tun?
 
Na ja, wenn indirekt, und auch Kuppel nicht so hoch ist und weiß ist, dann geht es. Blendet auch Musiker nicht, wenn Blitze günstig platziert sind und kein Stroboorgien gemacht. Es reicht eigentlich ISO von 6400 auf 1600 bis 2000 zu reduzieren.
 
Es ist auch meine Verständniss. Und ich kann deswegen nicht ganz nachvollziehen wie es auch mit HSS, und sogar mit FokusStacking möglich sein kann.

Mit HSS schon, denn da kompensiert der Blitz ja durch ein "Serienfeuer" den über den Sensor laufenden Schlitzverschluß. Der über den Sensor laufende Schlitz entspricht im Vergleich dabei im Prinzip der zeilenweisen Auslesung und der Blitz schießt in jede Zeile oder in den auslesenden Zeilenbereich einen Blitz.

ich nehme an, beim Stacking und der zeilenweisen Auslesung geschieht das auch, halt nacheinander. Allerdings muß der Blitz da aber über richtig Power verfügen, sonst sind die einzelnen Schüsse so lichtschwach, dass man´s auch sein lassen kann.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten