• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie lasse ich ein Foto von einer DSLR alt aussehen?

felice99111

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe mich schon immer sehr für Fotos aus alten Kameras begeistert. Nun würde ich gerne versuchen, die Fotos aus meiner Nikon D3300 wie aus einer alten Kamera aussehen zu lassen.

Beispiele:

https://www.instagram.com/p/Bm0tE7SgP9y/?utm_source=ig_web_options_share_sheet

https://www.instagram.com/p/BnTrmccALIh/?utm_source=ig_web_options_share_sheet

Diverse "Vintage" Filter (z.B. aus Handy App) gingen nicht in die gewünschte Richtung. Mit geringerem Kontrast, Sättigung und etwas Bildrauschen ging es schon in die richtige Richtung. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus,

Felix
 
Die beiden Beispiele schauen ja aus, wie eine überlagerte Farbaufnahme oder wie Technicolor.

Da müsstest du vor allem die Schwärzen bissl einfärben (am besten Magenta) und dem ganzen nen Cyan-Farbstich verpassen. Dazu die Kontraste etwas anheben, den Schwarzpunkt aber abflachen. Sättigung auch ein wenig verschieben, vor allem Grüntöne etwas schlapper machen.
 
Es gibt bei den Anbietern kommerzieller Software zusätzliche Plugins oder Standalone Programme, um alte Filme zu simulieren (z.B. DxO Filmpack), oder als Plugins für PS und Co., um z.B. diese Farbverschiebungen oder Störungen/Kratzer zu simulieren. Andererseits finden sich im Netz viele Anregungen, z.B. diese hier ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Nik-Filter und Darktable habe ich ausgecheckt und sind tatsächlich nicht ganz verkehrt. Allerdings gefällt es mir, auch wenn ich in der Bildbearbeitung komplett unerfahren bin, besser, den Effekt durch "manuelle" Maniplation zu erzeugen. Mit den Tipps von @virra hat das bereits etwas funktioniert. Allerdings habe ich es bisher noch nicht hinbekommen, die Schwärzen mit GIMP einzufärben. Da brauche ich einfach etwas Zeit bzw. erst mal ein Tutorial/Einführung in die Fotobearbeitung mit GIMP. Zusätzlich habe ich noch etwas Körnung/HSV-Rauschen eingefügt. Das trägt deutlich zum Effekt bei.

Weil danach gefragt wurde, hier ein Beispiel, das ich gerne bearbeiten würde:

DSC_0030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere wenn Du selbst (RAW)fotografierst, würde ich weiter bei Darktable bleiben. Ich kenne es zwar nicht, aber das ist ja scheinbar ein RAW-Entwickler, so wie Lightroom oder Camera-RAW. Du wirst hier bestimmt mehr/bessere/schnellere Eingriffsmöglichkeiten speziell für Fotos haben als in GIMP. Du musst ja nicht einfach nur fertige Styles von anderen benutzen.

Ich versuche einen Look lieber gleich in Camera-Raw oder Lightroom zu erstellen als in Photoshop. Photoshop nutze ich dann eher für Retuschen o.ä.
 
Von DXO gibt es das "Filmpack" als eigenständiges Tool oder direkt als Plug in.
Das sollte genau das können, was du suchst!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten