• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog habe in einem Objektiv Pilz entdeckt was tun

Troodon

Themenersteller
Habe in einem alten Leica-R Objektiv, 2,8/90, einen Stecknadelkopf Sternförmigen Fleck entdeck, so in der 2-4 Linse. Man kann den Fleck erkennen wenn man das Objektiv auf eine Kamera schraubt. Vermute es ist ein Pilz. Habe schon versucht ein Foto zu machen, ist aber bis her gescheitert, der Fleck ist sehr Klein.
Was tun:confused:
 
Trocken lagern und viel benutzen (UV Licht).

Hab wo gelesen dass man das Objektiv für 1-3h bei 65-80°C im Backrohr "garen" soll. Dann wird der Pilz abgetötet. Selbst nie probiert, klingt aber OK und plausibel.
Aufpassen beim Backrohr, die Temperatur kann stark schwanken. Lieber zuerst aufheizen, Temperatur überprüfen (Braten- oder Grillthermometer) und dann erst reinlegen.
 
Jetzt kaufst du dir das Buch "Meditation für Dummies" und lernst Entspannungstechniken. ;)

Aber mal im Ernst, wenn du die Foren durchsuchst, wirst du bei winzigen Kratzern, bei winzigen Flecken auf/im Objektiv oder in deinem Fall ein winziger vermuteter Fleck Pilzbefall immer das gleiche zu hören bekommen:
Geh fotografieren, den Fehler sieht man eh nicht. Wenn du das nicht glaubst, mach eine Testfotoreihe, z.B. alle Blenden durch und guck, ob du was siehst.
 
Zum Reparaturladen deines Vertrauens geben. Pilz im Anfangsstadium lässt sich zuverlässig und rückstandsfrei entfernen. Alles gut. Nur abwarten würde ich nicht.
 
Trocken lagern und viel benutzen (UV Licht).

Hab wo gelesen dass man das Objektiv für 1-3h bei 65-80°C im Backrohr "garen" soll. Dann wird der Pilz abgetötet. Selbst nie probiert, klingt aber OK und plausibel.
Aufpassen beim Backrohr, die Temperatur kann stark schwanken. Lieber zuerst aufheizen, Temperatur überprüfen (Braten- oder Grillthermometer) und dann erst reinlegen.
Dann dürfte so einiges aus dem Schmiermittel für den Schneckengang ausgasen, und auch wenn der Pilz nicht tot sein sollte, wird der Nebel viel schlimmer sein als der Pilz.
 
Dann dürfte so einiges aus dem Schmiermittel für den Schneckengang ausgasen, und auch wenn der Pilz nicht tot sein sollte, wird der Nebel viel schlimmer sein als der Pilz.

Ich habs bei einem Canon "new" FD 50mm f/1.8 probiert 2h bei 80°C und ich konnte keine zusätzlichen Nebel, Ablösungen oder ähnliches feststellen. Bajonette, Blendenring und Fokus gehen noch genau so wie vorher.

Aber klar das dies immer vorkommen kann und man es deshalb nur versuchen sollte wenn man das Teil eh abgeschrieben hat.

Wie Anyone01 schrieb kann man Pilz wenn man ihn früh erkennt restlos entfernen. Auf der anderen Seite fällt sowas im Objektiv oder an der Frontlinse erst auf wenn es sehr Groß ist.

Ich persönlich würde so eine Leitz Elmari-R 2,8/90 erst mal zu einer Leica Werkstätte bringen und fragen ob er es öffnen und reinigen kann.
 
Das hängt immer davon ab, wieviel das Objektiv wert ist und wie es gefertigt ist.

Ich hatte bei alten Luftbild-Objektiven (ohne Plastikteile) Erfolg mit folgender Methode:

- Mit einer nahen UV-Lampe bestrahlen und erhitzen
- Demontieren und Glas mit Mischung aus Wasserstoffperoxid/ Ammoniak reinigen
- Lagerung in einer Tüte voller Silica
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe mich mal erkundigt eine reparatur bei einer Fachwerkstatt kostet so ab 250 Euro, würde mal sagen das lohnt sich nicht
 
Mach mal ein Bild von dem Fleck. Das 2. Element ist übrigens ein verkittetes aus 2 Linsen, da kann bei lösender Verkittung (bei einigen Leica-R-Objektiven nicht ganz ungewöhnlich) auch so ein sternförmiges Gebilde entstehen.
 
habe eben ein 2 gefunden in der 2 Linse, bin mir sicher das war vor ein paar Tagen noch nicht da.
Habe versucht Bilder zu machen aber habe nicht die richtige Linse dafür.
 
Nimm dein Handy und fotografiere mit ausreichend Licht durch die Linsen. Je nach stelle besser mit Gegenlicht oder seitlich im ~135° Winkel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten