• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Das verhält sich so, wie wenn du mit einer DSLR den Kontrast AF nutzt.

Er fährt so lange hin und her, bis es passt - dauert uU halt ein bissle.
 
Ich habe an der M3 zwei native und zwei adaptierte STM-Objektive und bin mit der AF-Speed zufrieden.
Wie verhält es sich da mit USM-Linsen? Langsamerer AF?

Wenn Du Dein AF Messfeld innerhalb des kleineren Hybrid-Bereichs setzt, geht es ähnlich schnell wie Deine STM Objektive. Kontrast af kommt nur, wenn es nicht klappt.
 
Wenn Du Dein AF Messfeld innerhalb des kleineren Hybrid-Bereichs setzt,

Blöd gefragt:

Wie erkenne ich den an der M3?
 
Ist es ratsam auf den Bildschirm der EOS Mx eine Folie zu kleben. Oder ist dieser "stabil" genug?
 
Ich habe mir für die M5 dieses Mal ein Displayschutz geholt. Natürlich funktioniert der Touch, sonst macht es ja keinen Sinn. Funzt einwandfrei
 
Also auf dem Display der M5 hab ich ne Folie, auf dem Display der 80D
wiederum Glas. Beides absolut problemlos, Touch funktioniert.
 
Ich hab bis jetzt immer Folie geklebt, immer mit Bläschen. Ist das bei Glass einfacher? Welches Glass?
 
Ich hab bis jetzt immer Folie geklebt, immer mit Bläschen. Ist das bei Glass einfacher? Welches Glass?
Sauber reinigen, kurz vor dem Glas auflegen Staubfrei pusten, Glas positionieren und es an einer Display-Seite los lassen. Es saugt sich von alleine blasenfrei an. Ich kenne DolDer von Lamor an 5D4 und M3, schön abgerundet, Touch funktioniert einwandfrei.
 
Zur Erinnerung: Hier ist Kurze Frage Kurze Antwort - Für Diskussionen kann man eigene Threads erstellen. :mad:

Zu beachten vom Fragesteller_und_ dem Antwortenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ratsam auf den Bildschirm der EOS Mx eine Folie zu kleben. Oder ist dieser "stabil" genug?

Es ist sehr viel wahrscheinlicher daß das Display am
Klappmechanismus stirbt oder reisst weil es auf die
Ecke stürzt.

Aber wenn Du Angst hast kannst Du die Kamera
natürlich in Watte packen.

In mittlerweile 34 Jahren als Berufsfotograf habe ich
nie geschafft ein Display zu verkratzen.

YMMV.
 
Feine Kratzer bekommt das Display früher oder später ohne Folie auf jeden Fall. Die stören aber eigentlich nicht. Bei richtig tiefen Kratzer rettet eine Folie vermutlich auch nicht mehr. Meine diversen Canon Kameras sind auch ohne Folie von störenden Kratzern bisher verschont geblieben. Ich packe sie allerdings nach Gebrauch immer in eine Kameratasche und schmeiße da keine scharfkantigen Sachen wie USB-Kabel oder Schlüssel mit rein.
 
Wenn ich bei aktiviertem Autofocus (OneShot) und halb gedrücktem Auslöser am Fokussierring des Objektivs drehe, dann kann ich ja manuell (nach-)fokussieren.
Bei den nativen EF-M-Objektiven habe ich dann auch Focus-Peaking. Mit dem EF 1.8/50mm STM und dem EF-S 4,0-5,6/55-250mm STM am Meike- bzw. Viltrox-Adapter kann ich auf diese Art auch manuell fokussieren, sehe aber dann kein Fokus-Peaking.
Schalte ich an beide Optiken mit dem Schalter den Autofokus aus, so habe ich Fokus-Peaking.
Meine Kamera ist EOS M3 mit Firmware 1.2.0.

Ist das nur bei mir so? Liegt es am (Fremd-)Adapter?

Gruß

Matthias
 
Ist das nur bei mir so? Liegt es am (Fremd-)Adapter?

Dann steht deine Kamera auf AF+MF, Peaking geht nämlich grundsätzlich nur im MF.
Dementsprechend liegt es weder am Adapter noch an der Kamera, sondern nur daran welcher Teilnehmer die AF/MF Umschaltung macht.

Bei EF-M Objektiven übernimmt diese Steuerung die Kamera (die Objektive haben ja auch keine Schalter dafür) und sie kann entsprechend beim drehen am Objektiv automatisch auf MF + Focus Peaking umschalten.
Bei EF(-S) Objektiven übernimmt diese Steuerung nur das Objektiv...hier fast ausschließlich über den extra Schalter dafür.

Anders gesagt:
Bei EF(-S) Objektiven bist du immernoch im AF Betrieb...allerdings mit FTM.
Bei EF-M Objektiven bist du direkt nach dem drehen des Rings im MF Modus...ohne FTM.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten