• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT aktueller Status von mFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mFT fotografiere ich zu 90% immer mit Offenblende. Meine Freunde bei KB müssen hier oft stark abblenden bzw. machen sich darüber immer wieder Gedanken welche Blende ... das entfällt bei mir - Offenblende und gut ist es :D
 
Bei mFT fotografiere ich zu 90% immer mit Offenblende. Meine Freunde bei KB müssen hier oft stark abblenden bzw. machen sich darüber immer wieder Gedanken welche Blende ... das entfällt bei mir - Offenblende und gut ist es :D

Das liegt aber natürlich auch daran wie alt die Objektivkonstruktionen bei KB oft sind. Ich behaupte mal das sich ein Großteil der neueren Mirrorless Objektive von Nikon/Canon/Sony auch bei Offenblende super nutzen lassen. Das neue RF 50mm 1.2 ist zb sehr viel größer und schwerer als das EF, dafür ist es aber ein Tag und Nacht unterschied in der Schärfe.
 
...und dann gibts noch die Sache mit der Schärfentiefe, die bei KB oft zu gering ist und dann muss abgeblendet werden...

Grüsse
 
Mir ging es bei der Aussage nur um die Schärfentiefe - man hat bei KB nix von der offenen Blende wenn dann bei einer Person nur die Nase scharf ist. So war es gemeint. Gilt natürlich auch für andere Motive - da kann eine zu extreme Schärfentiefe auch störend/unerwünscht sein.
 
Das soll hier nicht Ziel und Zweck sein. In meinem Freundeskreis ist das aber oft so und das sind auch immer die Anfängerfehler bei KB - eine viel zu extreme Schärfenebene. Auch kann es sehr störend sein, wenn man eine Person im Urlaub fotografiert und der Hintergrund dabei zu arg verschwommen ist ... da braucht man kein Urlaubsfoto machen, das kann ich dann daheim auch im Garten machen :)
 
@jst13
Sony leistet hier recht gute Arbeit, zu "verrückten" Preisen wie ich finde. Da möchte nicht mitmachen.
Hatte eine A6000 zur Probe. Die Fotos und JPEG-Engine waren super, aber der AF war bei wenig Licht sehr langsam und unzuverlässig. Deshalb ging die Kamera wieder zurück. 70 Euro günstiger holte ich mir dann die GX80 - welche einen deutlich schnelleren und zuverlässigeren AF hatte.

Ich persönlich bin mit der Freistellung bei mFT sehr zufrieden - bei WW brauch ich oft nicht mehr Freistellung als das 25er 1.8 bzw. 17ener 2.8 bietet. Ab 60mm (bei KB 120mm) fehlt mir die Freistellung - aber hier schau ich mal, was ich da so finden kann, notfalls muss das adaptierte Nikkor 85mm 1.8 herhalten (wären dann 170 mm auf KB).

Eine A6000 ist auch Steinzeit ;) der A7 III bzw. A9 AF ist so ziemlich der schnellste AF auf dem Markt..da bist su auf einem schlechten Informationsstand:angel: :angel:
 
Bei mFT fotografiere ich zu 90% immer mit Offenblende. Meine Freunde bei KB müssen hier oft stark abblenden bzw. machen sich darüber immer wieder Gedanken welche Blende ... das entfällt bei mir - Offenblende und gut ist es :D

Jo genau so mache ich es bei den Sonys auch..die sind alle bei Offenblende perfekt(y)

..war ja aber auch nicht das Haupt Thema..es hing mir ja um die Größe.und da ist mft in der Zwischenzeit fast führend:cool:...im negativen Sinn, große Bodys und große Objektive..zumindest die Lichtstarken
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine A6000 ist auch Steinzeit ;) der A7 III bzw. A9 AF ist so ziemlich der schnellste AF auf dem Markt..da bist su auf einem schlechten Informationsstand:angel: :angel:
Eingangs hab ich erwähnt, dass ich nicht viel Budget für die Fotografie eingeplant habe. Eine A6000 kostet ein bissi weniger als eine A7 III oder A9. Also bleiben wir am Teppich ja :)

Meine Kameras bisher: D5000, D3100, D5100, Nikon1 J2, PEN PM1, OMD M10, GX80 - alle preislich meilenweit entfernt von A9 usw :cool:

Keine Sorge, ich hab den AF der A6000 auch mit M10, D5100 und GX80 verglichen, was natürlich viel fairer ist.
 
Eingangs hab ich erwähnt, dass ich nicht viel Budget für die Fotografie eingeplant habe. Eine A6000 kostet ein bissi weniger als eine A7 III oder A9. Also bleiben wir am Teppich ja :)

Meine Kameras bisher: D5000, D3100, D5100, Nikon1 J2, PEN PM1, OMD M10, GX80 - alle preislich meilenweit entfernt von A9 usw :cool:

Keine Sorge, ich hab den AF der A6000 auch mit M10, D5100 und GX80 verglichen, was natürlich viel fairer ist.

Das mit dem Budget hab ich dann wohl überlesen, sorry......aber der Thread lautet nunmal aktueller Status mft..darauf hab ich mich bezogen nicht auf dich
Jürgen
 
So kann man sich einer der größten Schwächen im MFT System natürlich auch positiv hinbiegen ;)

Oder sie spielt für einen einfach nur keine Rolle. Die mögliche geringe Schärfentiefe ist für mich kein Argument für Kleinbild. Bei Kleinbild Blende ich wie gesagt immer stärker ab.

Trotzdem hat Kleinbild in meinen Augen Vorteile. Hauptsäcklich die sauberere, höhere Auflösung der Bilder.
 
So kann man sich einer der größten Schwächen im MFT System natürlich auch positiv hinbiegen ;)


Für den einen Schwäche, für den anderen Stärke...

Größte Schwäche ist für mich wie ein Vorredner schrieb die herausgekitzelte, manchmal dann unsaubere Bildquali wenn man genau hinschaut, vor allem bei Flächen und bei hohen Iso.

Das fällt bei Internet/Foren-bildchen oder Flickr nicht auf, reicht den meisten damit, ist aber im vgl. zu VF manchmal schon deutlich sichtbar, auch in den niedrigen Isos.

Grüsse
Frank
 
Das Thema "KB vs µFT" gehört nicht in dieses Unterforum, sondern eher in den Foto Talk. Ich schließe hier mal ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten