• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografieren bei einem Heliflug (NYC)

MischaFFM

Themenersteller
Hallo ihr,

Vorab zu meiner Ausrüstung: Sony a6000 + 1650Kit + 12mm Samyang(manueller Fokus)

ich werde mit meiner Frau im November nach New York reisen. Dort werden wir Mitte November mit einem Helikopter einen Rundflug machen (FLYNYON). Dies wird bei Sonnenuntergang (17Uhr) geschehen. Der Heli wird keine Türen haben, damit die Probleme bzgl Spiegelung schon einmal von Tisch sein werden. :D
Ich habe vor dabei einige Fotos zu machen. Grundsätzlich würde ich weitwinkelig fotografieren. Auch habe ich gelesen mindestens 1/500 einzustellen, weil in der Luft wohl doch es sehr wackelig sein wird. Demensprechend würde ich über die Blendenautomatik + ISO <1600 Bilder machen...

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen / Tipps ? Das ist das erste Mal für mich und ich bin auch kein Fotografieexperte, jedoch lasse ich mir die Chance für solche Fotos ungern entgehen :D :D

Grüße
Mischa
 
Also im Weitwinkelbereich sollten auch 1/125 noch okay sein. Nimm auf jeden Fall das 16-50, damit du auch ein bisschen in den Telebereich kannst, sonst hast du nachher nur Fotos mit deinen Schuhen drauf das wird irgendwann langweilig.

Und ganz wichtig: Nicht die ganze Zeit Fotos machen, sondern auch einfach mal den Flug genießen. Der ist nämlich ziemlich cool.
 
Hi, was man bei Helis aus meiner Erfahrung raus beachten sollte, ist nicht nur das Wackeln, sondern vor allem die Vibration! Also.... Verschlusszeit so kurz wie irgend möglich, eingebautes Anti-Wackel-Gizmo hilft da nicht viel.......

Ciao, Wolfgang (y)

P.s.: Viel Spaß!
 
Ich würde das Zoom mitnehmen, auf Objektivwechsel während dem Flug verzichten, und - wie schon erwähnt - die relativ kurze Zeit nicht vorwiegend über das Display erleben wollen!

Einstellung: sehr kurze Verschlusszeit!
Perspektive: Luftbilder immer mal wieder mit Vordergrundbezug (Teil des Helis).
Ohne den können sie auf die Dauer bald mal öde wirken.
 
Hi, was man bei Helis aus meiner Erfahrung raus beachten sollte, ist nicht nur das Wackeln, sondern vor allem die Vibration! Also.... Verschlusszeit so kurz wie irgend möglich, eingebautes Anti-Wackel-Gizmo hilft da nicht viel.......
So sieht's aus. Eine Bekannte hatte letztens solch einen Flug über NY gemacht und nur verwackelte Bilder mitgebracht. Das "grüne Viereck" hatte eine zu lange Verschlusszeit gewählt und die Vibrationen haben alle Bilder versaut. :rolleyes:
 
Hallo Leute! Sorry für die so späte Antwort, aber mich hat es gesundheitlich erwischt und dann stand auch noch ein Umzug an... :ugly:

Danke erstmal an alle Antworten! Die Kurze Verschlusszeit (<1/320) ist im Kopf eingebrannt! :D :D

Ich habe, als ob sie es wüssten, ein Angebot vom Anbieter bekommen für einen kleinen Aufpreis auch eine Kamera mit entsprechenden Objektiven zu leihen. :eek:

The NYON Pro Pack comes with either the Canon 80D, Nikon D750, or Sony A7S2. Every camera comes with the lens options 12-24, 16-35, 24-70, and 70-200. As far as Sony cameras go, you can upgrade to the A7RIII for $20 more[...]

Ich überlege wirklich einfach die A7S2 zu nehmen und einfach paar Bilder 24-70 aufzunehmen und hauptsächlich auch einfach mit den eigenen Augen das Spektakel wahrzunehmen... das 24-70er dürfte ja ein guter Kompromiss sein damit ich keinen Objektivwechsel machen muss, wie @Reussrunner sagt !?

Abgesehen vom Geld ist das "Upgrade" von einer A6000 mit Kitlinse wohl echt lohnenswert oder wie seht ihr das? Allein wenn ich wegen der Verschlusszeit mit dem ISO-Wert ja hoch muss...
 
Ich würde bei sowas nur keine 12 MP Auflösung nehmen

Bedenke aber, ein Body den Du nicht kennst zu nutzen kann bei Zeitdruck auch echten Stress und versaute Bilder bedeuten
 
Ich hab vor ein paar Jahren in der Dämmerung aus einem Heli über San Francisco Fotografiert und hatte mich seinerzeit gegen meine A6000 entschieden weil ich auch nur das Kit hatte als Zoom und das war mir offen zu schlecht.

Ich hab die RX100 III mit weil ich weiss dass die offen schon gut ist und es war ne gute entscheidung. Ich hab alle Bilder offen gemacht bei 1/500 sec und ISO 1600. Der Stabi tat gute Dienste.

Heute würde ich meine beiden Olys mitnehmen mit dem UWW Zoom und einem leichten Tele.

Nimm eine Handschlaufe mit!
Objektivwechsel kannst im fliegenden Heli ohne Tür mehr oder weniger vergessen!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1732519
 
@ayreon: denkst du, dass die A7S2 schlechtere Bilder in der Dunkelheit mit einem z.B. 24-70mm macht als meine a6000 mit Kitobjektiv oder willst du eher sagen, dass ich lieber die Nikon oder Canon nehmen soll?

@**********: erstmal danke für das Teilen deiner Erfahrung! Du hast in San Francisco echt super Bilder gemacht. Allein das Bild der Brücke oder das bereiten mir schon Vorfreude! :)
Das mit der Handschlaufe werde ich beachten - werde dann meine a6000, falls ich eine andere Kamera nehme, dann eh nicht an der Hand haben und danke für den Link zum Thread! ;) :D

Hast du Erfahrungen mit Prints mit 12 MP ? Würde ggf, wenn was ordentliches dabei ist, auch mal was drucken lassen wollen und dachte grundsätzlich sind mehr MP bzw. DPI besser?
 
Warm genug anziehen, angurten und nicht versuchen außen nach vorne zu fotografieren :D
Auf Reflektionen achten, wenn du nicht zur Seite raus fotografierst.
Viel Spaß!
 
Danke dir Schwedehappen! Ich denke, dass ich hauptsächlich aus der offenen Tür heraus fotografieren werde (y)

Ist nun noch die Frage bzgl des Objektivs auf der A7S2. Es stehen u.a. das 12-24 , das 16-35 und das 24-70 zur Verfügung. Da alle F4 haben denke ich, dass ich mit dem 24-70 wohl am besten fahren werde. Da es alle gestandene Objektive sind denke ich auch, dass sie alle wohl scharf sein werden !? :)


Danke bislang für euer super Input, echt hilfreich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten