• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lohnt es sich, jetzt noch eine X-Pro1 zu kaufen?

ribavel

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Fuji XE2 und fragte mich, ob es sich lohnt, jetzt noch eine Fuji X-Pro1 zum Kampfpreis zu kaufen. Teilweise gibt es sie bei Ebay unter 400€ oder man kann noch eine "günstige" Gebrauchte erwischen.
Da der Neupreis bei Ebay nur etwas über 400€ liegt, denke ich, dass dies das geringere Risiko ist, als der Gebrauchtkauf, da die Anzahl der Auslösungen hier nicht sicher bestimmbar ist. Viele Verkäufer sind nicht die ersten Besitzer.
Nachdem ich das Für und Wieder abgewogen habe. entschied ich mich gegen den Kauf einer X-Pro1.
Die Gründe sind, dass die Kamera trotz des günstigen Preises doch veraltet ist in Bezug auf den elektronischen Sucher (EWF), die gesamte Elektronik und den Entfernungsmesser.
Da ist es besser evtl. die X-Pro2 zu kaufen, wenn diese sehr gut ist (Sensor, EWF, etc.) und der Preis etwas fällt, oder evtl. die XT-1 zu kaufen, wenn die XT-2 rauskommt.
Oder meint ihr, es lohnt sich, die X-Pro1 heute noch zu kaufen für etwa 400€?

Paul
 
Technologisch gesehen wäre es ein Rückschritt zu deiner X-E2, da diese einen schnelleren Prozessor hat und in ein paar Tagen ein Update bekommt.
Ich würde einfach mal abwarten, was in ein paar Tagen vorgestellt wird und dann abwägen, was du brauchst.
Die Preise dürften zudem auch noch einmal fallen...
 
Mir persönlich wäre sie als Spielzeug zu teuer! Wenn es um das OVF-Feeling geht, ist vermutlich eine X-100s oder gar t die schlauere Wahl... Aber es gibt ZURECHT auch genügend Verfechter der Pro1!
 
Mir persönlich wäre sie als Spielzeug zu teuer! Wenn es um das OVF-Feeling geht, ist vermutlich eine X-100s oder gar t die schlauere Wahl... Aber es gibt ZURECHT auch genügend Verfechter der Pro1!

Warum meinst du, dass die X100S/T die schlauere Wahl wäre? Die wären doch als OWF "Spielzeug" noch viel teurer (um 900€).

Paul
 
Warum meinst du, dass die X100S/T die schlauere Wahl wäre? Die wären doch als OWF "Spielzeug" noch viel teurer (um 900€).
es sind die moderneren Kameras, ganz einfach. Sie sind in allen Belangen verbessert worden. Die S kostet darüber hinaus keine 900 Euro ... aber weiteres kannst du in Fotoläden nachschauen.
 
Warum meinst du, dass die X100S/T die schlauere Wahl wäre? Die wären doch als OWF "Spielzeug" noch viel teurer (um 900€).

Paul

Weil das tolle Cams sind, die das X-E2 System "andersartig" ergänzen... Die Pro1 kann außer dem optischen Sucher nichts, was nicht auch die X-E2 besser könnte, und ist sogar noch etwas größer...
Wie gesagt: wenn man das Geld übrig hat, sicher reizvoll, aber...
 
Ich hab mir noch eine geholt neu, wegen dem OVF für das 35er und weil sie etwas größer ist und wegen der deutlich besseren Stabilität der Bodenplatte auf dem Stativ und den TWK der alten Filmsimus, besonders Provia und der besseren, weil nicht so bügelnden, RU im jpg. Es gibt also je nach Präferenz durchaus unterschiedliche Gründe und 400€ neu sind auch nicht zu viel bezahlt. Neue neue x-pro plus eine x-t10 kam mich spürbar günstiger als eine X-T1, deren Features das für mich nicht wert waren.
 
Hallo,

ich habe eine Fuji XE2 und fragte mich, ob es sich lohnt, jetzt noch eine Fuji X-Pro1 zum Kampfpreis zu kaufen. Teilweise gibt es sie bei Ebay unter 400€ oder man kann noch eine "günstige" Gebrauchte erwischen.
Da der Neupreis bei Ebay nur etwas über 400€ liegt, denke ich, dass dies das geringere Risiko ist, als der Gebrauchtkauf, da die Anzahl der Auslösungen hier nicht sicher bestimmbar ist. Viele Verkäufer sind nicht die ersten Besitzer.
Nachdem ich das Für und Wieder abgewogen habe. entschied ich mich gegen den Kauf einer X-Pro1.
Die Gründe sind, dass die Kamera trotz des günstigen Preises doch veraltet ist in Bezug auf den elektronischen Sucher (EWF), die gesamte Elektronik und den Entfernungsmesser.
Da ist es besser evtl. die X-Pro2 zu kaufen, wenn diese sehr gut ist (Sensor, EWF, etc.) und der Preis etwas fällt, oder evtl. die XT-1 zu kaufen, wenn die XT-2 rauskommt.
Oder meint ihr, es lohnt sich, die X-Pro1 heute noch zu kaufen für etwa 400€?

Paul


Also ich finde man macht nichts falsches wenn man jetzt noch X Pro 1 für 400 Euro kauft .
Die Kamera hat am Anfang ca. 1500 gekostet . Ganz klar neue X Pro 2 wird besser sein aber zu welchem Preis ?
 
Weil das tolle Cams sind, die das X-E2 System "andersartig" ergänzen... Die Pro1 kann außer dem optischen Sucher nichts, was nicht auch die X-E2 besser könnte, und ist sogar noch etwas größer...
Wie gesagt: wenn man das Geld übrig hat, sicher reizvoll, aber...
(y)
Es würde sich auch in meinen Augen nicht lohnen, eine X-Pro1 zu kaufen, egal wie teuer sie mal war und wie "günstig" sie jetzt ist - sie ist ja auch fast 4 Jahre alt, aus den Anfängen der X-Serie (sieht man von der Bayer-Sensor X100 I ab); es hat sich einfach in den Jahren was weiter entwickelt.

Für mich wäre da eine X100S die bessere Wahl.
Oder die X-E2 mit kompakten Objektiven bestücken ... mit dem 27/2.8 z. B. hat man technisch fast eine X100T, aber weit mehr als eine X-Pro, sieht man vom O-Sucher ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Pro1, Preis unter 400 und schneller AF sowie mehr Pixel nicht unbedingt nötig. Das heißt einfach kaufen.
Schlecht ist die Kamera nicht. Ich habe und nutze sie. Nur eben, dass der AF relativ langsam ist; vor allem, wenn man sie mit lichtschwachen Zoom einsetzt.

Wenn du sie nicht kaufst, sehen wir uns in vier Jahren, weil du dann danach fragst, ob es sich noch lohnt, eine X-Pro2 zu kaufen.

Wie gesagt; wenn du mit dem Erwähnten hinkommst, spricht nichts dagegen. Ansonsten würde ich auf die Pro2 warten oder derzeit zu einer T1 greifen.

Meine Pro2 läuft wahrscheinlich schon in Japan vom Band...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
ich denke, es lohnt sich nicht, wenn man eine XE2 hat, wie oben gesagt. Auch die XT1 lohnt sich nicht, da sie ja eigentlich keine besseren Bilder macht als die XE2. Ich denke, ich werde die Tests der X-Pro2 abwarten. Dann kommt sicher bald die XT-2...
 
Eine X-T1 kann sich ggfs. durchaus anstatt einer X-E2 lohnen - und dann auch zu "besseren" weil anderen Bildern führen:
- Wenn man gern Bewegtes knipst: Besserer C-AF
- Wenn man gern bei Sauwetter knipst: Wetterschutz
- Wenn man gern in Bodennähe knipst: Klappdisplay
Eine Pro1 hingegen kann nichts besser als die X-E2, außer vielleicht etwas schönerer JPGs, und halt cool zu sein wegen des optischen Suchers...
 
Was manche hier bzgl. der knapp vier Jahre alten Technik schreiben, finde ich völlig irrelevant, denn durch gewisse FW Updates und z. B. dem neuen 35mm F2 ist der AF gar nicht mal so langsam, wie er hier beschrieben wird .. und die Abbildungsleistung spielt immer noch ganz oben mit. Ob es jetzt Sinn macht ergänzend zu ner XE2 sich die Pro zu holen ist nen anderes Thema, aber bitte mal nicht das gute Schmuckstück hier so schlecht reden :)

Ich habe meine gebraucht mit fast voller Garantie für 340 EUR geschossen. War ein Nobrainer für mich ;)
 
Es ist halt immer eine Frage, was man gewohnt ist oder was einem wichtig ist. So ist es für den einen die längste Praline der Welt und für den anderen selbst umsonst noch unattraktiv. Für mich spielt Fuji weder oben mit, noch ist der AF der ersten Serie annehmbar. ;)

Nur um das noch einmal etwas klarer zu formulieren: vier Jahre alte FUJI Technik. Dabei spielt das Alter weniger eine Rolle als die Tatsache, dass es sich bei der Pro1 um die erste Generation handelt. Olympus war z.B. zu der Zeit in vielen Bereichen einfach schon weiter, weil sie schon 2 Serien zum üben hatten.

Wenn die Prioritäten dazu passen, dann kann die Pro 1 viel Freude machen. Da kann es ja durchaus sein, dass man seine neuere Kamera gegen eine Pro 1 eintauscht. Wenn man eine moderne, flotte und gut ausgestattete Kamera bevorzugt, sieht das schon wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-pro1 gehört meiner Meinung nach zu den besten Kameras dieser Sensorgröße, welche je gebaut wurden wenn man von der Geschwindigkeit absieht.
 
Hallo Paul,

ich habe mir in dem letzten Jahr die X-Pro1 zugelegt und dazu noch ein paar Objektive. Hin und wieder kommt der Gedanke auf die X-E2 oder X-T1 umzusteigen, aber dann nehme ich die X-Pro1 in die Hand und denke mir "Warum?".

Das Fotografieren mit der X-Pro1 ist mich derzeit die schönst Art zu fotografieren. Die Entdeckung der Langsamkeit, man lässt sich wieder Zeit beim Fotografieren, kommt dadurch auch wieder zum Tragen. Das Auge besinnt sich wieder auf das Objekt, welches fotografiert werden möchte.

Gruß
Peter
 
Es hält einen niemand davon ab, sich mit einer gut ausgestatteten, flotten und zuverlässigen Kamera mit hoher Auflösung genau so viel Zeit zu lassen. Andererseits kann man damit dann auch flexibel, flott, zuverlässig und in hoher Qualität, wenn das gefordert ist.
 
Machen bloß die Meisten eben nicht:eek: Mit der aktuellen Firmeware für Kamera UND Objektiv ist sie gar nicht mehr so langsam. Was mich stört ist, dass sie sich gerne mal auf den Hintergrund fixiert.
 
Machen bloß die Meisten eben nicht:eek: Mit der aktuellen Firmeware für Kamera UND Objektiv ist sie gar nicht mehr so langsam. Was mich stört ist, dass sie sich gerne mal auf den Hintergrund fixiert.

Das kann man abstellen, wenn man das Fokusfeld manuell festlegt. Ich mache das schon aus reiner Gewohnheit nicht anders.

Und: Sooo langsam ist sie nicht, wenn man die lichtstarken Primes hernimmt. Die Mittelklasse- Zooms sind bei schlechtem Licht eher hinderlich und laufen mit der E2 besser. Ich habe beide: Pro1 sowie die E2 als Ergänzung für Teleaufnahmen und konnte das natürlich auch antesten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Paul,

ich habe mir in dem letzten Jahr die X-Pro1 zugelegt und dazu noch ein paar Objektive. Hin und wieder kommt der Gedanke auf die X-E2 oder X-T1 umzusteigen, aber dann nehme ich die X-Pro1 in die Hand und denke mir "Warum?".

Das Fotografieren mit der X-Pro1 ist mich derzeit die schönst Art zu fotografieren. Die Entdeckung der Langsamkeit, man lässt sich wieder Zeit beim Fotografieren, kommt dadurch auch wieder zum Tragen. Das Auge besinnt sich wieder auf das Objekt, welches fotografiert werden möchte.

Gruß
Peter


:):):):):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten