• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit 5D IV und dem 500/4 IS

AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Nach stundenlanger Mikrojustiererei war ich heute mal wieder kurz davor den Bettel hinzuwerfen und den Rest des Urlaubs mit Wandern und Strandfaulenzen zu verbringen. Das 500er bekomme ich einfach nicht hin, egal in welche Richtung ich die Justage verschiebe. Lustigerweise ist es mit dem Sigma 1401 Telekonverter besser als ohne :D

Das Sigma 150-600 Cont habe ich jetzt soweit hinbekommen, dass ich denke, besser performed das Objektiv eh nicht. Für den bescheidenen Stabi und die AF-Geschwindigkeit kann die Kamera nichts.

Ggf. lasse ich das 500er einfach nur im Hotel und ärgere mich nicht weiter rum. Wäre schade um den Urlaub.
Ich bitte meinen Frust zu ignorieren, bin halt arg generved.

Im Anhang zwei Bilder mit dem Sigma, leichte Verwackler sind dem heftigen WInd heute vor Ort geschuldet.


Eine andere Sache noch:
Hat das noch jemand, dass sich beim Objektivwechsel (oder der Montage des Konverters) der AF deaktiviert? Kamera ein/ausschalten hilft nicht, nur Batterie entnehmen. Liegt aber auch ggf. am Meike Batteriegriff, der wirkt (anders, als bei vorherigen Modellen) nicht sehr robust.
 

Anhänge

AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Bin ganz ehrlich. Auch wenn man gegenüber der FB mit dem Zoom definitiv Abstriche machen muss, finde ich die gezeigten Bilder sehr dürftig. Da muss mehr gehen. Und bei 1/1600s sollte es auch keine Verwacklungen oder Beeinflussung durch Wind geben. Aber das sollten wir nicht im Thread zur 5er besprechen.

Meine 5er deaktiviert auch nichts wenn ich Objektiv oder Konverter wechsel. BG, gerade Fremdhersteller ist aber natürlich eine potentielle Fehlerquelle.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hallo,

mit meinem Tamron 24-70 2,8 (ohne VC ohne USM) habe ich das Problem mit dem Autofokus auch hin und wieder. Da denke ich aber einfach das das eine Inkompatibilität des alten Objektivs mit der neuen Kamera ist. Ich behelfe mir dann immer mit Objektiv kurz aufschrauben und dann wieder aufsetzen, danach geht der Autofokus wieder. Mit der Batterie probiere ich das nächste mal wenn es hakt.

Gruß

Heiko
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Bin ganz ehrlich. Auch wenn man gegenüber der FB mit dem Zoom definitiv Abstriche machen muss, finde ich die gezeigten Bilder sehr dürftig. Da muss mehr gehen. Und bei 1/1600s sollte es auch keine Verwacklungen oder Beeinflussung durch Wind geben. Aber das sollten wir nicht im Thread zur 5er besprechen.
Dem möchte ich mich anschliessen. Da sollte schon etwas mehr gehen.
Auch bei den Bildern mit dem 500er wundert mich, dass da irgendwie nichts richtig scharf ist. Entweder nen grosser Frontfokus.. oder aber etwas anderes.

EsBu, hast du mal versucht ein Bild mit LifeView und dem normalen Fokus zu machen, um auszuschliessen, oder eben festzustellen, ob es am Fokus oder am Objektiv selber liegt?
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hallo Wolfram,

hast Du das Problem bei den verschiedensten Lichtverhältnissen, oder nur bei kräftiger Sonne?
Falls letzteres, würde es bei mir klingeln...
EsBu, hast du mal versucht ein Bild mit LifeView und dem normalen Fokus zu machen, um auszuschliessen, oder eben festzustellen, ob es am Fokus oder am Objektiv selber liegt?
Das würde ich auch mal probieren, um ein (Phasen)AF-Problem auszuschliessen.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hallo Wahrmut,
da die letzten zwei Tage die Sonne oft brannte, will ich nicht ausschliessen, dass es daran liegen könnte.
Erklärst du mir den Zusammenhang (es sei denn du willst auf Hitzeflimmern aus, was ich wegen diversen Tageszeiten ausschliesse)?

Liveview Aufnahmen hae ich auch schon geacht, jedoch auch damit keine knackscharfen Ergebnisse erreicht.

Naja... neuer Tag, neues Pech.
Ich ziehe dann mal los in die Dünen...
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hallo Wolfram,
Erklärst du mir den Zusammenhang?
Gerne: Meine 7DII hat reproduzierbare AF-Probleme bei starker Sonne (Phasen-AF vs. LV-AF getestet), war deshalb mehrmals beim Service und hat seit neustem eine komplett neue AF-Einheit.
Ob's was gebrach hat, weiss ich noch nicht und muss das die Tage (bei entsprechendem Licht) verifizieren.
Liveview Aufnahmen hae ich auch schon geacht, jedoch auch damit keine knackscharfen Ergebnisse erreicht.
Da Du kein Hitzeflimmern ausschliessen kannst, musst Du Dir ein statisches Motiv (am besten kein Tier :D) vornehmen und einen Test 'Phasen-AF vs. LV-AF' machen - nur das schafft Klarheit (es sei denn, Deine 5DIV hat auch mit dem LV ein AF-Problem, was ich nicht glaube).
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hallo Wahrmut,
danke für deinen Input.

Extra für dich habe ich heute schlechteres Wetter bestellt und auch bekommen :D

Ich sag mal so... es ist nicht alles gut (denke dazu braucht es noch mehr Feinabstimmung), aber einige Bilder sind so, wie ich mir das vorstelle.

Im Anhang eine Uferschnepfe, wo ich meine, dass das für f/4 und freihand passabel ist (bin mir am Laptopmonitor nicht sicher).
Die Bilder sind unbearbeitet und ungeschärft.

Die Bilder mit dem 24-105/4L passen auch.

Auf jeden Fall ist das eine sehr interessante These von dir. Bin mal gespannt, wie das bei dir ausgeht.

Sollte ich ab sofort auf bewölktes Wetter hoffen? :D
 

Anhänge

  • IMG_5062_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF500mm-f-4L-IS-USM.jpg
    Exif-Daten
    IMG_5062_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF500mm-f-4L-IS-USM.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 309
  • crp5.jpg
    Exif-Daten
    crp5.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_4820_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF24-105mm-f-4L-IS-USM.jpg
    Exif-Daten
    IMG_4820_Canon-EOS-5D-Mark-IV_EF24-105mm-f-4L-IS-USM.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 229
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hallo Wahrmut,
danke für deinen Input.

Extra für dich habe ich heute schlechteres Wetter bestellt und auch bekommen :D

Ich sag mal so... es ist nicht alles gut (denke dazu braucht es noch mehr Feinabstimmung), aber einige Bilder sind so, wie ich mir das vorstelle.

Im Anhang eine Uferschnepfe, wo ich meine, dass das für f/4 und freihand passabel ist (bin mir am Laptopmonitor nicht sicher).
Die Bilder sind unbearbeitet und ungeschärft.

Die Bilder mit dem 24-105/4L passen auch.

Auf jeden Fall ist das eine sehr interessante These von dir. Bin mal gespannt, wie das bei dir ausgeht.

Sollte ich ab sofort auf bewölktes Wetter hoffen? :D
Du solltest dennoch mal einen Test vom Stativ aus mit einem statischen Objekt machen.
LV / Phasen AF...

Bei größeren Entfernungen (ab 10m würde ich sagen) und bei dem aktuellen Wetter (ich weiß nun nicht wie es auf Texel ist), kannst du quasi um 9 Uhr schon einpacken. Scharfe Bilder gibt es dann eher nicht.. bei bewölktem Wetter stehen die Chancen besser, jedoch gibt es auch da Luftflimmern..

So richtig scharf sieht der Crop nicht aus.. da geht einiges mehr eigentlich.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Möglichkeit 1 was WASO gesagt hat,

Möglichkeit 2 Fremdbatteriegriff entfernen und nur Originalakku, war bei meiner 7d2 des Rätsels Lösung
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hallo Wahrmut,
danke für deinen Input.
Gerne!
Extra für dich habe ich heute schlechteres Wetter bestellt und auch bekommen :D

Ich sag mal so... es ist nicht alles gut (denke dazu braucht es noch mehr Feinabstimmung), aber einige Bilder sind so, wie ich mir das vorstelle.

Im Anhang eine Uferschnepfe, wo ich meine, dass das für f/4 und freihand passabel ist (bin mir am Laptopmonitor nicht sicher).
Die Bilder sind unbearbeitet und ungeschärft.
Ich finde den 100% Crop für freihand ziemlich passabel - weiss nicht, ob da so viel mehr gehen würde.

Auf jeden Fall würde ich beim nächsten starken Sonnenlicht den Vergleichstest mit LV vs Phasen-AF machen - das sollte dann Gewissheit bringen.
Falls Du die Kamera zum Service bringst, ist es auch gut, diesen Vergleich gemacht zu haben und mit Bildern belegen zu können. Ansonsten kommt das Argument mit dem Hitzeflimmern - garantiert ;) (ich hab das alles schon mehrfach durch).

Auf jeden Fall ist das eine sehr interessante These von dir. Bin mal gespannt, wie das bei dir ausgeht.

Sollte ich ab sofort auf bewölktes Wetter hoffen? :D
Was meine 7DII betrifft, ist es keine These sondern Fakt ;) (ich hatte damals im Dforum Vergleichsbilder von statischen Motiven bei starker Sonne und diffusem Licht (wenigen Minuten später) gezeigt und der Unterschied war eklatant.
Und ja: Ich hoffe eigentlich (fast) immer auf bewölktes Wetter, weil ich die heftigen Kontraste bei direkter Sonne nur selten mag (Ausnahmen: Frühe Morgensonne und späte Abendsonne).
Übrigens tut sich auch meine 5DIII bei heftiger Sonne mit dem AF nicht leicht.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hat der DPAF denn die gleiche Sicherheit die max. präzise Scharfstellung zu erreichen wie der "alte" Kontrast LiveView AF ?

Etwas kämpfe ich auch noch bei schnellen Sachen und dem 100-400 II + 1.4 TC III - habe da noch etwas mehr Ausschuss als mit der 5DIII - liegt aber auch am immer verwöhnteren Blick - und die Auflösung ist auch höher ( BIF ) - scheint mir aber fast so als sei die Feinjustage bei Bewegten Objekten noch wichtiger als bei statischen Motiven ( Sucherbasierender AF hier nat. gemeint ) .

Die Verschlusszeit muss an der 5D4 durchaus kürzer vorgesehen werden.

Wenn alles stimmt ist die Bildqualität aber dafür auch noch nen Tick besser als 5D3 ! (y)
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Die Verschlusszeit muss an der 5D4 durchaus kürzer vorgesehen werden.
Ihr seid zu verwöhnt - zwei Jahre mit der 5Ds und man ist geheilt :D
"etwas" kürzer reicht. Ich finde, einen Schritt den Regler nach rechts schon fast zu kurz, aber better safe than sorry.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hat der DPAF denn die gleiche Sicherheit die max. präzise Scharfstellung zu erreichen wie der "alte" Kontrast LiveView AF ?
Ja, hat er. LV ist aber, meines Wissens nach, schon seit einigen Generationen kein Kontrast AF mehr sondern ebenfalls ein Phasen AF. Dieser wird nur an anderer Stelle gemessen und daher faktisch Fehlerfrei.

Ich habe bisher keinen nennenswerten Ausreißer bei grellem Sonnenlicht gehabt. Hatte ich bei der 7DII aber auch nicht. Auch wenn es da mal Probleme mit dem 70-200 gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten