• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleinere DSLR

P.Ganahl

Themenersteller
Hallo zusammen

Normalerweise benutze ich die 5D aber es gibt immer wieder Gelegenheiten wo es besser wäre eine kleinere billigere Kamera dabeizuhaben.
Ich habe gerade ein Angebot einer 100D mit EF-S 18-55mm III DC 24 CHF über dem tiefsten Preis für den Body gesehen.
Ich habe hier wenig Nachteiliges über die 100D gelesen aber doch einiges über das Objektiv.
Würdet Ihr diese Kombi als Zweitkamera für gewisse Fälle empfehlen?

Gruss

Patrick
 
Ja, die Kamera ist schon Super als Zweitbody.

Ein 18-55 III würde ich aber nicht nehmen. Wenn schon ein günstiges Kitobjektiv, dann das 18-55 IS STM
 
Die 100D zusammen mit dem 40 Pancake ist schon sehr handlich.
Ich sehe den größten Vorteil darin das man mit der 100D den vorhanden Objektivpark nutzen kann.
Sie passt zwar nicht in die Jackentasche, aber dafür gibt es sehr kleine Fototaschen.
Zudem ist sie billiger als eine seperate Systemkamera oder Edelkompakte.
Ich habe mal ein Vergleichsbild zur 6D gemacht.
 

Anhänge

Vergleichsbild ist nicht ganz fair

6d hat BG
Gegenlichtblende
Zoom - Prime
und die Perspektive...

kleiner natürlich
 
Klar ist das nicht fair.
Aber ich kann mir vorstellen, das die 6D in der gezeigten Kombination oft so benutzt wird. Normale Vergleichsbilder gibt es im Netz doch genug.
;)
 
Ich hatte für Reisen etc. auch mal eine kleinere Kamera gesucht - und gefunden.

Für mich ist es eine Sony alpha geworden.

Hier mal ein Vergleichsbild:

Die 5DIII mit dem 24-105er
und die a5000 mit dem 16-50er


Nachdem Canon die M sehr stiefmütterlich behandelt, habe ich mit der kleinen Sony, dem Kit, dem 10-18er ein für mich optimales Reiseset.

Mit dem EF auf Sony Adapter kann ich auch mein LensBaby und alle anderen EF Optiken nutzen. Okay, das mache ich eher selten, aber das LensBaby schon.
 

Anhänge

Würdet Ihr diese Kombi als Zweitkamera für gewisse Fälle empfehlen?
Nicht nur für gewisse Fälle. Die 100D ist meine "Immerdabei", die "Große" (hier 7D II) kommt mit, wenn ich schon vorher weiß, dass ich fotografieren werde.

Du meinst aber offenbar auch Situationen, in denen man (Du) Angst um seine Kamera hat? Klar, auch da ist kleiner bzw. günstiger natürlich sinnvoll.
 
Nicht nur für gewisse Fälle. Die 100D ist meine "Immerdabei", die "Große" (hier 7D II) kommt mit, wenn ich schon vorher weiß, dass ich fotografieren werde.

Du meinst aber offenbar auch Situationen, in denen man (Du) Angst um seine Kamera hat? Klar, auch da ist kleiner bzw. günstiger natürlich sinnvoll.

Ich war schon mit der 5D in Brasillien an gewissen Orten wäre es besser gewesen ich hätte was Kleinere dabei gehabt. Grosse Kameras locken Diebe an wie der Mist die Fliegen

Ich werde wohl die 100D mit dem 18-55 STM holen und später das 1.8 50mm (wenns herauskommt) dazunehmen (letzeres auch für die 5D.

Noch eine Frage: Ich verwende ja bei den grossen CFs 64GB mit 160mb/s, was empfehlt Ihr für SD's für die 100D?

Danke für die reichhaltigen Infos

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die SanDisk Extreme Pro. In den Größen 8 / 16 und 32GB habe ich sie benutzt und bin sehr zufrieden mit ihnen. Sie sind angegeben mit 95MB/s.
Ich muss dazu aber sagen, dass sie auch die teuerste Variante von SanDisk sind. :eek:

Ein Stufe darunter gibt es noch SanDisk Extreme Sie sind mit 30MB/s (8GB) und 45 MB/s (16 + 32GB) angegeben. Eigentlich für Fotografie völlig ausreichend. Die "Pro" würde ich wirklich nur nutzen (und damit mehr Geld ausgeben), wenn man auch Videoaufnahmen speichern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir auch ganz klar die 100D - Ich habe sie mit dem 2,8 24 STM Pancake - Eine kleine und wunderbar leichte Kombination mit wirklich sehr guter Bildqualität und vor allem fällt man mit dem Ding nicht auf was auch seine Vorteile hat (y)
 
.....Ich werde wohl die 100D mit dem 18-55 STM holen und später das 1.8 50mm (wenns herauskommt) dazunehmen (letzeres auch für die 5D.

Noch eine Frage: Ich verwende ja bei den grossen CFs 64GB mit 160mb/s, was empfehlt Ihr für SD's für die 100D?...

Bei der "kleinen" würde ich auf jeden Fall das 24er Pancake nehmen - auch für die 700D sehr angenehm!

Und SDs: ich nehme die SanDisk extreme mit 30 und 45MB
 
Nutze auch SanDisk Extreme Pro 16 GB in der 100D - funzt einwandfrei...

...ich habe an der 100 er das 10-18 / das 24 EF-S Pancake und das 40 EF Pancake - alles zusammen unter 1 Kilo!

Gruß G.
 
Würdet Ihr diese Kombi als Zweitkamera für gewisse Fälle empfehlen?
Auf jeden Fall! Und wenn einer der gewissen Fälle das "Videografieren" ist! Denn das kann sie definitv besser als alle bisherigen KB-DSLR! Neben der "Größe" war das der zweite Grund dafür, daß ich sie mir zu meiner 7D zugelegt habe. Und deshalb auch das STM-Objektiv!

Was die Karten angeht, das bisher gesagte ist sicher Allers richtig (ich habe das nicht ausgetestet), aber vielleicht ein Tip: Ich nutze microSD-Karten mit Adapter (16 GB, reicht mir für RAW+JPEG und gelegentliches Filmen für mindestens einen Tag). Der Vorteil für mich: Die Karten passen (ohne Adapter ;) ) direkt in meine Tablets/Smartphones (letzteres allerdings nur im Notfall).

Und noch einen Tip: Kauf Dir auf jeden Fall einen Zweitakku, bevor es zu spät ist! (y) Die Spanne in der Akkuanzeige von "Halbvoll" über "Blinken" zu "nix geht mehr" ist überraschend extrem kurz (z.B. im Vergleich zu meiner 7D)! Ich nutze einen P.nt.n. aus einem Bundle und konnte bisher im Vergleich zum Original keine Nachteile registrieren.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Also ich hab die 100D mit 18-55 STM bestellt. Ich hab noch noch eine SD Card 8GB die eigentlich für das Rasperri PI gedacht war, die soll erstmal herhalten. Eigentlich ziehe ich CFs vor aber die passen da nicht :(

Danke für Euren Imput

Vermutlich kommt noch ein 2.8 40 STM (oder das 1.8 50 STM, das auch für die 5D interessant wäre) dazu für den Telebereich sollte das 70-300 vc usd von Tamron dass ich auch an der 5D einsetze genügen.
 
Auch von mir - viel Spaß - die Kleine ist toll - nur würde ich das 40er nehmen - geht ja auch an der 5D - ist ja ein EF - ok hat "nur" 2.8 - ist aber optisch klasse - und an der 100D natürlich exorbitant kompakt!

Gruß G.
 
Die Kamera ist eingetroffen, die ist wirkich klein und leicht. Das STM Objektiv fokusiert schnell und leise, schade nur dass man wieder mal ein Plastikbajonett eingebaut hat.
Ich bin wohl etwas verwöhnt von der 5D. Was Rauschen anbetrifft sind da Welten. Den Auto ISO werde ich wohl nicht mehr verwenden. Ich muss erst mal rausfinden welches die höchste vertretbare Empfindlichkeit ist, aber über ISO800 dürfte es nicht sein. Was sind da die Erfahrungen.
Verwackler hatte ich auch einige, die 5D halte ich ruhiger.
 
ISO? Teile deine Einschätzung, ISO800 ist problemlos.
ISO 1600 mit Einschränkungen und entsprechender Nachbearbeitung am PC.
ISO 3200 ok, besser als kein Foto, und man kann am PC was retten.
Ist eine APS-C...
 
...Ich muss erst mal rausfinden welches die höchste vertretbare Empfindlichkeit ist, aber über ISO800 dürfte es nicht sein. Was sind da die Erfahrungen.
Verwackler hatte ich auch einige, die 5D halte ich ruhiger.

Die Verwackler sind die Konsequenz deiner Weigerung, der Kleinen den nötigen ISO-Freilauf zu erlauben. Solange man sich das ganze Bild anschaut und nicht der Bildausschnitts-Seuche, gar dem 100%-Ansichtswahn anheimfällt, sind auch Bilder bis ISO 6400 noch ganz ansehnlich - und vor allem verwacklungsfrei.
Aber jedem das Seine.

PS: Ich frag mich nur, wie habt ihr das zu Analog-Zeiten gemacht, als Ausschnittsvergrösserungen eher die Ausnahme als die Regeln waren?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten