• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grafikkarte für 4k-Monitor ausreichend?

Robinson74

Themenersteller
Ich beabsichtige einen 32" 4k-Monitor zu kaufen: BenQ SW320.

Mein System:
- CPU: Intel Core i7 8700K
- RAM: 16 GB
- GPU: GeForce GTX1060 6GB

Ist meine Grafikkarte für diesen Monitor ausreichend? Primär arbeite ich mit Lightroom und Photoshop. Und da möchte ich schon die volle 4k-Auflöung ruckelfrei geniessen können.

Würde die Grafikarte auch noch einen zweiten angeschlossenen Monitor (Eizo CG246) verkraften?

Danke für eure Hilfe! (y)
 
Was willst Du denn machen? Office kann jede Karte, auch die integrierte bei 4k. Bei GPU Unterstützung für Software müsstest Du sagen, was Du machen willst.
 
Was willst Du denn machen? Bei GPU Unterstützung für Software müsstest Du sagen, was Du machen willst.

Das hat er doch geschrieben: LR und PS.

Die Grafikkarte ist vollkommen ausreichend (auch für 2. Monitor), wenn nicht sogar überdimensioniert für die genannten Anwendungen, es sei denn, der Monitor soll von PS mit 10 bit angesteuert werden.
 
Es sind nicht alle Adobe-Produkte 4K-fähig. Da würde ich mich vorher schlau machen.
 
Nein, erst seit ca. 1 Jahr sind die neusten Produkte von ADOBE 4K-tauglich.
Wenn Du die neusten Versionen aus der Cloud nutzt, sollte es keine Probleme geben. Falls nicht, würde ich mir das mit dem 4K noch überlegen.
 
Primär arbeite ich mit Lightroom und Photoshop. Und da möchte ich schon die volle 4k-Auflöung ruckelfrei geniessen können.

Würde die Grafikarte auch noch einen zweiten angeschlossenen Monitor (Eizo CG246) verkraften?
Da muss man mehrere Sachen unterscheiden:
1) Anschlussmöglichkeiten für Monitore
2) Unterstützte Auflösungen und Frequenzen
3) GPU-Beschleunigung für Rendering innerhalb der Software

Ob man mehrere Monitore betreiben kann, hängt von Art und Zahl der Anschlüsse ab. Günstig sind z. B. mehrere DP- oder Mini-DP-Buchsen, ersatzweise auch eine Kombination aus HDMI und DP. An DP kann man theoretisch auch per Hub mehrere Monitore betreiben; diese Hubs sind aber so teuer, dass man stattdessen auch gleich eine zweite Grafikkarte einbauen kann. Wenn das Mainboard eine Systemgrafik hat, kann natürlich auch diese für den zweiten Monitor genutzt werden.

Fast jeder DP- und HDMI-Anschluss unterstützt UHD-Auflösung. Das gilt sogar für ältere Intel-HD-Grafikchips. Manche tun das allerdings nur bei 30 Hz Bildschirmfrequenz. Für wirklich flüssige Mausbewegung, Fensterverschiebung, Videowiedergabe etc. sollten es aber 60 Hz sein.
Um 60 Hz und gleichzeitig UHD-Auflösung zu unterstützen, müssen die Anschlüsse bestimmte Spezifikationen erfüllen. An manchen Grafikkarten klappt es z. B. nur am DP, während über die HDMI-Buchse UHD auf 30 Hz beschränkt ist. Möglicherweise kann man am "Palettenmonitor" damit leben (kommt auf den Versuch an), aber besser wären natürlich überall 60 Hz. (Okay, speziell für den Eizo CG246 ist es egal, weil der ja nur 1920 x 1200 Pixel hat - also der läuft sowieso überall mit 60 Hz.)
Ich selber habe eine passiv gekühlte Grafikkarte auf Basis des GeForce GT1030 und kann daran zwei UHD-Monitore bei jeweils 60 Hz betreiben (einen über DP, einen über HDMI). Es gibt aber auch Grafikkarten mit demselben Chipsatz, die das nicht können. Da muss man also aufpassen und genau in die technischen Daten schauen.

Die GPU-Beschleunigung halte ich nicht für so entscheidend für die Gesamt-Performance. Auch wenn Lightroom und Photoshop hier gewisse Fortschritte gemacht haben mögen, hängt ihre Leistung doch immer noch überwiegend von der CPU ab. Da sollte also die Fähigkeiten einer einfachen Grafikkarte oder sogar der Systemgrafik ausreichend sein.

Nein, erst seit ca. 1 Jahr sind die neusten Produkte von ADOBE 4K-tauglich.
Zumindest Lightroom 6.14 kommt schon sehr gut mit meinen beiden UHD-Monitoren zurecht.
 
Der Monitor ist bestellt und ist heute eingetroffen. Heute Abend geht es an das Anschliessen… :)

Geplant ist, dass ich den BenQ (UHD) an den Display-Port anschliesse und den bestehenden Eizo (Full HD) an den HDMI-Anschluss.

LR und PS habe ich im Abo, so dass die Versionen immer aktuell sind. Somit sollte also alles gut funktionieren. Bin ja gespannt… :D
 
Ist meine Grafikkarte für diesen Monitor ausreichend? Primär arbeite ich mit Lightroom und Photoshop.


Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte nicht ausreicht.
Du hast einen 10bit Monitor und kannst aber nur 8bit darstellen.
Photoshop benötigt dafür eine NVIDEA Quadro und zertifizierte Treiber.

Ich habe diese Konfiguration und kann sie nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte nicht ausreicht.
Du hast einen 10bit Monitor und kannst aber nur 8bit darstellen.
Photoshop benötigt dafür eine NVIDEA Quadro und zertifizierte Treiber.

Ähm, Photoshop kann 10bit nur mit Quadro (oder RadeonPro/Firepro) - die Unterschiede sind aber echt überschaubar und sind wirklich nur in sehr feinen Farb-/Grauverläufen feststellbar imho.
Lightroom kann unter Windows keine 10bit Farbtiefe von Monitoren ansteuern - schmeißen wir nun alle Lightroom weg oder alle 10bit fähigen Monitore?

Das passt so wie es ist.
Sollten andere Dinge noch mit dem Monitor gemacht werden neben Bildbearbeitung, kann er auch von 10bit profitieren. Aber das geht hier am Forumsthema vorbei.
 
Der neue Monitor ist nun seit einer Woche im Einsatz und den alten habe ich auch an die Graka angeschlossen.

Alles läuft prima! Freude pur...! (y):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten