• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Blitze, Lichtformer & Hintergründe für Einsteigerin

Emma_L

Themenersteller
Liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und möchte euch gerne um Rat bitten. In meiner Freizeit fotografiere ich recht viel und habe nun für mich als absoluten Favorit die Aktfotografie gefunden. Bisher mache ich das noch mit paar wenigen Freundinnen, jedenfalls würde ich sehr gerne mir für zu Hause einen kleinen Raum einrichten, wo ich in Ruhe für mich den Umgang mit Licht und Schatten lernen kann.

Ich bin nun auf der Suche nach Blitzen, Lichtformern und einem weißen und schwarzen Hintergrund um eine Person idealerweise Ganzkörper zu fotografieren. Ich habe schon viel die Hersteller abgeklappert, aber ich es ist einfach ein zu großes Angebot um eine Entscheidung in Bezug auf Leistung Technik treffen zu können.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Insgesamt würde ich gerne maximal 500-800 Euro ausgeben.

Achso, ich habe übrigens eine Canon 5D Mark II.

Lieben Dank für eure Hilfe, Emma
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube: "Good Light!"/ "Michael Zelbel".
Damit solltest du schon mal ne Ecke weit kommen.

Ja, er verwendet Durchlicht-Schirme (die Lichtgranaten unter den Lichtformern), aber die Fotos sehen "Gut" aus - für's unbedarfte Auge sogar "richtig" klasse.
 
Kleiner Raum und Ganzkörper ist eher subotimal und geht nur ganz eingeschränkt.

Zum Lernen war für mich eine Schaufensterpuppe eine der sinnvollsten Investitionen. Heute würde ich mir wohl auch mal diese Software ansehen:
https://www.elixxier.com/de/produkte/setalight3d.php

Wenn Du Licht richtig grundsätzlich lernen und verstehen möchtest:
https://www.amazon.de/Gestalten-mit...25&sr=8-1&keywords=lichtsetzung+oliver+rausch

Da geht es aber nicht um einzelne, konkrete Lichtsetups a la Set 1, Set 2, Set 3...

Blitztechnik ist ein eigenes, großes Thema. Wobei Dir Dein (Gesamt)Budget Dir da alleine schon starke Schranken aufweisen.

Schwarz(weiße HG werden meistens als erstes gewünscht. Dabei ist (rein)weiß eines der schwierigsten Settings überhaupt (vor allem bei wenig Platz) und schwarz meistens nur am Anfang schön anzuschauen (bzw. für spezielle Genres wirklich passend. Beispielsweise Bodypart). Ansonsten verliert man durch schwarz Tiefe im Bild und muss meistens ein sog. Rimlight setzen, um das Motiv vom HG abzusetzen. Braucht zusätzlichen Blitz samt Aufbau und Platz- beides ist eher knapp bei Dir.

Gerade als Anfängerin würde ich mit sog. "one Light Setup's" anfangen- also nur mit einem einzigen Licht arbeiten- das schult das Auge, kostet weniger Geld und vor allem weniger Platz. Mir persönlich gefallen diese Bilder meistens auch besser- und einfacher sind sie auch noch. Ich mache damit fast alle meine Bilder so (kannst Du hier im Forum finden).

vg, Festan
 
Grobes Rechenbeispiel:

Hintergrundsystem Walimax mit Querstange: ca. 100,-- €
Rollenhalter Manfrott: ca. 100,-- € (glaube ich, oder?)

Hintergrundrolle jeweils 50,-- €? Machbar?

Günstige Studioblitze Neewer, Godox, Walimex, Jinbei 70 - 200 €/ St.
Lichtformer jeweils 40 - 70 €/ Stück.

Wird eng, aber machbar.
Jedoch darfst Du keine großen Ansprüche an die Blitze stellen. Sie machen hell - Abbrendzeit, Recycle-Zeit, Farbstabilität... Alles nicht so pralle, denke ich.
 
Als HG würde ich, wenn es der Platz zulässt, klassische Pappe bevorzugen, ist echt am Stressfreiesten:

https://www.calumetphoto.de/product...qL0CCJdPr--a9O50xCvjpfrA7ztw0qGdVL0CCJdPr--Y=

Als Blitze würde ich für's Heimstudio in Godox investieren, das ist für mich im Moment das flexibelste und konsistenteste unter den bezahlbaren Systemen:

https://www.amazon.de/Godox-SK300II...=1532937031&sr=8-3&keywords=godox+studioblitz

https://www.amazon.de/Godox-Wireles...ie=UTF8&qid=1532937395&sr=1-1&keywords=xpro+c

Godox kann man, mit ein und demselben Auslöser später aufrüsten mit Akku Outdoorblitzen, Systemblitzen unsw.
 
Als Blitze würde ich für's Heimstudio in Godox investieren, das ist für mich im Moment das flexibelste und konsistenteste unter den bezahlbaren Systemen:

https://www.amazon.de/Godox-SK300II...=1532937031&sr=8-3&keywords=godox+studioblitz

dann solltest Du, einer Anfängerin zumal, dazu sagen, dass damit für sie nur kleine Blenden nutzbar sein werden.

Ich bin ein großer Godox Fan- gerade und vor allem der Flexibilität wegen. Aber gerade diese Linie der günstigen Studioblitze finde ich wenig gelungen/geeignet unter diesem Aspekt.

Wirklich zu etwas konkretem Raten in Bezug auf Blitztechnik, kann man der TO im Augenblick leider noch gar nichts- dazu fehlen einfach noch Informationen.

Soll es definitiv nur zu hause im eigenen Studio gearbeitet werden? Kann das Lichtequipment aufgebaut bleiben oder muss es jedes mal wieder abgebaut werden? Egal wie: wird irgendwann langweilig nur mit Papierhintergründen und man geht auf die Suche nach interessanten Locations. OnLocation aber sind andere Dinge wichtig, wie Transportablitität, Stromanschluss, Variabilität, Handling.
Oder soll es sogar irgendwann einmal Outdoor gehen? In die Sonne sogar?

vg, Festan
 
dann solltest Du, einer Anfängerin zumal, dazu sagen, dass damit für sie nur kleine Blenden nutzbar sein werden.

Ich bin ein großer Godox Fan- gerade und vor allem der Flexibilität wegen. Aber gerade diese Linie der günstigen Studioblitze finde ich wenig gelungen/geeignet unter diesem Aspekt.

Im Studio mit homogenem HG brauch ich kein HSS mit grossen Blenden.
Wozu?
 
Finde die Godox auch eher suboptimal, weil sie sich nur bis 1/16 runterregeln lassen. Bei 300 Watt sind das noch immer ziemlich viel Licht.

Das universelle Auslösersystem ist aber natürlich genial.

Evtl. wären auch der Jinbei DM3-250 etwas. Kostet aber deutlich mehr und bei Jinbei gibt es leider oftmals wechsel bei den Auslöser, so das man nicht genau weis, wie weit man mit der Investition kommt

Dafür geht der aber bis 1/64 runter und hat auch nur 250 WS.
 
HSS hab ich im Studio noch nie gebraucht. Allerschlimmstenfalls nen leichten ND-Filter.

Grad im kleinen Studio sollte man auf Blitze setzen, die genügend regelbar sind. Mind. 1/32, besser 1/64.

Mit 300 Ws Leistung sollte man iA. auskommen. Ich hab in meinem Studio (5 x 10 x 3,5 m) drei 300 Ws Blitze. Hat immer locker ausgereicht. Etwas 'Reserve' kann nie schaden. Dann muss die Blitzröhre nicht immmer 'Volldampf' machen, was sie einem mit hoher Lebensdauer dankt.

Bei der Wahl der Blitze würde ich auf Marken setzen, die auch wirklich Blitze herstellen, nicht auf reine Reseller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten