• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Einsteigerkombi für 14jährige gesucht

habakus

Themenersteller
Eine Bekannte hat mich um Rat gefragt bezüglich einer Einsteigerkamera für ihre Tochter (14). Sie fängt gerade erst an und hatte bisher noch gar keine Systemkamera. Ich selber fotografiere mit Sony KB (von Canon kommend). Ich kenne mich aber im Einsteigerbereich zuwenig aus als das ich direkt etwas passendes empfehlen könnte.

Das heikelste an dieser Beratung wird das Budget. Meine Bekannte hatte schon eine Canon 1300D + 18-55 und einem 75-300 für 360€ rausgesucht. Allerdings bin ich unentschlossen ob ich ihr eine DSLR empfehlen soll. Im Grunde halte ich DSLM für die Zukunft. Fände es Schade, wenn sie wirklich gefallen daran findet und in einigen Jahren in einem sterbenden System gefangen ist.

Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich denke zu Beginn wird sie alles fotgorafieren wollen was kommt. Das sie bei diesem Budget keine Sporttaugliche Kombi bekommt werde ich ihr schon erklären.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___400__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Im Grunde denke ich das man Anfangs eine Kamera mit einem stabilisierten 18-135 oder ähnlichem nehmen sollte. Ein Tele kann man dann immernoch mal dazu nehmen. Aber was nimmt man am besten in diesem Budgetbereich? Eine Canon M50 liegt da preislich schon drüber. Eine Sony A6000 vielleicht? Oder doch erstmal Canon DSLR? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben
 
Also in dem Punkt DSLM ist die Zukunft stimme ich generell zu.
Jedoch fehlt mir da zum einen das Wissen was es in dem Preisbereich da vernünftiges gibt. Zum anderen denke ich aber spielt das bei dem Preis auch keine Rolle. So lange Sie in den nächsten 2-3 Jahren nicht viele teure Objektive kauft.
Da ist man ja nicht wirklich in einem System gefangen, wenn in 2-3 Jahren was besseres her soll, verkauft man die Kamera denke ich mit relativ wenig Verlust.

Möchte die Tochter der Bekannten denn unbedingt ein Teleobjektiv wie das 70-300? Ansonsten finde ich zum Kit die optimale Ergänzung z.B. das 50er 1.8
 
Ein Gebrauchtkauf dürfte hier am besten sein, Sony A 6000, Canon M50 oder Fujifilm X-T100.

Bei DSLRS würde ich zu Canon tendieren, da so junge Leute sicher auch per Liveview fotografieren werden und ich da die Canons doch noch etwas vorne sehe.

Eine gute App, sodass man die Bilder direkt auf ein Smartphone ziehen kann, wird in dem Alter wohl auch eine höhere Bedeutung haben.

Vor allem solltet ihr sie mal fragen, was sie denn will, Vielleicht will sie ja unbedingt eine DSLR oder dies oder jenes.
 
Und welche Kamera/s haben die Eltern oder die Geschwister oder Oma+Opa? Wo sie sich etwas "abgucken" konnte, was so eine Kamera überhaupt ausmacht.
Gar keine. Deswegen werde ich ja gefragt.

Zum anderen denke ich aber spielt das bei dem Preis auch keine Rolle. So lange Sie in den nächsten 2-3 Jahren nicht viele teure Objektive kauft.
Da ist man ja nicht wirklich in einem System gefangen, wenn in 2-3 Jahren was besseres her soll, verkauft man die Kamera denke ich mit relativ wenig Verlust.
Die Familie ist finanziell nicht ganz so gut aufgestellt. Selbst die aktuelle Investition ist schon enorm für sie. Daher schließe ich teure Objektive in naher Zukunft definitiv aus.

Möchte die Tochter der Bekannten denn unbedingt ein Teleobjektiv wie das 70-300? Ansonsten finde ich zum Kit die optimale Ergänzung z.B. das 50er 1.8
Das muss ich tatsächlich erst einmal herausfinden. Bisher habe ich nur kurz mit der Mutter gesprochen.

Das ist eben die Sache. Die 1300D inkl den beiden Objektiven deckt erstmal viel ab. Aber beide Objektive haben keinen Stabi. Das kann natürlich Frust verursachen. Desweiteren sehe ich eine DSLM auch bezüglich des Sucher im Vorteil. Einfach weil man direkt sieht was das ändern der Parameter verursacht.

Eine M50 scheint preislich aber nicht drin zu sein. Mit dem Kit liegen die eher bei 450-500€. Eine M3 wäre drin. Aber taugt die was gegenüber einer A6000 z.B?
 
Wenn es so aussieht, empfehle ich eine gebrauchte Canon, da es hier sehr günstige und gute Objektive gibt, wenn sie erweitern will:
Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS STM
Canon EF-S 24mm 2.8 STM
Canon EF 50mm 1.8 STM
+ viele von Drittherstellern

Als Kamera selbst ist eine 250D sehr gut geeignet, allerdings ist diese noch sehr neu und gebraucht schwer zu finden.
Eine 750D ist eine andere Alternative, allerdings im LiveView deutlich langsamer.
 
:eek:Umpf, das ist crazy, wo doch heutzutage soviel fotografiert wird, wie noch nie in der Menschheitsgeschichte!

Dann machen sich Tochter/Eltern sehr wahrscheinlich ein völlig falsches Bild von "Kameras". Ein typisches Muster aus den letzten fünf Jahren lautet z.B. "ich mache mit meinem smartphone schon supertolle Fotos, also muss ich doch mit einer großen, professionell aussehenden Kamera erst recht wie ein Weltmeister fotografieren.":rolleyes:

Schwierig. Ist denn die Tochter auch sonst wissbegierig, ausdauernd, technisch versiert, eine "Leseratte" die stundenlang Bücher wälzen kann etc?

Oder ist es eher so: ihre Freundinnen besitzen mittlerweile allesamt schicke Smartphones und posten damit eifrig selfies im social web und sie will das auch machen können?

------edit------
Die günstigste (Kompakt-)Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten ist übrigens die Panasonic TZ57/TZ58 für 150€! Und die hat für den Preis sogar eine Brennweite bis immerhin 480mm (ohne mühselige Objektivwechselei) und ein Selfie-Display.(y)
Allerdings ist deren Bildqualität unterdurchschnittlich:(, weshalb man aus dieser Kompaktklasse eigentlich eher eine Sony WX500 für 240€ empfehlen würde. Deren Bildqualität reicht aber deutlich über das angestrebte Ausgabemedium Monitor (=2 Megapixel?) hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich gleich geschlagen werde: Günstige gute Objektive und IBIS gibt es bei MFT, das bringt am Ende vielleicht mehr Freude als die 3% mehr Sensorleistung, wenn sie dann das Kitobjektiv nutzen muss.

z.B. mal die Panasonic GX80 oder die Olympus E-PL9 / E-PL8 anschauen.
 

[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Wenn überhaupt kein Fotogerät in der Familie vorhanden ist, hat denn die Tochter überhaupt einen (brauchbaren/leistungsstarken) PC zur Verfügung, auf dem man die ganzen Fotodateien sammeln + bearbeiten könnte? Oder sollen die Fotos nur auf dem Kameradisplay betrachtet werden?
 
Wenn es so aussieht, empfehle ich eine gebrauchte Canon, da es hier sehr günstige und gute Objektive gibt, wenn sie erweitern will:
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber da ist eben der Hintergedanke mit dem austerbenden System.


Als Kamera selbst ist eine 250D sehr gut geeignet, allerdings ist diese noch sehr neu und gebraucht schwer zu finden.
Eine 750D ist eine andere Alternative, allerdings im LiveView deutlich langsamer.
Du hast aber schon das Budget gesehen, oder? Beide Kameras liegen da nicht drin.

Es soll in jedem Fall eine Systemkamera sein. Es geht schon um fotografieren, keine Selfies usw.

MfT hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm. Habe ich auch so rein gar keine Ahnung von. Aber werde ich mir mal ansehen.

Bisher halte ich folgende Kombis für möglich:

Canon M100 mit 15-45
Sony A6000 mit 16-50
1300D mit 18-55 IS

Persönlich würde ich vermutlich zur Sony tendieren. Ein 55-210 kostet dann nicht soviel Aufpreis. Alternativ kann man natürlich auch eine der FB kaufen. Je nachdem wo es dann hingehen soll.

Man muss ja auch noch ein wenig Geld für Zubehör einplanen. Ersatzakku, Tasche usw
 
Seid ihr denn sicher, dass das 14jährige Mädel fotografieren (lernen) möchte oder ist es vielleicht eher so, dass sie spontan Schnappschüsse machen möchte die auch rucki-zucki mal mit Freunden, Bekannten und Verwandten ausgetauscht werden können???

Für "fotografieren lernen" empfehle ich einen netten Fotokurs für Anfänger. Sowas kann man bei den Volkshochschulen in Kursform buchen (meistens braucht man da noch keine eigene Kamera) oder man erkundigt sich mal bei einem örtlichen Fotoclub.

Für ein Budget von 400€ kann man schon eine ordentliche Kompakt-Kamera kaufen.

Es gibt aber auch eine gut erhaltene "Gebrauchte" DSLR mit ein oder zwei Objektiven...

Das Geschreibsel von wegen "die DSLR wird bald der Vergangenheit angehören..." halte ich für lächerlich.
Aber: jede(r) so wie er/sie mag

nette Grüße
Ulla
 
…..Als Kamera selbst ist eine 250D sehr gut geeignet, allerdings ist diese noch sehr neu und gebraucht schwer zu finden....

Alternativ eine Canon 200D. Mit dem wirklich guten Kit-Objektiv im fast Neuzustand habe ich meine vor kurzem gebraucht für unter 400€ gekauft. Dazu dann später für rund 99€ das sehr gute Tele 55-250 IS STM.

Auch wenn der Sucher nicht Up-to-date ist, kann man mit dem LiveView wirklich super arbeiten - ähnlich wie auf einem Smartphone. Und auch die Smartphone-Anbindung ist mMn nach gut gelöst.
 
Seid ihr denn sicher, dass das 14jährige Mädel fotografieren (lernen) möchte
Kann man das bei einer 14jährigen sein?

Für "fotografieren lernen" empfehle ich einen netten Fotokurs für Anfänger. Sowas kann man bei den Volkshochschulen in Kursform buchen (meistens braucht man da noch keine eigene Kamera) oder man erkundigt sich mal bei einem örtlichen Fotoclub.
Den Fotokurs bekommt sie von mir, kostenlos.

Für ein Budget von 400€ kann man schon eine ordentliche Kompakt-Kamera kaufen.
Es soll aber eine Systemkamera sein.
Es gibt aber auch eine gut erhaltene "Gebrauchte" DSLR mit ein oder zwei Objektiven...
Deswegen dieser Thread

Das Geschreibsel von wegen "die DSLR wird bald der Vergangenheit angehören..." halte ich für lächerlich.
Ansichtssache. Muss aber nicht hier diskutiert werden denke ich.

Alternativ eine Canon 200D. Mit dem wirklich guten Kit-Objektiv im fast Neuzustand habe ich meine vor kurzem gebraucht für unter 400€ gekauft.
Habe gerade mal geschaut. Im Budget eigentlich nicht zu bekommen
 
200D…..Habe gerade mal geschaut. Im Budget eigentlich nicht zu bekommen

Neu kostet sie mit Kit unter 500€, gebraucht für 400€ zu bekommen. Natürlich wird sie einem nicht gerade nachgeworfen:D denn es ist ja eine wirklich gute Kamera:D

Edit: habe gerade selber nochmal geschaut: für 400€ kann man die 200D mit Kit aktuell sehr wohl bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200D wäre doch prima - klein, leicht und doch eine vollwertige DSLR mit immer noch aktueller Technik. Das Klapp-Touch-Display in Verbindung mit dem genialen DualPixel-AF für Video und Liveview dürfte auch die jüngere Generation überzeugen. Und für den Fall, dass man die Ausrüstung erweitern möchte, stellt das Canon-System ein breite Palette an günstigen Objektiven zur Verfügung.
 
Das Klapp-Touch-Display in Verbindung mit dem genialen DualPixel-AF für Video und Liveview dürfte auch die jüngere Generation überzeugen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die jüngere Generation eher mit einem elektronischen denn mit einem optischen Sucher zu überzeugen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte Systemkamera für maximal 400,-€?

Da spricht tatsächlich vieles für mft. Eine (silberne) Olympus OMD EM10II mit 14-42 ist da immer drin. Allerdings wäre ein Panasonic 12-60 3,5-5,6 deutlich flexibler und optisch besser, dann wird's aber mit dem Budget schon eng.

Alternativ ggf. auch das Olympus 12-50 3,5-6,3 Macro. Guter Brennweitenbereich, Macrofunktion und optisch häufig überraschend gut. Damit sollte man auch im Budget bleiben können.

Gruß Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Den Fotokurs bekommt sie von mir, kostenlos.
Dann gib ihr doch VOR dem Kauf einen Überblick über das theoretische Grundwissen! Dann wird sie selbst auch eher einschätzen können, ob wirklich eine "System"kamera, und falls ja, mit welchen Objektiven, das beste für ihre Fotoambitionen ist. Ein gemeinsamer Besuch im Fotoladen wäre anschließend auch sinnvoll.

Es gibt nämlich tausende derartiger Threads, wo die Leute/Jugendlichen NACH dem Kauf plötzlich feststellten, dass die ganze Fotografiethematik für sie doch viel zu komplex ist.:(
Manchmal war sogar allein die Empfehlung in einen Fotoladen zu gehen, um sich dort SELBER mal einen Überblick über die verschiedenen Kameragattungen zu verschaffen, schon zu viel/zu mühselig für die angehenden Hobbyfotografen.:eek:
Heutzutage ist es den Leuten nämlich am liebsten, sie drücken nur ein Knöpfchen, und irgendjemand oder irgendetwas anderes erledigt dann den ganzen Rest für sie.

Rein statistisch bevorzugen mittlerweile in der Altersgruppe 14-20 übrigens 99% ein simples Smartphone zum Fotografieren. Die Chancen, dass die Tochter in den nächsten sechs Jahren zur Fotoexpertin wird, stehen also eher schlecht.;)

----edit-----
PS. hier www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1973288 ist/war vor drei Wochen der letzte Thread im Forum, wo eine "Systemkamera für eine ambitionierte Freundin" gesucht wurde, und auch dort ging es mit den Ambitionen sehr schnell den Bach runter als Eigeninitiative gefragt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten. Allerdings möchte ich das ganze bitte bei einer Kaufberatung belassen. Etwaige Spekulationen zu den Ambitionen der 14jährigen müssen wir hier nicht weiter verfolgen.

mft klingt erstmal interessant. Aber natürlich hätte es den Nachteil, das ich mich mit den Kameras überhaupt nicht auskenne. Da wären Canon und Sony natürlich sinnvoller.
 
Also eine gebrauchte Pana GX80 mit dem Kit 12-60 sollte gebraucht drin sein. Dafür gibt es hervorragende Technik und ein gutes Objektiv...;)

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten