• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleinere DSLR

Die Verwackler sind die Konsequenz deiner Weigerung, der Kleinen den nötigen ISO-Freilauf zu erlauben. Solange man sich das ganze Bild anschaut und nicht der Bildausschnitts-Seuche, gar dem 100%-Ansichtswahn anheimfällt, sind auch Bilder bis ISO 6400 noch ganz ansehnlich - und vor allem verwacklungsfrei.
Aber jedem das Seine.

PS: Ich frag mich nur, wie habt ihr das zu Analog-Zeiten gemacht, als Ausschnittsvergrösserungen eher die Ausnahme als die Regeln waren?!

Naja ich vergleiche die Bilder mit meiner 9 jährigen 5D und die rauscht unter gleichen Bedingungen nun mal nicht, wie gesagt ich bin verwöhnt.
Bei Analog hatte man statt Rauschen grobes Korn, aber ich verwendete kaum Filme über ISO400. War wenig Licht verwendete ich ein 1.7 50mm. Starke Vergrösserungen gabs nur bei Diapositiven
 
Naja ich vergleiche die Bilder mit meiner 9 jährigen 5D und die rauscht unter gleichen Bedingungen nun mal nicht, wie gesagt ich bin verwöhnt.
...

Das ist (im wahrsten Wortsinne) Ansichtssache, denn wenn du dir die Bilder in der 100%-Ansicht anschaust (oder auch Bildausschnitte anschaust), dann machst du etwas grundlegend verkehrt, darauf wurde auch der TO dieses Threads hingewiesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1575088
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich vergleiche die Bilder mit meiner 9 jährigen 5D und die rauscht unter gleichen Bedingungen nun mal nicht, wie gesagt ich bin verwöhnt.
Bei Analog hatte man statt Rauschen grobes Korn, aber ich verwendete kaum Filme über ISO400. War wenig Licht verwendete ich ein 1.7 50mm. Starke Vergrösserungen gabs nur bei Diapositiven

Habe auch die Kombi alte 5D + 100D. Fazit: die alte 5D ist viel angenehmer was das rauchen betrifft. Liegt aber nicht daran dass die 100D so schlecht ist. Nein die 5 D ist sooo gut.
Ich würde Dir das EF 40mm 2.8 empfehlen. Damit wird die Kamera wirklich klein. Und das spannende: Auch die 5D ist mit dem EF 40mm eine geile relativ kleine Kombi. Das EF-S24mm würde ich mir an Deiner Stelle als 5D Besitzer sparen, wobei ich mir an Deiner Stelle auch das 18-55 STM nicht genommen hätte wenn ich ein 24-105mm besitze, da die 100D nur mit den Pancakes richtig klein ist, ansonsten gleich 5D.....
 
Das ist (im wahrsten Wortsinne) Ansichtssache, denn wenn du dir die Bilder in der 100%-Ansicht anschaust (oder auch Bildausschnitte anschaust), dann machst du etwas grundlegend verkehrt, darauf wurde auch der TO dieses Threads hingewiesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1575088

Habe mir die Bilder (Fliegenbilder) angeschaut, das ist meines Erachtens ein Luxusproblem, ich hätte daran keinen Anstoss genommen. Es hat auch nichts mit meinem Fall zu tun. Ich hatte den Auto ISO drin ich habe nun die EXIFs überprüft, die Werte lagen bei ISO2000-6400. Auto ISO geht hoch damit die Verschlusszeit kürzer 1/Brennweite liegt. Man kann wohl solche hohen ISO Werte nutzen aber das Resultat ist starkes Rauschen. Ich nutze nun Auto ISO nicht und mein Problem ist gelöst.
 
Hoffe es ist nicht zu sehr OT bzw. zu spät, aber ich hab mir gerade aus selber Motivation eine Fuji X100T geholt und vorher die 100D aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. Die Fuji ist noch ein wenig handlicher. Der Sucher ist größer, der AF hat eine bessere Abdeckung. Das Objektiv ist lichtstärker. Beim Rauschen ist die Kamera nur wenig schlechter als meine 5D3, verwende Auto-ISO bis 3.200, manchmal auch 6.400. Die Bedienung ist sehr gut gelöst, zum Beispiel die direkten Einstellräder für Blende und Belichtungszeit, oder mehrere frei konfigurierbare Modi für Auto-ISO. Und das Objektiv ist sehr gut und lichtstark. Man muss sich halt mich der festen Brennweite abfinden, das ist aber für mich kein Problem, es ist ein 35-mm-Äquivalent und das 35er gehört an der 5D auch zu meinen meistgenutzten Linsen.

Auch wenn man Wechselobjektive will würde ich für die Handlichkeit eher zu Fuji oder Olympus gehen. Die 100D ist halt wegen des Spiegels doch noch recht groß, und von den Features her eher abgespeckt, bei andren Herstellern bekommt man da mehr. Und wenn es unbedingt Canon sein soll, dann gäbe es ja noch die M.

Schöne Grüße, Robert
 
Hoffe es ist nicht zu sehr OT bzw. zu spät, aber ich hab mir gerade aus selber Motivation eine Fuji X100T geholt und vorher die 100D aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. Die Fuji ist noch ein wenig handlicher. Der Sucher ist größer, der AF hat eine bessere Abdeckung. Das Objektiv ist lichtstärker. Beim Rauschen ist die Kamera nur wenig schlechter als meine 5D3, verwende Auto-ISO bis 3.200, manchmal auch 6.400. Die Bedienung ist sehr gut gelöst, zum Beispiel die direkten Einstellräder für Blende und Belichtungszeit, oder mehrere frei konfigurierbare Modi für Auto-ISO. Und das Objektiv ist sehr gut und lichtstark. Man muss sich halt mich der festen Brennweite abfinden, das ist aber für mich kein Problem, es ist ein 35-mm-Äquivalent und das 35er gehört an der 5D auch zu meinen meistgenutzten Linsen.

Auch wenn man Wechselobjektive will würde ich für die Handlichkeit eher zu Fuji oder Olympus gehen. Die 100D ist halt wegen des Spiegels doch noch recht groß, und von den Features her eher abgespeckt, bei andren Herstellern bekommt man da mehr. Und wenn es unbedingt Canon sein soll, dann gäbe es ja noch die M.

Schöne Grüße, Robert

Canon war für mich wegen den bestehenden Objektiven erste Option. Ich hätte aber auch Pentax nehmen können da hab ich noch eine Menge Objektive aus Analogzeiten.
Betreffend der hohen Lichtstärke hab ich noch ein 1.8 50mm STM bestellt, vielleicht kommt noch das 2.8 40 STM dazu. Warum gibts keine 1.8 40mm mehr wie früher bei Konica?

Gruss Patrick
 
Mal ne andere Perspektive.... Ich habe mir die 100D vor ca. einem Jahr als Erstkamera gekauft und dachte ich würde mit der Kleinen und einem kleinen Objektiv (z.b. 50 1,8) etwas für unterwegs haben (Wandern/MTB/Städtereisen etc.) und gleichzeitig als Newbie in die DSLR Welt eintauchen. Das ist auch immer noch so und ich würde die 100D nicht hergeben wollen für einen dicken schwereren (besseren) Klotz, allerdings habe ich auch immer weiter aufgerüstet und bin für meine Verhältnisse toll ausgestattet. Ich bin persönlich noch lange nicht an die technischen und kreativen Grenzen gestoßen und freue mich jeden Tag über die 100D!!! Sollte ich irgendwann eure Erfahrung machen da sie mich technisch behindert (ISO, Auflösung oder irgendetwas anderes) dann wird sie zur Zweitkamera degradiert und dann steige ich auf 2 oder 1 stellig um. Aber bisher ist die Kamera genial und auf die Videofunktionen sind wirklich toll.

Von mir eine klare Kaufempfehlung (y) für die 100D, vor allem weil man später mit einem Upgrade einer besseren Cropkamera auch die Objektive weiterverwenden kann (geht bei EOS M nicht). Das Argument zählt natürlich auch anders herum ...:)

PS: Zweitakku kann ich absolut empfehlen, die Kamera saugt ganz schön..
 
Er meint wohl dass man EOS M Objective nicht an den EOS SLR verwenden kann.

Das stimmt schon. Aber wie du auch schreibst, ist man ja nicht dazu gezwungen, ausschließlich EF-Ms an die M zu schrauben :) Man kann also ganz in Ruhe auch EF-Objektive an die M hängen, damit dem eventuellen Wechsel auf KB nichts im Wege steht :devilish: ;)
 
Doch. Es geht folgendes:

Canon KB (DSLR, EOS 1er, 5er, 6er): Canon EF
Canon APSC (DSLR, EOS 7er, zwei-/drei-/vierstellige): Canon EF und EF-S
Canon APSC (DSLM, EOS M) Canon EF und EF-S und EF-M

danke! Aber EF-S an Vollformat geht nicht, schade.....wenn man irgendwann mal auf Profiniveau ist (dauert bei mir wahrscheinlich eher unendlich lang), braucht man neue Objektive. Wahrscheinlich auch nicht schlimm weil eine 5DS mit billigen EF-S Objektiven ist wahrscheinlich wie ein Ferrari mit 13 Zoll Stahlfelgen fahren....

aber das war auch nicht das Thema hier.....
 
danke! Aber EF-S an Vollformat geht nicht, schade.....wenn man irgendwann mal auf Profiniveau ist (dauert bei mir wahrscheinlich eher unendlich lang), braucht man neue Objektive. Wahrscheinlich auch nicht schlimm weil eine 5DS mit billigen EF-S Objektiven ist wahrscheinlich wie ein Ferrari mit 13 Zoll Stahlfelgen fahren....

aber das war auch nicht das Thema hier.....

Das kann man so nicht sagen. Es gibt einige Perlen im EF-S Sortiment welche sehr sehr gute Abbildungsleistungen haben, jedoch einfach für einen kleineren Sensor gerechnet worden sind. Prinzipiell benötigt man "nur" im Normal bzw. Weitwinkelbereich neue Objektive.

Und diese Gedanken sind sehr on topic da man sich ja neben einem großen DSLR System eben eine kleine 100D nehmen kann mit einem z.B. EF 50mm Objektiv um klein und handlich unterwegs zu sein.
 
Und diese Gedanken sind sehr on topic da man sich ja neben einem großen DSLR System eben eine kleine 100D nehmen kann mit einem z.B. EF 50mm Objektiv um klein und handlich unterwegs zu sein.
Habe ich schon gemacht, sowohl mit einem 50er als auch mit dem 40er Pancake an der 100D. Es kommt natürlich sehr drauf an, was man fotografieren will, aber z.B. in der Stadt (bei uns auch mit Hafen) ist es für mich noch nicht das Wahre. Vermutlich/Hoffentlich sollte das 24er Pancake als Fest-BW da ein potentieller "Bringer" sein (ich habe es leider noch nicht!).

Just my 2 cents und schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten