• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Durch die, vielleicht auch nicht übermäßige, aber dennoch vorhandene Erwärmung beim Betrieb der Komponenten wird Tape oft schmierig und lässt sich dann nicht rückstandsfrei entfernen.

Daher kommen für lösbare Befestigungen Klettbänder (beidseitig - back to back) zur Anwendung - das ist eine wiederholbare und vor allen saubere Sache.
 
Gibt´s eine Alternative für den TP-Link 3040? Ich finde meinen nicht.
Wurde doch gerade vor wenigen Beiträgen genannt:
[...] ich habe mir, nachdem der TP-Link TL-MR3040 nicht mehr so ganz einfach zu bekommen ist, den TP-Link TL-WR902AC besorgt und die entsprechende Veränderung daran vorgenommen. Funktioniert bis jetzt alles Einwandfrei:D

Da das Gerät eine Powerbank für den betrieb benötigt [...]
;)
 
... und dort wird ein Weg gezeigt wie es eingerichtet wird.
https://dslrcontroller.com/guide-wifi_wr902ac.php

Als abzusehen war, dass der MR3040 (schick mit eingebautem LiIo-Akku) nicht mehr lange lieferbar sein wird, hat wohl einer die Restbestände für knapp 40 € aufgekauft, die Firmwarege flasht und vertickt diese jetzt bei den üblichen Verdächtigen für 140 €. - Klasse gemacht.

Die zusätzliche Powerbank zum "Nachfolger" muss man jetzt einfach akzeptieren - vielleicht gibt es in Zukunft noch einmal ein wirklich mobiles Gerät für openWRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Inkompatibilität mit der 5D Mark IV und dem Tamron 90 VC USD (F017E) beim Focus Stacking bekannt ? Ich stelle schön den von bis Bereich ein, aber nach 3-6 Bilder hängt sich der Kamera auf und ich muss den Akku rausnehmen bevor ich sie wieder nutzen kann.

Ich habs schon per USB und per Wlan versucht. Beides mal das gleiche Ergebnis. Handy ist ein Galaxy Note 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz schön tief gesunken, der Thread. ;) Ich hätte da mal eine Deppenfrage: Ist es möglich, die Belichtungsstufenanzeige der Kamera auf die Belichtungskorrektur-Anzeige der App zu übertragen oder geht das nicht? Die Anzeige der App steht immer auf Mitte, egal wie ich die Verschlusszeit ändere. Daher muss ich die Bilder immer nach Gefühl machen, wie ich die Helligkeit auf dem Smartphone-Display wahrnehme, aber bei ungünstigen Lichtverhältnissen (z. B. wenn die Sonne von hinten auf das Dislay scheint) wird das manchmal sehr schwierig. Hat jemand einen Tip für mich? Edit: Kameras sind 7D und 5D 3.
 
hab mein 3040 wiedergefunden, Akku ist tot.
Ich habe am Stativ Klettverschuß selbstklebend und am TP 3040 Klettflausch.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1645400

habe zwar den 2t Akku gekauft, aber der Erste war nicht tot, es war ein Bedienfehler meinerseits, also noch zu haben mit 2 Akkus

will einer aus dem Stammtisch kaufen?

Ist ja ganz schön tief gesunken, der Thread. ;)

stimmt und eine Reaktion gab es auch nicht......
 
Ist es möglich, die Belichtungsstufenanzeige der Kamera auf die Belichtungskorrektur-Anzeige der App zu übertragen oder geht das nicht? Die Anzeige der App steht immer auf Mitte, egal wie ich die Verschlusszeit ändere.
Wenn Du die Belichtungskorrektur nicht änderst, dann ändert sich die entsprechende Anzeige natürlich auch nicht, warum sollte sie? Oder meinst Du etwas anderes?
 
Ich meinte die Belichtungsstufenanzeige der Kamera, die mir das Ergebnis des Belichtungsmessers (z. B.) im Sucher anzeigt und wo ich so lange am Einstellrad für die Verschlusszeit drehe, bis sich der Zeiger (im Normalfall) in der Mitte befindet.
 
Ich kann nicht unendlich lange belichten, es ist ja zumeist auch nie ganz windstill. Mir kam aber vorhin die Idee, zwischendurch in den AV-Modus zu wechseln, um zu schauen, welche Belichtungszeit angezeigt wird (sofern das der Fall ist). Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen (voraussichtlich morgen abend, sofern das Wetter mitspielt).
 
Stimmt in M wird keine Belichtungswaage angezeigt, sondern weiterhin die dann nutzlose Anzeige für die Belichtungskorrektur.
Jaaa, manchmal hilft genaues Hinsehen und ich gebe zu, dass ich das auch nicht immer mache... :rolleyes: Also es ist so, dass im M-Modus nach (!) dem Auslösen für eine oder zwei Sekunden der Zeiger auf der Belichtungswaage der App erscheint, der das gleiche anzeigt wie der in der Kamera (ich habe das abgeglichen). Also gilt: erst Testbild machen, Anzeige beobachten und danach Verschlusszeit korrigieren. Ist zwar jetzt nicht die eleganteste aller denkbaren Lösungen, aber immerhin ist eine vorhanden. ;) Ich bin zufrieden damit. :)
 
Och. Manchmal hat diese App etwas von einer Wundertüte ...
Hier noch ein paar Beobachtungen der letzten Tage zum Thema Belichtungswaage im M-Modus:

- Die Anzeige erscheint manchmal (also relativ häufig, aber nicht immer) auch dann, wenn man auf dem Smartphone den kleinen Rahmen für die 5x / 10x - Ausschnittsvergrößerung verschiebt. Sie bleibt dann manchmal länger stehen, manchmal verschwindet sie auch gleich wieder.

- Das gleiche passiert, wenn man in das ISO-Menü geht. Dann kann man sogar beobachten, wie der Zeiger wandert, wenn man die Einstellung ändert. Aber eben nur manchmal! :D

Ich will hier aber nicht jammern, die App ist toll und das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut einmalig. (y)(y)(y) Und das "M" im Modus bedeutet nicht "manuell", sondern "manchmal". ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten