• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das leidige Thema - EOS 40d und Batteriegriff

DocMuc

Themenersteller
Eins vorweg, ich hab die Suche tausendmal bemüht und immernoch nicht alle Fragen beantwortet bekommen.

Was ich gemerkt habe das das Forum in 2 Lager gespalten ist - Originalverfechter und Nachbau-Fans, gibt es auch jemanden der vom Original zum Nachbau oder umgekehrt umgestiegen ist?

Ich bin stark am überlegen, habe bisher an der EOS 350d einen Jenis Nachbau und an der 20d den Original-Griff. Jetzt muss noch einer für die 40d her, der von der 20d taugt mir nicht mehr so recht, zwar tolle Verarbeitung und alles, aber mittlerweile ist der so abgenutzt und vollgeschwitzt das ich ihn vorsichtig im Giftmüll entsorgen werden muss. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Unterschied zwischen BG-E2 und E2n im Forum auf mehrere Threads zum Thema Nachbauten mit teilweise sehr viel größerem Funktionsumfang als das Original gestossen, noch dazu billiger, nicht zu verachten wenn man gleich 2 davon braucht ...

Meine Frage ist jetzt, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem hier Link zur Bucht gemacht? Nach etwas mehr googlen bin ich der Meinung es könnte ein Jenis-Nachbau sein, und mit denen habe ich bisher ja sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie schauts mit dem Akku-Bug bei den Nachbauten aus, oder tritt der nur bei den Originalen auf? Hatte an der 20d zumindest noch nie etwas von so einem Fehler bemerkt.

Bitte keine Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen, ich will nur hören was ihr für nen Grip habt und wie er euch zusagt, was euch stört. Wenn der Thread sich sinnvoll mit Inhalt und evtl. Bildern füllt, Gripfreak.de ist noch zu haben und ich würde mal im Stil von Taschenfreak ne Infoseite aufsetzen und Pflegen zum Thema Originalgriffe und Nachbauten.

Und noch ne Frage zum Nachbau, der kommt mir soviel größer vor als das Original, könnte jemand der ihn hat mal die genaue Höhe sagen, ich befürchte sonst das ichs nimmer in den LoewePro TLZ1 reinbring, da is jetzt schon nimmer viel platz mit dem Original.
 
Leidig ist nicht das Thema,
leidig ist, dass dieses Thema immer wieder aufgekocht und durchgekaut
werden muss. Wie Du doch richtig geschrieben hast, gibt es zwei Lager,
die Original-BG-Nutzer und die Nachbau-BG-Nutzer.
Warum sollte es hier anders werden?

Und ja, der von Dir verlinkte BG wurde auch schon mal besprochen.
Ob ihn mittlerweile jemand im Einsatz hat?
 
...gibt es zwei Lager,
die Original-BG-Nutzer und die Nachbau-BG-Nutzer.
Warum sollte es hier anders werden?
In der Hoffnung das alle mal von ihrer Palme runterkommen und wir eine Pro/Kontra und Erfahrungen Aufstellung machen können

...Dir verlinkte BG ... Ob ihn mittlerweile jemand im Einsatz hat?
Genau das war mein Problem mit den alten Threads. Mindestens 5 Leute "ham ihn mal schnell bestellt" aber keiner hat danach noch geschrieben wie das Produkt ist.
 
Moin

Offenbar stehst du vor dem gleichen Problem wie ich...

Was die Hersteller anpreisen kann ja erfunden sein. Aber wirklich ein Testbericht hab ich hier auch noch nicht gefunden....

Andere Möglichkeit: Kaufe einen und schreib dann n testbericht ;)
 
Hab den Profibatteriegriff seit ein paar Tagen an meiner Cam...sobald ich mal ein paar mehr Bilder gemacht habe, kann ich ja mal, wenn es gewünscht ist, einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben...
 
Also ich hab beide, Hähnel-Nachbaut für die 30D und BG-E2N.

Und ich muss sagen, nimm den Original. Greift sich viel wertiger an, ist besser verarbeitet (sitzt besser), und macht nicht soviele Probleme mit dem Akku (Hähnel kann's sein, dass der Akku evtl. im Hochformat aufsitzt, weil die Akku-Anbringen bescheiden gelöst ist.).

Der Vorteil vom Hähnel ist der zusätzliche Akku und der um ca. 50€ billigere Preis. Dafür ist die Haptik vom BG-E2N besser.
 
Ich will auch gerne das original nehmen, aber hat dieser

http://www.amazon.de/PROFI-BATTERIE...4O8/ref=sr_na_1?ie=UTF8&qid=1205961499&sr=1-1

nicht noch mehr zu bieten?

...

Sag mal Westerwälder,

hast du Dir den Eingangspost durchgelesen?

Der TO hat nach genau diesem BG gefragt! :confused::confused:

Der BG hat wohl mehr Funktionen, allerdings hat das Ding noch niemand
getestet .... und auf proXimaus' Äußerungen zu diesem Griff wird allgemein
und mit Spannung gewartet. :D
 

Wenn man seine Funktionen braucht, dann gibt´s eh keine Alternative. Wenn nicht, dann ist das Original sicher die bessere Lösung. Immerhin ist der Batteriegriff Bestandteil der Kamera.

ps. Es gibt eine Originalalternative: Canon TC-80N3 Timer-Fernauslöser
11B7R4RX7VL._AA95_.jpg
 
Hallo, ich habe den in der Eingangsfrage genannten BG beim gleichen ebay-Händler für die 40D erworben. Es handelt sich um ein Originalprodukt der Fa. Jenis (Typ C40DP)

Da ich auch den originalen Canon BG besitze, kann ich die beiden gut vergleichen.

Die äusseren Abmessungen sind nahezu gleich. Die Passgenauigkeit ist einwandfrei, nur die originale Batteriefachabdeckung sitzt etwas lose. Die Kunststoff-Oberfläche ist optisch und haptisch gleich gut.

Die Adapter für die Canon-Akkus bzw. AA-Zellen sind passgenau, die Batterieklappe lässt sich einwandfrei schließen.

Ich konnte den Griff leider noch nicht ausgiebig testen, die ersten Testauslösungen funktionierten aber problemlos, die einstellbaren Parameter wurden exakt reproduziert.

Der Jenis-BG soll auch über IR-Fernsteuerung bedienbar sein, hier habe ich aber noch keinen Lieferanten gefunden. Eine Universalfernbedienung für Canon Kameras tuts leider nicht.
 
Hallo,

bislang bin ich mit dem Griff eigentlich ganz zufrieden, auch wenn man natürlich bei der Haptik Abstriche gegenüber dem Original hinnehmen muss, aber gut, dass wusste ich vorher ja bereits. Der Griff passt ansonsten perfekt. Da wackelt nichts und die Zusatzfunktionen sind auch ganz pfiffig. Das einzig blöde ist (weiß nicht ob ich zu langsam war) man muss die Uhr immer neu einstellen, wenn man die Akkus wechselt...Das nervt mit unter doch sehr. Muss mal sehen ob es besser ist, wenn man schnell macht und der Griff nur ein paar Sek. ohne Strom ist. Über die Reichweite der Akkus kann ich auch noch keine Aussage machen, da ich noch nicht so viel Zeit zum fotografieren hatte.
 
Das einzig blöde ist (weiß nicht ob ich zu langsam war) man muss die Uhr immer neu einstellen, wenn man die Akkus wechselt...Das nervt mit unter doch sehr. Muss mal sehen ob es besser ist, wenn man schnell macht und der Griff nur ein paar Sek. ohne Strom ist. Über die Reichweite der Akkus kann ich auch noch keine Aussage machen, da ich noch nicht so viel Zeit zum fotografieren hatte.

Schon mal drüber nachgedacht die Akkus nacheinander zu tauschen.
Also 1(leer) raus > 1(voll) rein > 2(leer) raus > 2(voll) rein.
Nur mal so naiv überlegt :rolleyes:
 
Hallo,
Ich hatte einen originalen BG zur 400D. Der funtzte mit dem org. Akku und dem Nachbau Akku zusammen gar nicht....kein Wank hat die Cam gemacht. Einzeln ging es.
Nun meine Frage wie riskant oder eben nicht ist es den weiter oben besagten Nachbau BG mit super Zusatzfunktionen an der 40D einzusetzen? Einigermassen wertig sieht er ja aus?! Ich bin eben langsam vorsichtig mit Nachbauteilen auch wenn diese sicher mehr als günstig sind zum Org.
Kann man es wirklich wagen den zu kaufen ?? (Langzeittests ??? jemand)
 
Also ich kann nur eins sagen, dass ist definitiv nicht der gleiche Kunsstoff, der von der 40D ist ja eher Matt. der vom Profigriff glänzt viel mehr!

Bislang hatte ich noch keine Probleme mit dem Profigriff!
 
Also bei Jenis zumindest handelt es sich meiner Meinung nach weniger um einen Nachbau als um eine Alternative. Bisher mit deren Qualität nur gute Erfahrungen gemacht, kann mich nicht beschweren. Und ihn als Nachbau zu bezeichnen ist grenzwertig, ist er doch bis auf die Tatsache das er unten an der Kamera hängt, Akkus hält und ein Griff ist, kaum dem BG-E2 ähnlich. Das wäre wie einen Sharan als Nachbau eines Twingos zu bezeichnen nur weil Leute drin sitzen können und des Ding fährt.

Weil die Erfahrungsberichte auf sich warten lassen hab ich des Ding jetzt einfach mal auf Risiko gekauft. Testbericht folgt.
 
In welcher Form möchtest du einen Testbericht lesen?

Ich stimme mit Proximaus überein, das der Kunststoff beider Griffe differiert, aber dies stellt für mich kein Problem dar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten