• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von der EOS 400D auf die EOS RP? (Verunsicherung wegen Dynamikumfang)

BleedingGuitar

Themenersteller
Hallo,

ich gurke immer noch mit der EOS 400D herum und sie leistet immer noch recht gute Dienste. Sie hat sogar ein Vollbad im Virgin River im Zion Nationalpark schadlos überstanden. Mittlerweile zwickt und zwackt es aber doch, ein paar Teile sind abgefallen und der eine oder andere Autofokuspunkt will nicht mehr so richtig (und so viele hat man ja nicht zur Auswahl).

Seit Jahren plane ich ein Upgrade - und ich wollte auch gleich auf spiegellos wechseln. Das hat einem Canon ja nicht gerade leicht gemacht. Bei der R hätte ich fast zugeschlagen, aber für mich als Amateur war der Preispunkt schon anspruchsvoll - und doch müsste ich dann immer noch Kompromisse eingehen. Ich habe die Entscheidung vertagt.

Dann kam die RP - und während de Kompromisse nicht verschwunden sind, war wenigstens der Preis attraktiver. Aber irgendwie - ich wollte das Geld nicht ausgeben.

Heute bin ich am Amazon Prime Day aber über meine Wunschkonfiguration (inclusive Adapter und dem 24-105 L) für geradeaus 2.000 Euro gestolpert, was schon sehr verlockend ist. Besonders auf das 24-105 L habe ich es abgesehen, das ist eine Wunsch-Linse von mir - scheint das perfekte Immerdrauf für jede Situation zu sein. Ich habe einfach mal spontan bestellt um den Deal eingesackt zu haben - und hadere jetzt damit.

Warum? Nun, ich kann mit viel gut leben … ich hätte schon gern 4K-Video für Videos meiner Tochter, bin aber auch mit 1080p 60fps ganz zufrieden. Die Serienfoto-Geschwindigkeit ist auch nicht ideal wenn ich meine Tochter "in Action" fotografieren will aber ehrlich gesagt - ich mache das auch jetzt sehr selten. Eye Focus nicht perfekt? Hey, ich komme von der 400D - der AF wird für mich wohl eher eine Offenbarung als eine Enttäuschung sein.

ABER - ich höre von allen möglichen Ecken, dass der Dynamikumfang der EOS RP katastrophal sein soll und zB Schatten-Aufhellung keine guten sondern stark verrauschte Resultate liefert.

Ein Grund warum ich auf die RP und im weiteren Sinne auf das Vollformat wechseln will ist weniger Rauschen, bessere Freistellung, bessere Details in Portraits. Sehr wichtig ist mir mehr ISO-Spielraum, da ich oft in Innenräumen fotografiere. Es nervt bei der 400D, max. mis 1.600 zu kommen und da schon extrem verrauschte Fotos in Kauf nehmen zu müssen.

Gerade deshalb machen mir diese Berichte über den mangelnden Dynamikumfang Angst. Ich habe zwei Hauptfokuspunkte:

* Familienfotos, v.a. von meiner Tochter
* Reisefotografie, hauptsächlich Landschaftsfotografie
(* Manchmal auch Tierfotos, Zoo oder in Nationalparks)

Alles andere ist zweitrangig. Gerade bei der Landschaftsfotografie auf Reisen nütze ich Schatten aufhellen stark, aber auch bei Familienfotos ist das nichts unübliches in Lightroom nochmal nachzujustieren.

Es verunsichert mich jetzt sehr, dass ich eventuell gerade in den Bereichen, in denen ich mir die meiste Verbesserung mit dem Umstieg auf das Vollformat erhoffe, jetzt dann doch erhebliche Kompromisse eingehen muss und 2.000 Euro hier einfach falsch angelegt sind.

Wie seht ihr das? Ist das vielleicht eher ein Thema hinsichtlich "verglichen mit anderen aktuellen Kameras ist die EOS RP nicht so toll was Dynamikumfang betrifft" und sie wäre in jedem Fall ggü. meiner 400D eine sehr starke Verbesserung?

Oder muss ich gar fürchten, dass die 400D gerade bei aufgehellten Schatten am Ende nicht mal mehr rauscht als die RP? Die 400D hatte ja damals ein ziemlich gutes Rauschverhalten.

Je mehr ich mich informiere, desto mehr bewegt sich meine Hand zum Stornieren-Button der Bestellung. Vielleicht kann ja jemand hier unaufgeregt Licht in meine nicht aufgehellten Schatten bringen? :D

Soll ich einfach noch ein Jahr aus meiner 400D rausschlagen und abwarten? Oder ist die RP mit dem 24-105 L für 2.000 Euro eine gute Gelegenheit mich endlich von meinem Uralt-Body zu verabschieden?

Vielen Dank!
 
Oder ist die RP mit dem 24-105 L für 2.000 Euro eine gute Gelegenheit mich endlich von meinem Uralt-Body zu verabschieden?
Definitiv, Du hast da einen guten Griff gemacht! Zwischen der 400D und der RP liegen Welten!

Was den Dynamikumfang angeht: da ist auch viel Canon-Bashing dabei. Zugegeben, die Sony A7III beispielsweise mag einen höheren Dynamikumfang aufweisen. Ich habe bei der Entwicklung in Lightroom jedenfalls bislang keine Probleme diesbezüglich entdecken können. Bis ISO 3200 ist das absolut unkritisch, ISO 6400 kann aber mit Einschränkungen auch noch genutzt werden. Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten: man schaut sich zig Testberichte und Videos zum angeblich so katastrophalen Dynamikumfang an und läßt sich davon beeinflussen. Oder man fotografiert einfach und bearbeitet die RAW-Dateien und gut ist. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden! Probier' die Kamera einfach aus, zurückschicken kannst Du sie immer noch!
 
Die RP hat halt defakto den selben veralteten Sensor wie die 6D2 verbaut. Stand der Technik bei Canon wäre die Sensortechnik in der 80D oder 5D4 die mehr Dynamik etc liefert gewesen. Besser als die Olle 400D ist er aber.
 
Tja, der leidige Prime Day....da wird im Schnäppchenfieber so mancher Groschen versenkt.

Gerade für Tierfotografie wäre eine neuere APS-C Kamera (80D oder die avisierte 90D) mit mehr Tele am Crop die bessere Wahl gewesen. So wirst du zu dem 24-105 noch in ein 100-400 investieren wollen und eventuell fehlt dir dann immer noch Brennweite.
Hast du denn die RP mit dem 24-105 vorher schon einmal in der Hand gehabt? Die Kamera ist echt klein und vom Handling gegenüber den üblichen 3-stelligen Gehäusen eine ziemliche Umstellung.

Die RP ist sicherlich eine gute Kamera, doch ob es für dich wirklich notwendig ist, soviel Geld zu investieren? Ich hoffe, die RP wird deine Vorstellungen erfüllen(y)
 
Gerade bei der Landschaftsfotografie auf Reisen nütze ich Schatten aufhellen stark, aber auch bei Familienfotos ist das nichts unübliches in Lightroom nochmal nachzujustieren.

Tja, wenn Du das heute schon viel mit der 400d machst, kannst Du ja selbst schonmal einschätzen, wie gut das bisher funktioniert. Mit der RP kannst Du dann in etwa mit einer Stufe besserer Dynamik rechnen. Ne gewisse Verbesserung wirds also auf jeden Fall geben.

Je nachdem, wie wichtig Dir das ist, würdest Du halt mehr Potential in dieser Richtung bereits mit jeder Einstiegs-APS-C Kamera wie den Nikon D3x00 oder selbst der alten Sony A6000 für einen Bruchteil der 2000 Euro bekommen. Da beißt die Maus numal keinen Faden ab.

Ansonsten ist die RP natürlich eine brauchbare Kamera. Wie Du selbst schreibst, das Objektiv wäre sehr gut, AF- und Seriengeschwindigkeit spielen eine untergeordnete Rolle, von dem her kann man sie schon nehmen. Dass man für 2000 Euro immer irgendwo irgendwas anderes und womöglich besseres bekommt, ist eh klar.
 
Ich finde die RP sehr gut,

Und der Preis mit dem RF 24-105 ist auch sehr, sehr gut. Aber es stimmt, für Nationalparks brauchst du schon ordentlich Brennweite - und das wird am Vollformat teuer. Da wäre ein 80d ( und die ist der 400d auch weit vorraus ) mit dem Crop Faktor günstiger. Da käme man schon mit dem 55-250 STM/USM gut zurecht - zumindest im Zoo.

Aber ist das jetzt eh nicht schon vorbei mit dem Prime Day ?

Kalli
 
War gerade zu spät,

Stimmt ! Aber die 80d wäre ja auch ein großer Sprung - und Freistellung kann sie mit dem geeigneten Objektiv auch. Nix für ungut - ich habe ja die RP - und wenn es VF sein soll hat er ja alles richtig gemacht.
 
Bevor wir uns die Köppe einkloppen, sollte uns der TO mitteilen, ob er eventuell das RP-Kit schon längst gekauft hat.

@Wackelpudding3000: Eine Kaufberatung soll halt auch Alternativen aufzeigen und Erfahrungen der User mit einfließen lassen. Daher schrieb ich halt, dass für den Anwendungszweck auch APS-C in Frage kommen könnte;)
 
Der TO wünscht sich aber Kleinbild:Startbeiträge richtig zu lesen und zu verstehen, hilft ungemein! :D

Und Leuten zu sagen das sie die selbe Leistung für deutlich weniger Geld bekommen können ist hier nicht verboten. Nix beim TO schreit nach Keinbild und NOCH herscht in D Meinungsfreiheit.
 
Was den Dynamikumfang angeht: da ist auch viel Canon-Bashing dabei.

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten: man schaut sich zig Testberichte und Videos zum angeblich so katastrophalen Dynamikumfang an und läßt sich davon beeinflussen. Oder man fotografiert einfach und bearbeitet die RAW-Dateien und gut ist. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden!

Da gebe ich dir natürlich schon recht. Ich gebe da auch Jared Polin recht der zu dem Thema geagt hat: wenn man 5 Stufen daneben liegt, hat man es einfach versaut - niemand braucht diesen Dynamikumfang. Ist aber auch ein wenig heuchlerisch, weil diese "Reserven" ja auch seine Argumentation für RAW VS JPEG sind :lol:

Ich denke aber, dass das auch davon abhängt, was man fotografiert. Vermutlich ist es wirklich bei allem egal - außer vielleicht bei Landschaftsfotografie, und das ist halt doch irgendwie ein Steckenpferd von mir. Bei der 400D hatte ich schon manchmal das Gefühl, mehr Reserven in sehr dynamischen Bildern mit viel wechselnden Licht/Schatten-Verhältnissen zu brauchen. Mir fehlt aber schlicht auch die Erfahrung, ob ein Sensor mit mehr Dynamikumfang wirklich so viel für mein Empfinden verändert hätte.

Tja, der leidige Prime Day....da wird im Schnäppchenfieber so mancher Groschen versenkt.

Naja, ich hatte ja sowieso auf genau diese Kombi ein Auge. Und mein Ansatz ist ja: ich sichere mir mal das Angebot, stornieren kann ich nach reiflicher Überlegung und eurer Hilfe noch immer.

Gerade für Tierfotografie wäre eine neuere APS-C Kamera (80D oder die avisierte 90D) mit mehr Tele am Crop die bessere Wahl gewesen. So wirst du zu dem 24-105 noch in ein 100-400 investieren wollen und eventuell fehlt dir dann immer noch Brennweite.

Ist eine gute Überlegung natürlich. Tierfotografie hab ich aber genau deshalb auch in Klammer gesetzt, weil es natürlich ein super Bonus wäre, wenn die Kamera dafür perfekt ist ... aber es ist nicht meine Top-Priorität. So oft komme ich ohnehin nicht mehr dazu, besonders seit Nachwus im Haus ist.

Bisher bin ich mit der 400D und dem 70-300 durch die Nationalparks gegurkt. War auch nicht ideal, besonders da das 70-300 ausgerechnet am langen Ende schon zu starker Unschärfe neigt, aber es war ok für mich. Könnte mir gut vorstellen, dass ich irgendwann das 100-400 ergänze, würde gut passen zum 24-105 dazu. Mein nächster Nationalparkbesuch steht aber wohl erst in einigen Jahren an - wie gesagt, Nachwuchs :)

Priorität liegt also wirklich auf Portraits und Alltags-Fotografie meiner Tochter, wichtig ist gute Perfromance in schlechten Lichtverhältnissen, und eben Landschaftsfotografie. Genau da bin ich mir halt nicht so sicher ob der Dynamikumfang nicht ein zu großer Kompromiss ist.

Hast du denn die RP mit dem 24-105 vorher schon einmal in der Hand gehabt? Die Kamera ist echt klein und vom Handling gegenüber den üblichen 3-stelligen Gehäusen eine ziemliche Umstellung.

Nein, das würde ich jetzt ausprobieren wenn ich nicht storniere und im Notfall halt die Kamera zurückgehen lassen. Klein und leicht wäre mir aber sehr recht.

Die RP ist sicherlich eine gute Kamera, doch ob es für dich wirklich notwendig ist, soviel Geld zu investieren?

Es ist ja eigentlich gar nicht so viel ... für die Kamera. Oder? Ich bekomme da ja immerhin ein wirklich gutes Objektiv dazu, das ist IMHO sicher kein Fehlkauf, auch wenn ich die RP irgendwann austausche. Rechne ich den Standalone-Preis des 24-105, dann kostet mich die RP deutlich unter 1.000 Euro.

Und gerade das Objektiv ist für mich fast noch mehr Kaufgrund als die Kamera ... so ein 24-105 mit durchgängiger Blende und super Performance ist genau das, was ich für den Alltag suche.

Mit der RP kannst Du dann in etwa mit einer Stufe besserer Dynamik rechnen. Ne gewisse Verbesserung wirds also auf jeden Fall geben.

Wenn es wenigstens etwas besser ist :) - was es in der Praxis bringt, ist halt fraglich. Auch wenn ich oben schreibe, dass die Kamera gar nicht so teuer ist bei dem Angebot mit dem 24-105 dabei - es ist trotzdem viel Geld für einen Kompromiss in einem bereich, der für LAndschaftsfotografie vielleicht doch nich so unwichtig ist. Aber ich kann das wirklich schwer einschätzen wie relevant das wirklich ist.

Je nachdem, wie wichtig Dir das ist, würdest Du halt mehr Potential in dieser Richtung bereits mit jeder Einstiegs-APS-C Kamera wie den Nikon D3x00 oder selbst der alten Sony A6000 für einen Bruchteil der 2000 Euro bekommen.

Systemwechsel kommt für mich nicht in Frage. Sony auf gar keinen Fall (aufgrund von Vorfällen mit diesem Unternehmen in der Vergangenheit), aber auch sonst macht es für mich wenig Sinn: fühle mich im Canon-Ökosystem wohl, habe einiges an Objektiven und Zubehör das ich gut bei der RP weiterverwenden kann. Nur ein EF-S Objektiv muss ich abschreiben.

Aber es stimmt, für Nationalparks brauchst du schon ordentlich Brennweite - und das wird am Vollformat teuer. Da wäre ein 80d ( und die ist der 400d auch weit vorraus ) mit dem Crop Faktor günstiger.

Aber ist das jetzt eh nicht schon vorbei mit dem Prime Day ?

Siehe oben - das stimmt schon. Auch wenn ich schreibe, dass Tierfotografie im Nationalpark jetzt nicht DIE Priorität hat - es ist schon ein Faktor in meinen Überlegungen. Zumal mir das 70-300 an der 400D schon oft zu kurz vorkam. Aber im Endefffekt ist Tierfotografie bei mir mehr Point&Shoot ... ich lege mich nicht extra auf die Lauer. Aber wenn die RP jetzt aufgrund des Dynamikumfangs für Landschaftsfotografie nicht ideal ist, wäre es für mich schon ein Thema zu sagen: Und Tierfotografie wird auch mühsamer - dann vielleicht doch lieber nicht.

Prime DAy ist vorbei ja - ich habe die Kamera bestellt um mir den Preis zu sichern. Habe jetzt aber ein paar Tage Zeit, um mir das noch zu überlegen und im Fall zu stornieren.

@Wackelpudding3000: Eine Kaufberatung soll halt auch Alternativen aufzeigen und Erfahrungen der User mit einfließen lassen. Daher schrieb ich halt, dass für den Anwendungszweck auch APS-C in Frage kommen könnte;)

Völlig in Ordnung, ich denke auch viel darüber nach - ich würde aber nach all den Jahren APS-C wirklcih gerne Vollformat probieren. Das steht für mich fest.

Danke an alle die bis jetzt geholfen haben, ich tendiere momentan eher dazu, die Kamera nicht zu stornieren - aber gerade der Dynamikumfang und das Thema Landschaftsfotografie verunsichern mich noch.
 
...

Heute bin ich am Amazon Prime Day aber über meine Wunschkonfiguration (inclusive Adapter und dem 24-105 L) für geradeaus 2.000 Euro gestolpert, was schon sehr verlockend ist...

Da noch keiner nachgefragt hat - welches 24-105 L ist im Bundle? Das EF, das EFII, oder das Rf...
Da der Adapter dabei ist, kämen ja alle in Frage...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten