• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Lumix DMC FZ 300 oder Sony DSC HX400v?

Ich zitiere mal den TO:
Denn es ging mir wirklich um die FZ300 oder HX400v und nicht um andere Kameras.
Spart Euch also bitte Diskussionen abseits des ganz klar und eindeutig vorgegebenen Themas.
Entsprechende Beiträge entfernt.

Desweiteren sollte bei Zitaten bitte nur das zitiert werden, auf was man sich bezieht. Und auch das nur, wenn es anders nicht nachvollziehbar ist. Überflüssige Zitate sind möglichst zu vermeiden.
 
Das ist ein Trade-off. Durch die geringere Auflösung sind die Pixel auf dem Sensor größer, was zusammen mit der vergleichsweise hohen Lichtstärke des FZ300 Objektivs zu der für diese Sensorgröße relativ guten Schwachlichtleistung führt. Allerdings ist damit dann in der Tat der Spielraum für Ausschnittvergrößerungen im Vergleich zu anderen Kameras deutlich eingeschränkt. Das ist der Preis, den man für die Lichtstärke der Kamera bezahlen muss.
Man sollte die M-Pixel Zahl aber auch richtig bewerten.
12MP -> 20MP ergibt einen Faktor 1,67 also 1,67 mal mehr Pixel auf der Fläche!
Die Auflösung wird aber in Linien Pro mm angegeben! Man Hat nun nicht bei einem Streifenmuster in der Richtung quer zu den Streifen 1,67 mal mehr Pixel, das ist ein großer Irrtum, sondern nur die Wurzel daraus, also 1,29 mal mehr Pixel in (z.B.) x-Richtung. Das sind 29% mehr. Wie weit man das als "deutlich eingeschränkt" bezeichnet soll sich jeder selbst klar machen.
 
Nicht nur wegen der grossen Brennweitenunterschiede bei FZ300 und HX400, aber eigentlich kann man nur Kameras mit gleicher Auflösung vergleichen. Die BQ Bewertungen bei Chip und dkamera fallen daher auch vollkommen unterschiedlich aus.

Wenn ich die Fotos der HX400 auf die Grösse der FZ300 verkleinere (12MP) dann gewinnt die HX400 immer. ;)
 
Wenn ich die Fotos der HX400 auf die Grösse der FZ300 verkleinere (12MP) dann gewinnt die HX400 immer. ;)

Dann wäre noch zu klären, ob das auch so ist, wenn ich sie verkleinere :D :devilish:

Hast Du sichtbare Beweise für Deine Pauschaussage? Ich kann keine liefern, da mir die HX400 fehlt.

Aber es ist sicherlich ein höchst erstrebenswertes Ziel sich eine HX400 zu kaufen, um dann für bessere Fotos die Bilder zu verkleinern. ;)
 
Aber es ist sicherlich ein höchst erstrebenswertes Ziel sich eine HX400 zu kaufen, um dann für bessere Fotos die Bilder zu verkleinern. ;)

Natürlich. Keine Minisensor Kamera ist bei 100 Prozent Ansicht wirklich zu ertragen. ;)

Ich setze daher alle Fotos meist auf die 4K Auflösung herunter (etwa 8MP). Das sieht fast immer sehr gut aus und ist auch sehr praktisch und logisch, da dies die 'native Auflösung' der UHD Monitoren und TVs ist. :)

Was den 12MP Vergleich zwischen HX400 und FZ300 anbetrifft, das kann jeder leicht selbst machen (z.B. mit den dkamera.de Test-Fotos), hier ein Beispiel:
https://onedrive.live.com/?authkey=!AMPZt4662V6EhbA&id=13477BE9E28CB529!311847&cid=13477BE9E28CB529
 
Der Vergleich hinkt, jedenfalls für mich.

Im ersten Moment glaubt mann dass die Fotos zur gleichen Zeit am gleichen Ort gemacht wurden.
Fakt ist, das Bild von der HX 400V wurde am 20.März 2014
und das der FZ300 am 15. November 2016 geschossen.
Ob das auf die Ausleuchtung des Motives eine Auswirkung hat kann jetzt jeder für sich ausrechnen.
 
Ja da bewegt sich schnell mal ein Unerfahrener auf dem Glatteis. Deshalb ja meine Anfrage bzgl. verwertbarer Beweise. :)

Solche Pauschbehauptungen ziehen sich hier wie ein roter Faden durch die Threads.
 
Tut mir, dass ihr als 'Unerfahrene' das Gefühl habt, auf Glatteis zu geraten....
Aber der Zusammenhang zwischen Auflösung und Bildeindruck ist doch nicht so schwer zu verstehen?

Und was den Zeitpunkt der Aufnahmen anbetrifft:
Wie soll denn ein Testportal wie dkamera.de alle 1000 Kameras etc. gleichzeitig testen? :eek:
 
Tut mir, dass ihr als 'Unerfahrene' das Gefühl habt, auf Glatteis zu geraten....

Nur keine Angst, ich habe rutschfeste Schuhe und zur Beurteilung von Fotos und Leistungsfähigkeit der Kameras gibt es "Gott sei Dank" genügend andere (auch eigene Quellen).

Aber der Zusammenhang zwischen Auflösung und Bildeindruck ist doch nicht so schwer zu verstehen?
Nein das ist er nicht, aber bei Vergleichen von Kameras nicht zwingend an erster Stelle stehend.

Und was den Zeitpunkt der Aufnahmen anbetrifft:
Wie soll denn ein Testportal wie dkamera.de alle 1000 Kameras etc. gleichzeitig testen?
Müssen sie ja nicht, aber eben bei gleichen Lichtverhältnissen und Bildinhalten. Z. B. in einem Studioaufbau.

Alles andere zählt zu der Rubrik "Beispielfotos".
 
Aufnahmen von verschiedenen Kameras unter Testbildsituationen kann man m.E. am besten bei Imaging-resourge.com vergleichen Ich habe mich dann letztlich für die Sony HX400V entschieden.
 
Aufnahmen von verschiedenen Kameras unter Testbildsituationen kann man m.E. am besten bei Imaging-resourge.com vergleichen

Ob es dort am besten geht kann ich nicht beurteilen, aber ja es geht. :)

Ich habe mich für die FZ300 entschieden, aber nicht wegen den Testfotos dort, denn da fehlen mir die Rawvergleiche (die die HX400V ja nicht kann).
Bei mir zählen noch viele andere Dinge, neben der BQ, bei einer Kaufentscheidung. Da hatte die FZ300 doch einiges mehr zu bieten. (y)
U. a. auch die Tatsache, dass ich schon genügend Akkus für das Modell besitze, weil die FZ1000 u. Gh2 die gleichen schlucken.
 
Was mich an der FZ300 begeistert ist nicht nur die vielzitierte Lichtstärke oder die hohe Serienbildrate sondern auch der sehr gute EVF.
 
Dann unterschreibe ich hier mal, dass die HX400 die bessere Bildqualität hat. (y)

Was nutzt die Lichtstärke der FZ300, wenn die BQ nicht stimmt und man doch abblenden muss? :confused:
 
Was nutzt die Lichtstärke der FZ300, wenn die BQ nicht stimmt und man doch abblenden muss? :confused:

Ja die FZ300 kann abblenden, aber die HX400V eben nicht aufblenden :D

Ich kaufe ja keine Kamera, um hier in den Foren auf einem Müh von BQ rumzureiten. Ich fotografiere damit und ja ich bin zufrieden. Mit der HX400V mag ich vielleicht hier und da ein Müh bessere BQ bekommen, aber dann würde ich mich über andere, fehlenden Features ärgern.

Ob jemand ein Müh oder weniger braucht, darf dann der TO für sich entscheiden.
 
Ob jemand ein Müh oder weniger braucht...

Ich ja auch nicht, eine sooo grosse Rolle spielt die BQ bei diesen Kameras nicht.
Ich verstehe aber den TO nicht ganz, diese beiden Kameras sind ja keine direkten Konkurrenten.

Wenn man soviel Zoom möchte, dann sollte man eher die HX400 mit der Nikon B700 vergleichen. ;)
 
Wenn man soviel Zoom möchte, dann sollte man eher die HX400 mit der Nikon B700 vergleichen. ;)

Deine Vorstellungen sind ja nicht Thema des TO. Er kommt von der FZ150 und fragt sich, ob er zur FZ300 wechseln sollte. Dabei ist er auch auf die HX400V gestoßen und deren längere Brennweite. Er fragt sich aber schon, ob die HX400V in anderen _Diziplinen ebenfalls mithalten kann und das kann sie nicht.

Ich hatte auch die Vorgänger der FZ300. In Sachen BQ müßte er nicht von der FZ150 wechseln, weil sich das nicht lohnen würde. Dafür bietet die FZ300 (besonders wenn man sie besitzt und damit fotografiert) einiges mehr an Ausstattung und technischen Verbesserungen. Alleine der Sucher wäre es schon wert.

Es lohnt sich also die rosa Markenbrille mal auszuziehen. :D
 
Welche rosa Markenbrille? :confused:


Die FZ200 hatte ich übrigens auch.

Ja ich weiss, eine von Deinen vielen kurzen Flirts. ;)
Ein guter Handwerker wechselt sicher nicht ständig sein Handwerkzeug.

Ich lese ja nicht nur Deine toptagesaktuellen Beiträge. Da kann man schon Trends ablesen. :devilish:

Aber lass uns auf die HX400V und FZ300 zurückkommen. Wenn der TO Interesse hat, dann kann ich ihm bzgl. der FZ300 durchaus noch aus dem Nähkästchen plaudern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten