• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tokina ATX 4,0/12-24 Pro DX für Vollformat geignet

peoplepics

Themenersteller
Moin zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem o.g. Objektiv auf einer Vollformatkamera?

Ich nutze eine 6d und bin auf der suche nach einem neuen Landschaftsobjektiv. Mir ist bewusst, dass das Objektiv eigentlich für aps-c gebaut ist. Jedoch funktioniert das 11-16 von Tokina auf 16 mm auch auf Vollformat. Und auf diesem Objekiv kann ich wenigsten mein Rechteckfilter System weiter nutzen.

Gruß,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biete Canon EF 20-35 1:3,5-4,5 für Vollformat geignet

Das 20-35 ist ein echtes Vollformatobjektiv, also nicht nur für APS-C geeignet. Optisch ist es auch gut, prima für Landschaften geeignet, außerdem noch schön kompakt.
 
Was man so liest geht es, du wirst aber trotzdem eine (je nach Brennweite) starke Vignette haben.

Für KB wäre das Tokina AT-X Pro 16-28mm 2.8 gedacht.

Brauchst du AF? Welche Blende?
 
Moin,

eine leichte Vignette wäre nicht das Problem. Es gibt jedoch Objektive, bei denen man einen runden Kreis hat und das ist natürlich nicht sinn und Zweck der geschichte.
Den AF benötige ich nicht wirklich, da ich in der Landschaftsfotografie mauell Fokusiere. Ich komme mit einer Blende 4 klar. Für die Option der Astrofotografie (in Zukunft) wäre eine 2.8er Blende zwar nice, muss aber nicht unbedingt sein.
 
Hallo,
Tokina ATX 4,0/12-28 Pro DX funktioniert im Bereich 18-28 an der 6d praktisch ohne Vignietierung. Die BQ ist vergleichbar mit canon 16-35 f4.
Gruss
Pawel
 
Hast du dir die Samyang oder Walimex schon angeschaut?
Manuelle 14mm 2.8er Objektive.

Gibts auch in 10mm Brennweite - das ist aber schon etwas extremer

Werden sehr gerne für Landschaftsweitwinkel wie auch Astro eingesetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten