• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30 / 1.4 - eine "schwierige" Linse?

Optisch finde ich meins schon offen recht gut. Finde Offenblende bei dem Motiv sehr passend - der Hund sticht richtig schön raus. Zum AF sage ich nichts, nicht bevor ich es nicht mal bei Sigma auf meine Kamera habe justieren lassen. Da zögere ich noch, den Body zu verschicken. Aber sagen wir mal so: Seit der D7000, die einen brauchbaren LiveView-AF hat, mag ich es im derzeitigen Zustand deutlich mehr.^^
Was ich auch ziemlich ungewöhnlich finde, ist die Bildfeldwölbung Verzeichnung. Als ich in Lightroom zum ersten Mal die Profilkorrekturen aktiviert hab, war ich schon platt. Gerade, wenn man bei seinen Motiven das nahezu verzeichnungsfreie AF 50mm/1:1,8 gewohnt war, ist der Unterschied drastisch...

Das "schwierig" unterschreib ich also definitiv, soweit sich das bei einem Gebrauchtgegenstand noch beurteilen lässt. Aber es ist immer noch da, und es kommt auch nicht weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Linse ist echt "schwierig", hab heute wieder, draußen, bei Sonnenschein ca. 50 Fotos gemacht.

Davon waren 4 in Ordnung.
Ein statischen Objekt, aus etwas über 1m, von Blende 1.4 bis 11.
Ab 4-5 überhaupt erst zu gebrauchen, davor Matsch.

Dann wieder den Hund aufs linke Auge, 1.4, schön scharf.
Das nächste Foto, 1.8, Focus aufs Auge, die Brust ist scharf, Auge nicht.
Entfernung war 1.3m.
Hund hat sich nicht bewegt, schön kurze Belichtungszeit.
Davon so einiges.
Ich glaub der AF spinnt da echt.

Einen Backfocus hat meine nicht, schon mehrmals getestet.
Ich grübel schon, behalten und weiter Probieren oder zurückschicken.

Das Bokeh schaut wirklich gut aus.
 

Anhänge

Also, die Linse ist echt "schwierig", hab heute wieder, draußen, bei Sonnenschein ca. 50 Fotos gemacht.

Davon waren 4 in Ordnung.
Ein statischen Objekt, aus etwas über 1m, von Blende 1.4 bis 11.
Ab 4-5 überhaupt erst zu gebrauchen, davor Matsch.

Dann wieder den Hund aufs linke Auge, 1.4, schön scharf.
Das nächste Foto, 1.8, Focus aufs Auge, die Brust ist scharf, Auge nicht.
Entfernung war 1.3m.
Hund hat sich nicht bewegt, schön kurze Belichtungszeit.
Davon so einiges.
Ich glaub der AF spinnt da echt.

Einen Backfocus hat meine nicht, schon mehrmals getestet.
Ich grübel schon, behalten und weiter Probieren oder zurückschicken.

Das Bokeh schaut wirklich gut aus.

Bei dem geposteten Bild ist ein eindeutiger Backfocus zu erkennen. Ich habe die neuere Version von dem Objektiv das 30mm Art. Der Fokus ist zickig (so wie bei allen neuen Art und Contemporary Objektiven), aber wenn der Focus sitzt ist es super scharf. Hier mal ein Link zu meinen Bildern. Exif sind vorhanden:

https://www.flickr.com/photos/patrickstargardt/sets/72157648947940617/

EDIT: Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, verschwende keine Zeit und sende es zum Service ein. Im nachinein ärgert man sich eher über die verschwendete Zeit beim Probieren ;)
 
An Backfocus habe ich auch schon gedacht, aber wie kann es dann sein das ich auf den gleichen Punkt fokussiere und mal ist der Punkt scharf und mal dahinter?

Tageslaune?

Ja stimmt, es geht zurück. Die Frage ist nur, ein neues oder was anderes.
 
Die Genauigkeit des Fokus sollte man immer bei Tageslicht überprüfen. Bei Energiesparlampen oder anderen künstlichen Lichtquellen kann es schnell zu einer Lotterie werden, leider :(.

Ich würde an deiner Stelle es umtauschen bzw. zurückgeben (falls noch möglich) und gegebenenfalls drei neue bestellen und das beste behalten. Dieses könntest du dann ja noch bei Bedarf zur Kalibration einschicken.

Wenn du die neue Art Linse hast wäre das Sigma USB Dock noch zu empfehlen, dass hat bei mir die Lösung (wenn auch nicht zu 100%) gebracht. Ich werde aber meines nach meinen Urlaubstagen ebenfalls zu Sigma schicken, da die seitlichen Fokusfelder bei mir leider nicht immer scharf stellen.
 
An Backfocus habe ich auch schon gedacht, aber wie kann es dann sein das ich auf den gleichen Punkt fokussiere und mal ist der Punkt scharf und mal dahinter?

Tageslaune?

Ja stimmt, es geht zurück. Die Frage ist nur, ein neues oder was anderes.

Es gibt ein Objektiv, daß sich an DX hervorragend macht, jedoch seltener verwendet wird, weil´s eben teurer (aber auch weit besser..) als sein DX-Ableger ist : AF-S 35 1.8 ED

Oder das Sigma 35 1.4 ART dran !

Übrigens finde ich Dein Hundebild in Beitrag 58 ein sehr schönes Bild (und ich stehe eigentlich überhaupt nicht auf Hunde...) welches beweist, daß Schärfe für die Bildwirkung oft überbewertet wird. Die Augenpartien mit dem Radialfilter noch etwas in den Tiefen und Belichtung anheben, etwas mehr Vignette und es ist ein stimmungsvolles Bild und der Frontfokus fällt nicht auf.

In Summe würden mich Zickereien des Fokus in der Art aber auch nerven. Das AF-S 35 1.8 ED ist gutmütiger und hat dazu keinerlei Fokusshift, was das Justieren (wenn notwendig...) schon deutlich vereinfacht...
 
An DX würde das Nikkor 35mm 1.8 DX auch reichen. Mit der 35mm ED wird er keine besseren Bilder machen können die den Aufpreis (150 auf 450€) rechtfertigen würden.

Auch das Sigma 35mm Art hat diverse Probleme. Ich hab inzwischen schon an die 10 verschiedenen Art Objektive (18-35mm, 35mm Art und 30mm Art) getestet, an verschiedenen Cams und die Fehler sind nahezu überall vorhanden. Das schwierige ist nur das Fokusfehler anscheinend oft mit der Lichtquelle zum tun haben. In einem amerikanischen Forum war dazu mal ein Beitrag. Je nach Hz-Zahl der Lichtquelle (flackern) erhält man einen deutlichen (und reproduzierbaren) Fehlfokus bzw. Backfocus. Anscheinend wird das Scharfstellen nicht richtig Kameraintern verarbeit und der Fokus liegt somit falsch. Oft hat es auch geholfen mit AF-C (kontinuierlicher Fokus) zu fokussieren, hier treten dann viel weniger Fehler auf. Das Problem mit den seitlichen Fokusfeldern bleibt aber (hier hilft auch kein USB DOCK)!

Im Forum haben sie das auf das Reengineering von Sigma geschoben. Man muss sich klar sein das Sigma die AF-Protokolle immer selber implementiert und hier wird es immer Probleme geben solange die Firma nicht bereit ist die Lizenzgebühren an Nikon abzutreten.

Ein wenig Offtopic:

Ein anderes Beispiel: Ich hab ein Sigma 10-20mm Objektiv, zuerst an der D5100 verwendet --> Fokussieren im Live View klappt. Dann Update auf D5200 --> kein Fokus im Liev View mehr --> updaten lassen bei Sigma --> funktionerte wieder. Update auf D5300 --> wieder kein Fokus im Live View. Hier sieht man gut das Sigma die Befehlsverarbeitung nicht gut hinbekommt. Meine uralten Nikon Linsen und auch die Tamron funktionieren immer noch einwandfrei. Evtl. zahlt Tamron ja die Lizenzgebühren???
 
An DX würde das Nikkor 35mm 1.8 DX auch reichen. Mit der 35mm ED wird er keine besseren Bilder machen können die den Aufpreis (150 auf 450€) rechtfertigen würden.

Auch das Sigma 35mm Art hat diverse Probleme. Ich hab inzwischen schon an die 10 verschiedenen Art Objektive (18-35mm, 35mm Art und 30mm Art) getestet, an verschiedenen Cams und die Fehler sind nahezu überall

Hi,
das 35er DX ist deutlich überbewertet. Es ist günstig und liefert das für den Preis zu erwartende. Das 35 ED ist da schon eine etwas andere Hausnummer (ich kenne beide). Ich selber habe noch das 35 er ART und das hat nach eigener Fokusjustage keine weiteren Fehler. Im Gegenteil, es ist eines der besten Objektive, das ich habe. Es hat auch an der D7100 bestens funktioniert und nun an der D750 ebenfalls. Ich tät mir das mal genauer (ev. gebraucht aus dem Forum) ansehen.
Grüße
Andreas
 
An DX würde das Nikkor 35mm 1.8 DX auch reichen. Mit der 35mm ED wird er keine besseren Bilder machen können die den Aufpreis (150 auf 450€) rechtfertigen würden.

Auch das Sigma 35mm Art hat diverse Probleme. Ich hab inzwischen schon an die 10 verschiedenen Art Objektive (18-35mm, 35mm Art und 30mm Art) getestet, an verschiedenen Cams und die Fehler sind nahezu überall vorhanden. Das schwierige ist nur das Fokusfehler anscheinend oft mit der Lichtquelle zum tun haben. In einem amerikanischen Forum war dazu mal ein Beitrag. Je nach Hz-Zahl der Lichtquelle (flackern) erhält man einen deutlichen (und reproduzierbaren) Fehlfokus bzw. Backfocus. Anscheinend wird das Scharfstellen nicht richtig Kameraintern verarbeit und der Fokus liegt somit falsch. Oft hat es auch geholfen mit AF-C (kontinuierlicher Fokus) zu fokussieren, hier treten dann viel weniger Fehler auf. Das Problem mit den seitlichen Fokusfeldern bleibt aber (hier hilft auch kein USB DOCK)!

Im Forum haben sie das auf das Reengineering von Sigma geschoben. Man muss sich klar sein das Sigma die AF-Protokolle immer selber implementiert und hier wird es immer Probleme geben solange die Firma nicht bereit ist die Lizenzgebühren an Nikon abzutreten.

Ein wenig Offtopic:

Ein anderes Beispiel: Ich hab ein Sigma 10-20mm Objektiv, zuerst an der D5100 verwendet --> Fokussieren im Live View klappt. Dann Update auf D5200 --> kein Fokus im Liev View mehr --> updaten lassen bei Sigma --> funktionerte wieder. Update auf D5300 --> wieder kein Fokus im Live View. Hier sieht man gut das Sigma die Befehlsverarbeitung nicht gut hinbekommt. Meine uralten Nikon Linsen und auch die Tamron funktionieren immer noch einwandfrei. Evtl. zahlt Tamron ja die Lizenzgebühren???

Und das behauptest Du definitiv aus der eigenen Erfahrung mit beiden 35er Nikkoren an der Kamera ?
 
Ja das Objektiv hat wirklich Probleme, mit Stativ fokussiert es mal richtig, dann davor/dahinter, dann wieder richtig. Echt schade, hab mir da viel von versprochen.
Naaa ja, man muss auch mal was mitmachen im Leben.
Erstmal wirds zurück geschickt, dann überlege ich mir ob ich noch eins probiere oder evtl. das 35er von Nikon in Frage kommt, hmm.

@pictureclown, merci. Dabei war das eins der ersten Bilder mitm Sigma.
Und Hundebilder haben doch was :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten