• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Leute, ihr wisst doch genau, dass Händler- und Bezugsquellennachfragen nicht erlaubt sind.

Ich habe entsprechende Beiträge entfernt.
Und haltet euch langsam aber sicher mal wieder an die Struktur des Forums und packt nicht alles hier in diesen Eintopf.

Die Unterbereiche sind nicht aus Jux und Tollerei da! :(
 
gibt es jetzt eigentlich dieses Überhitzungsding bei 4k noch bei unseren R6?

Also ich habe es die letzten Wochen testen können und habe dabei ausschließlich in 4K mit 60fps (also dem Maximum, allerdings ohne C-Log) gefilmt.

Ich war draußen bei Außentemperaturen zwischen 25 und 30 Grad unterwegs und habe immer viele "kurze" Aufnahmen von etwa 1min Länge gemacht, dann wieder Fotos gemacht, dann wieder Video usw. Abends dauerte eine Aufnahme dann auch mal knapp 15min.

Die Kamera hat zum keinen Zeitpunkt eine Temperaturwarnung abgegeben und ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Das Gehäuse fühlte sich aber durchaus warm an, insbesondere im Bereich hinter dem ausgeklappten Display.
 
Als kleine Vorwarnung: ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen und deswegen entschuldigt bitte sofern die Frage schon öfters gestellt/diskutiert wurde. Ich habe auch bereits die Suche und die liebe Internet-Suchmaschine bemüht, allerdings nicht immer genau die Infos gefunden die ich bräuchte :angel:

Seit März 2019 fotografiere ich mit der «originalen» R, mein Hauptaugenmerkt liegt dabei bei der Tierfotografie (Pferde und Hunde), sowie hin und wieder ein wenig Landschaftsfotografie (Langzeitbelichtungen). Mit der R bin ich eigentlich nach wie vor sehr zufrieden, allerdings gibt es ein grösseres Manko und das ist die Serienbildgeschwindigkeit. Bei rennenden Hunden und Pferden ist leider enorm viel Ausschuss dabei, denn das Bild soll ja nicht nur scharf sein, sondern die Laufphase des Tieres muss auch noch entsprechend passen. Meist ist dann bei mehreren Versuchen max. 1 halbwegs brauchbares Bild dabei und auf Dauer frustriert es doch ziemlich.
Eigentlich möchte ich nicht bereits nach 2 Jahren eine neue Kamera kaufen, aber dennoch habe ich mich jetzt dazu hinreissen lassen, einmal für eine Woche die R6 auszuprobieren. Bezüglich den 20MP (gegenüber den 30MP der R) mache ich mir keine Sorgen, allerdings möchte ich mich bestmöglich auf meine Testshootings vorbereiten was die Einstellungen des AF angeht. Gibt es hier also jemanden der ebenfalls Tiere mit der R6 fotografiert und vielleicht seine Erfahrungen mitteilen könnte was einstellungstechnisch am Meisten Sinn macht? Und wie zuverlässig funktioniert der Tieraugen-AF in Verbindung mit Bewegung (z.B. Hund der frontal auf mich zurennt, oder auch Pferde die parallel zur Kamera an mir vorbeigaloppieren)? Und wie verhält sich der AF wenn er einmal kein Tierauge erkennt, muss man dann manuell auf den «normalen» AF umstellen, oder funktioniert das automatisch wenn kein Auge erkannt wird?
Die Kamera sollte nächsten Dienstag bei mir eintreffen und am Mittwoch findet das erste Testshooting statt, bis dahin habe ich also noch etwas Zeit mich einzulesen (y)
 
Das Sigma 50-100 Art wird als solches "leider richtig erkannt"
und in den EXIF- Daten beschrieben.


Gibt es eine Canon- Wunschliste, wo man solche "Forderungen" eintragen kann?
Schlimmstenfalls bekommt man doch nur Abschattungen in die Aufnahmen... na und?
Das sollte Canon bitte wählbar machen, ob man den APS-c Modus möchte oder nicht...

Du sollst aber native RF Objektive kaufen, Canons Anreiz, deinen Wunsch zu erfüllen, dürfte sich in sehr engen Grenzen halten. :cool:
 
Du sollst aber native RF Objektive kaufen, Canons Anreiz, deinen Wunsch zu erfüllen, dürfte sich in sehr engen Grenzen halten. :cool:

Tja... da hat Canon ein Problem mit einem Altkunden wie mir:
Ohne RF zu EF- Adapter ist das Interesse an den doch etwas
überteuert scheinenden neuen Objektiven leider sehr gering.

Momentan gefällt mir, daß die / meine Objektive an beiden Kameras
genutzt werden können... in dem Zusammenhang ist es gut, daß das
24-105 STM keinen großen Haben- / Nutzen- will- Faktor ausbildet.

Vielleicht / vermutlich wird der Bedarf nach RF- Linsen mit einer R5 eher geweckt...
 
Hi!
dankeschön! das stimmt doch positiv!
hat Canon das Problem eigentlich mal öffentlich zugegeben?
falls nein wird man in den FW Release Notes auch nichts darüber finden....


Also ich habe es die letzten Wochen testen können und habe dabei ausschließlich in 4K mit 60fps (also dem Maximum, allerdings ohne C-Log) gefilmt.

Ich war draußen bei Außentemperaturen zwischen 25 und 30 Grad unterwegs und habe immer viele "kurze" Aufnahmen von etwa 1min Länge gemacht, dann wieder Fotos gemacht, dann wieder Video usw. Abends dauerte eine Aufnahme dann auch mal knapp 15min.

Die Kamera hat zum keinen Zeitpunkt eine Temperaturwarnung abgegeben und ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Das Gehäuse fühlte sich aber durchaus warm an, insbesondere im Bereich hinter dem ausgeklappten Display.
 
...Ohne RF zu EF- Adapter ist das Interesse an den doch etwas überteuert scheinenden neuen Objektiven leider sehr gering.
...

Monatelange Wartezeiten auf praktisch jedes RF L Objektiv - und du schreibst, dass das Interesse an den neuen Linsen "sehr gering" sei?

Wie kommst du denn auf diese steile These? :D:rolleyes:

Wirklich unglaublich, was sich manch einer so zusammenreimt...

.
 
hat Canon das Problem eigentlich mal öffentlich zugegeben?
falls nein wird man in den FW Release Notes auch nichts darüber finden....

Jein - also es gibt diese eine Übersicht, wo die ungefähren Aufnahme-Zeiten und Abkühlungszeiten erwähnt werden (siehe auch Canon Kanada: https://canoncanada.custhelp.com/ap...r5-and-eos-r6:-shooting-times-for-video-modes).

Darüber hinaus steht beim (alten) Firmware-Update 1.1.1, welches ja in 1.4 inkludiert ist, folgendes:

8. Die Temperaturerkennung und die Steuerung der Aufnahmedauer bei Videoaufnahmen wurden verbessert. Darüber hinaus wurde die Gesamtaufnahmedauer verbessert, wenn bei Raumtemperatur wiederholt Kurzvideos aufgenommen werden und die Kamera aus- und wieder eingeschaltet wird.
 
Als kleine Vorwarnung: ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen und deswegen entschuldigt bitte sofern die Frage schon öfters gestellt/diskutiert wurde. Ich habe auch bereits die Suche und die liebe Internet-Suchmaschine bemüht, allerdings nicht immer genau die Infos gefunden die ich bräuchte :angel:

Stimmt bei 111 Seiten lese ich auch nicht alle Beiträge.
Zu deiner Frage, ich habe seit 2 Wochen auch eine R6 zu meiner R.
Die Einstellungen zu bewegten Motiven ist ähnlich wie bei der 7DII oder 1Dx(?) es werden vorwählen für Motive angeboten. Diese kannst Du dann aber entsprechend anpassen, Motiv wechsle, auslösezeit etc.
Da ich von der 7DII kämm war es sofort vertraut.

zum Augen AF gibt es sicher auch schon viele Threads (SuFu) meine Erfahrung mit Vögel, war ich doch überrascht wie zielsicher er ist. wenn kein Auge erkannt wurde Wechsel der Focus bei mir auf Kontrast Bereiche, wie weisse Kopfplatte oder halt auf den ganzen Vogel (sofern nicht im Hintergrund andere Kontrastpunkte gefunden wurden).
Werde noch etwas damit übern, aber die R6 ist auch schnell wenn man NICHT der augenAF verwendet.

Kleine Anmerkung bei el. Verschluss (geräuschlos)fehlt mir das Feedback, so dass man schnell bei 100+ Bilder landet. Das ist dann wie Daumenkino :):)
 
Monatelange Wartezeiten auf praktisch jedes RF L Objektiv - und Du
schreibst, dass das Interesse an den neuen Linsen "sehr gering" sei?
Wie kommst du denn auf diese steile These? :D:rolleyes:
Wirklich unglaublich, was sich manch einer so zusammenreimt...
.

Klarer Fall: Ich habe es nicht deutlich genug geschrieben:
__MEIN__ Interesse an RF- Objektiven ist (noch?) gering.
Etwas anderes habe ich nie geschrieben / würde ich nie behaupten ;-)
 
Hi,
ok, tut sich also doch was.

@Interesse an RF
Mein Interesse an RF Obis ist extrem hoch, die Preise schrecken mich dann doch leider.....
ein bezahlbares UWW (Zoom) wäre super!

Jein - also es gibt diese eine Übersicht, wo die ungefähren Aufnahme-Zeiten und Abkühlungszeiten erwähnt werden (siehe auch Canon Kanada: https://canoncanada.custhelp.com/ap...r5-and-eos-r6:-shooting-times-for-video-modes).

Darüber hinaus steht beim (alten) Firmware-Update 1.1.1, welches ja in 1.4 inkludiert ist, folgendes:
 
Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe:

Auf der Website von Canon steht an unzähligen Stellen in Sachen Serienbildgeschwindigkeit folgendes:

Bis zu 12 Bilder/Sek. mit AF/AE-Nachführung*

Bei Verwendung von HF Objektiven und einigen EF Objektiven. Auf der Canon Webseite findest du die komplette Liste der kompatiblen Objektive.

Weiß jemand, wo diese erwähnte Liste ist? Ich finde die nicht :ugly: Ich finde immer nur den selben Satz, der oben steht, wenn ich Google bemühe. :eek:

Vielen Dank!
 
Nächste Woche bin ich auch R6 Besitzer uns freu mich drauf. :)

Frage: habt ihr direkt auch in neue, schnelle SD-Karten investiert, bzw. meint ihr meine „ SanDisk Extreme 64GB
SDXC Memory Card up to 150MB/s,
Class 10, U3, V30“
sind ausreichend, wenn es sich weniger um Video (für Video wird oft ja eher V60/schnellere Übertragungsraten empfohlen) und nur ab und an mal Serienfotos dreht?
Wie sind da die Erfahrungen?

Update: sorry, einige Seiten vorher steht ja schon einiges zu Karten..
Werd wohl erst mal ne Menge lesen müssen.
Kurzantwort konkret zu meiner 150MB/s V30 freut mich trotzdem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche bin ich auch R6 Besitzer uns freu mich drauf. :)

Frage: habt ihr direkt auch in neue, schnelle SD-Karten investiert, bzw. meint ihr meine „ SanDisk Extreme 64GB
SDXC Memory Card up to 150MB/s,
Class 10, U3, V30“
sind ausreichend, wenn es sich weniger um Video (für Video wird oft ja eher V60/schnellere Übertragungsraten empfohlen) und nur ab und an mal Serienfotos dreht?
Wie sind da die Erfahrungen?

Update: sorry, einige Seiten vorher steht ja schon einiges zu Karten..
Werd wohl erst mal ne Menge lesen müssen.
Kurzantwort konkret zu meiner 150MB/s V30 freut mich trotzdem ;-)

150MB/s sind ja nur die max. Auslesegeschwindigkeit, wichtig für Serienfotos wäre die Schreibgeschwindigkeit, wahrscheinlich ca. 70MB/s bei deiner Karte. Ich nutze u.a. normale UHS-I Karten mit einer Schreibrate von 80MB/s und das reicht im Serienmodus für ca. 50 Bilder mit dem 20fps eShutter Burst bis man merkt, dass der Buffer etwas stockt beim Abarbeiten der zu speichernden Fotos. Ich halte den Auslöser aber selten länger als 2-3 Sekunden lang gedrückt, kommt halt aufs Motiv an. Nun musst du selbst entscheiden, ob dir das ausreicht für den Anfang und den Zweck :)
 
Laut Hersteller:
Bis zu 150 MB/s* Lesegeschwindigkeit
Bis zu 60 MB/s* Schreibgeschwindigkeit
Perfekt für 4K-UHD-Video(1) und Serienaufnahmen im Burst-Modus
UHS Speed Class 3 (U3) und Video Speed Class 30 (V30)(2)

@Mavvy: Danke!
Schreibrate von 80MB/s und das reicht im Serienmodus für ca. 50 Bilder
Das würde mir zum Anfang wahrscheinlich eh ausreichen.
Meine Karte ist also keine Rakete, aber dann werd ich einfach mal testen was damit geht und sonst mal in was flottes investieren.
 
.... in zwei flotte Karten => da hinter dem Fach in der R6 sind 2 Löcher ;-)



Ich habe mir zwei schnelle Karten gekauft...
[Kingston MLPR2/64GB SD Karten SDXC React Plus]
... die gab es zusammen mit kleinen Lesegeräten.

Karten und Lesegeräte sind OK.
 
Gibt es hier also jemanden der ebenfalls Tiere mit der R6 fotografiert und vielleicht seine Erfahrungen mitteilen könnte was einstellungstechnisch am Meisten Sinn macht?

Mich würden neue Erfahrungsberichte hierzu auch interessieren da es bei uns gerade Hundezuwachs gab. Gestern habe ich einige Male draufgehalten, leider lag der Fokus in ca. 70% der Fälle völlig daneben (mal vor dem Hund, mal hinter dem Hund), das zieht sich dann auch immer durch eine ganze ‚Schnellschussreihe‘ wenn der Fokus sich erstmal falsch ‚festgebissen‘ hat. Ich erinnere mich, dass hier irgendwo schon mal Thema war, wie man die Kamera dazu bringt, den Fokus (immer den Tier-AF vorausgesetzt) mit einem Klick zu verschieben. Würde mich also auch sehr freuen wenn hier nochmal Erfahrene berichten, die Anleitung führe ich mir auch nochmal zu Gemüte, die letzte Lektüre ist schon 3 Monate her..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten