• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Kann mir jemand einen Einstellungstip zur Reduzierung der rosafarbenen Hauttöne beim fotografieren im JPG Format geben?

Einfach mal mit den Parametern beim Weißabgleich spielen. Z. B. die Rottöne reduzieren.

Eine kurze Frage,ich wollte auf Firmware 2.2 upgraden.Hat jemand Bugs,wo man dann besser die Finger davon lassen sollte? Ich sag danke im Voraus.:)

Ich kenne keine. Läuft alles so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so generell nicht sagen. Es hängt natürlich auch viel vom Umgebungslicht ab.

Ist Dein Monitor kalibriert? Oft ist dort auch eine Quelle für scheinbare Abweichungen. Hinzu kommt noch das persönliche Farbempfinden. Was der Eine als natürlich einschätzt, wird ein Anderer als unnatürlich empfinden.

Vielleicht kannst Du mal ein paar Beispiele hochladen, damit man es besser einschätzen kann.
 
Der Monitor ist kalibriert und aufgrund meines bisherigen Farbempfindens, kann ich sagen, dass beide Lumix (FZ100/ LX100) die Hauttöne mit einem rosa/ violetten Stich wiedergeben.
 
Hast Du das gleiche Empfinden hier auch?

Test1.jpg

So sieht meine Frau in Natura eigentlich aus. Ich kann da nix Violettes feststellen. Ausser dem Lippenstift vielleicht. :)
 
Keine Bildbearbeitung.

299KBP9690579.jpg

Gruss Martin
 
Der Monitor ist kalibriert und aufgrund meines bisherigen Farbempfindens, kann ich sagen, dass beide Lumix (FZ100/ LX100) die Hauttöne mit einem rosa/ violetten Stich wiedergeben.

Ich kann jetzt nur für die Leica D-Lux (109) sprechen, die aber wohl identisch mit der Pana LX100 ist. Der rosa/magenta Stich ist leider bei den JPGs vorhanden, und eine Abhilfe ist auch durch noch so viele Versuche mit dem WB nicht möglich, weil die beiden Farbkomponenten auf gegenüberliegenden Seiten des WB-Korrekturfeldes liegen. Schwächen der einen Komponente verstärkt leider die Verstärkung der anderen Komponente.

Einzige Abhilfe: RAW Entwicklung. Ein Bildbeispiel habe ich hier gepostet:

https://www.dpreview.com/forums/post/58307974

Andreas
 
...und eine Abhilfe ist auch durch noch so viele Versuche mit dem WB nicht möglich, weil die beiden Farbkomponenten auf gegenüberliegenden Seiten des WB-Korrekturfeldes liegen. Schwächen der einen Komponente verstärkt leider die Verstärkung der anderen Komponente.
Einzige Abhilfe: RAW Entwicklung. Ein Bildbeispiel habe ich hier gepostet:
https://www.dpreview.com/forums/post/58307974
Andreas

Danke Andreas, so sehe ich das leider auch bei den beiden Kameras.
Die Farbe der Lippen ist auch oft ein Problem.
 
Ja, danke für das Beispiel. Da sehe ich auch nichts außergewöhnliches.
Ich denke, dass es evtl. auch auf die Lichtsituation ankommt.

Ich fürchte, dass es auch nicht von der Lichtsituation abhängt. Hier zwei Bilder im sommerlichen Mittagslicht:

https://www.dpreview.com/forums/post/58292971

Ich will die LX100 natürlich nicht schlechtreden, denn mit meiner D-Lux 109 bin ich mehr als zufrieden. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass RAW die besseren Ergebnisse bringt. Und einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen :) : nicht nur bei den Farben, sondern auch insgesamt.

Andreas
 
Bei den gezeigten Beispielen erschließt sich für mich keine Notwendigkeit der Raw-Bearbeitung, wenn diese Quali dabei rauskommt. Sorry dafür.

Dein korrigiertes Foto hat jetzt einen leichten Grünstich. Sieht man in den Wolken.

Na Farben eben, jeder sieht da was anderes. :)
 
Bei den gezeigten Beispielen erschließt sich für mich keine Notwendigkeit der Raw-Bearbeitung, wenn diese Quali dabei rauskommt. Sorry dafür.

Dein korrigiertes Foto hat jetzt einen leichten Grünstich. Sieht man in den Wolken.

Na Farben eben, jeder sieht da was anderes. :)

Mit den Farben hast Du natürlich völlig recht. In der Tat ist das Geschmackssache. Den leichten Grünstich in meinen RAW-entwickelten Bildern sehe ich nicht so deutlich, wohl aber den deutlichen Magentastich in den ooc Bildern. Allerdings sind die Bildbeispiele besonders kritisch, und bei weniger kritischen Motiven und ohne den Vergleich zum RAW sind ohne Zweifel die ooc JPGs aus der LX100 sehr ansprechend.

Wie aber schon bemerkt: der Unterschied zwischen einem ooc JPG (auch nachbearbeitet) und einem aus dem RAW entwickelten JPG ist nicht nur bei den Farben sondern insbesondere im Gesamteindruck schon deutlich. Daraus kann natürlich nicht zwingend abgeleitet werden, dass RAW der einzig sinnvolle Weg ist. Für jemanden wie mich, der nicht mehr berufstätig ist und Fotografie und Bildbearbeitung als Hobby hat, aber schon.

Andreas
 
Ich nutze auch das Rawformat wenn ich ein möglichst breites Spektrum nutzen möchte.

Ich wollte mit meinen Einwänden nur verdeutlichen, dass es auch mit einem entsprechenden Grundsetup auch ooC Bilder geben kann, die von den Farben her einigermaßen passen. Deshalb mal das Beispielfoto von mir bzw. meiner Frau :), welches nicht aus Raw entwickelt wurde.

Wenn man ein kritisches Verhalten der Kamera bemerkt, dann sollte man wohl eher auf die Automatiken verzichten (auch beim WB) und sein, aus der Erfahrung gewonnes, Now How einsetzen. Raw kann hier natürlich auch ein Weg sein. (y)
 
Bridge-Kamera Lumix FZ 1000

<Frage in Praxisthread integriert>



Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer Lumix FZ 1000 u. ein wenig hilflos.
Steht das Modusrad auf "P" fährt das Zoom nur auf 75 mm u. nicht auf 400 mm. In der Lumix FZ 1000 Fotoschule von Frank Späht gibt es keinen Hinweis auf eine Lösung.
Vielleicht ist es ein Programmierungsfehler. Wer kann mir helfen?

Mit Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bridge-Kamera Lumix FZ 1000

Es gibt zwar schon einen FZ1000 Thread, aber auf die Schnelle:

Drücke mal das Steuerkreuz unten und wähle statt "Makro-Zoom" die Funktion Macro=off, also das Blumensymbol rechts im Menü.
 
Sorry Leute,
wenn ich jetzt ohne weitere Suche einfach eine Frage loswerden will, aber ich möchte im Urlaub nicht zuviel Zeit im Internet verbraten.

Bei meiner FZ1000 hat sich etwas verstellt, vermutlich weil ich irgendwie in der Bereitschaftstasche hängend auf irgendwelche Tasten gelatscht bin und ich finde nicht mehr zurück.

Ich hatte den Modus über Sucher in Betrieb, bei dem der Sucher erst dann anging, wenn ich den Auslöser halb drückte. Da wurde dann fokussiert und gleichzeitig kurz der Ausschnitt um das mittlere Feld vergrößert.

Jetzt sehe ich weder die Vergrößerung mehr, sondern zudem noch viel schlimmer, geht der Sucher immer sofort an, sobald man sich dem Augensensor nähert. Das ist natürlich vollkommen suboptimal für die Batterielebensdauer, wenn eine zufallende Bereitschaftstaschenklappe den Sucher permanent einschaltet.

Ich habe schon das Individualmenu durchgesehen und den Augensensor ganz abgeschaltet, aber das half auch nicht.

Für einen schnellen Tipp wäre ich dankbar, sonst muss ich mir die unliebe Zeit nehmen, die BA herunterzuladen und durchzuwühlen. Zuhause ja, aber im Urlaub lieber nicht.

Vielen Dank im Voraus
Erwin

Noch ein Nachtrag:
Kann es sein, dass etwas den Geist aufgegeben hat? Es gibt nämlich eine Kombination aus LVF und DISP Einstellungen, wo wie bisher die Infos auf dem Monitor stehen, bei halbem Drück auf den Auslöser der Sucher dunkel bleibt, man aber bei weiterem Durchdrücken wie gewohnt auslösen und ein Foto machen kann. Der Sucher bleibt dabei aber wie gesagt durchgängig dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Epp4,
ich hoffe ich kann helfen.
Tippe mal das Steuerkreutz links an und wähle den Kreutz AF +.
Nur dann wird die Vergößerung kurzzeitig im Sucher aktiviert.
Im Individualmenü muß auf 2/8 die Funktion Augen-Sensor AF auf ON stehen.

Mit der Fn5, oder im Individual Menü 8/8 die Funktion Augen-Sensor -Sucher/Monitor fest auf LVF stellen. Wenn die FZ1000 im Schlafmodus ist, wird der Sucher Abgeschaltet und nach betätigen der Auslösetaste wieder aufgeweckt. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß und noch viel Spaß im Urlaub
 
Hallo Pixelwelt,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider hat es nur einen Teilerfolg gebracht. Das mit dem AF + hat den "Zwischenzoom" wiederbelebt. Es bleibt aber das Problem, dass das Suchereinschalten mit dem halbgedrückten Auslöser nach wie vor nicht geht.

Jetzt habe ich in meiner Verzweiflung einen kompletten Werksreset durchgeführt und es ist immer noch so, dass es den Modus, wo der Sucher dann "anspringt", wenn man den Auslöser halb drückt, nicht mehr geht. Dieser bleibt dunkel, man kann aber wie gesagt durchdrücken und blind ein Bild machen.

Da hat es wohl die Firmware zerlegt, oder was kann es sonst noch sein?

Erwin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten