• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich fürchte, der Vergleich hinkt etwas,....

Nicht so arg wie du glaubst, bei RAW beide gleiche Zeit 1250 Sek, Blende 5.6 und gleiche ISO, da stimmt das mit dem Rauschen schon so wie man es sieht.

dpreview belichtet mit gleichen Parametern und gleicht dann die Helligkeit an, ist also durchaus praxistauglich.

Bei JPEG haben die Kameras wohl leicht unterschiedliche Kurven hinterlegt, es ist 1/1600 zu 1/1250 bei gleicher ISO, bei gleicher Zeit hätte man bei der Canon dann 2500 ISO nehmen können beim JPEG.

Gleiches Objektiv wird praktisch nie vergleichen, man muss ja im Endeffekt auch ein zum System passendes verwenden.

Da wären aber vor allem Unterschiede bei der Schärfe zu erwarten, bei Blende 5.6 nahe dem Zentrum gehe ich davon aus das sie alle scharf sind.

Über die Canon weiss ich sonst zu wenig um etwas genaueres über Vor- und Nachteile zu sagen, mit der Fuji bin ich für meine Anwendungen sehr zufrieden.
 
es scheint auf die EOS M6 hinauszulaufen, mit dem Kitzoom und dann dem vielgelobten Canon 22 F2.0, falls die Chefin mit der Pfannkuchen-Ergonomie klarkommt.
Hier nu die (momentan :D)letzte Frage:
hat jmd einen kleinen Blitz dazu im Einsatz, mit Neigereflektor und LZ ~30 (am liebsten ohne Display und sonstigen *Schnickschnack* weil nur zum Aufhellen) einfach drauf, Reflektor an die Decke und gut isssss?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

an meiner EOS M nutze ich ein Canon 270EX. Es ist leicht und kompakt und passt auch schonmal in die Hosentasche. Er lässt sich über das Kamera Menü einstellen.
Der Blitz ist schwenkbar, aber leider nicht drehbar. Das vermisse ich manchmal bei Hochformat.
Das aktuelle Modell 270EX II lässt sich aber dafür drahtlos als Slave betreiben.

Alternativen wären noch der Metz m400 und der Nissin i40.

Die M6 hat aber einen kleinen Ausklappblitz, der sich nach hinten neigen lässt, sodass er auch zum indirekten Blitzen gegen eine Decke genutzt werden kann.

Meine Fuji XE1 hat genau den gleichen eingebauten Klapp Mechanismus. Für einfaches indirektes Aufhellen in kleineren Räumen (Wohnzimmer) reicht die Blitz Leistung meiner Fuji. Vielleicht ist es bei der M6 auch so...

VG Michael
 
Die M6 hat aber einen kleinen Ausklappblitz, der sich nach hinten neigen lässtVG Michael
jo, das Dingelchen hat allerdings blos Lz5, daher wollt ich direkt nen brauchbaren Aufstecker dazuholen; Chefin fand den mecablitz 26 af2 "schick", der kann als Bonbon sogar Slave

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, nachdem die bessere Hälfte in den letzten Wochen (allein) bei verschiedenen Fotohändlern war und sich M5, M50 und M6 hat zeigen und erklären lassen (wobei die Verkäufer sich teilweise zu gradezu haarsträubenden Aussagen hinreissen liessen, was die Technik angeht:grumble:), waren wir heut zusammen beim Händler in Köln (sehr freundliches + kompetentes, vor Allem geduldiges :devilish: Personal, und haben nach diversen Tests eine M6 mit 15-45 eingesackt. Die Chefin - als Wiedereinsteigerin - fand das Eistellen über das Neigedisplay auch bei Sonne drauf intuitiv + besser/einfacher machbar als über den Sucher der M50. Ich selber hab mir die Pics zwischendurch bei nem Kaff auf'm 17" Lappi angeschaut, und war erstaunt - um nicht zu sagen begeistert von der Qualität der Kitlinse (y) Nu soll sie mal fleissig knipsen, dann schaun wir mal, wie wir die Geschichte erweitern.

Lieben Dank nochmal an Alle für die Hilfestellungen + schönes WE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten