• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S CANON EF 85MM 1.8 USM Erfahrung

Rüdiger86

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das CANON EF 85MM 1.8 USM im Auge und würde gerne eure Meinung zu diesem Objektiv wissen wollen.

Genutzt werden soll es auf einer 250D.

Konnte hier im Forum leider noch nichts dazu finden.
Vielleicht hat jemand sogar Beispielbilder und könnte im entsprechende Part des Forums ein neues Thema eröffnen?
 
Konnte hier im Forum leider noch nichts dazu finden.
Hallo Rüdiger, zu diesem Objektiv, das es ja schon seit vielen, vielen Jahren gibt, gibt es gefühlte 10.000 Erfahrungsberichte und Tests im Internet. Vielleicht liest du da erstmal etwas und wenn du dann noch spezifische Fragen hast, kommst du wieder ;).
p.s. ich nutze das Objektiv seit Jahren.
 
kurz: klein, leicht, gut, günstig, flotter AF, extrem anfällig für (extreme) CA´s, nicht mehr ganz taufrisch
 
Was genau möchtest du denn mit den 85mm fotografieren?
Für Portraits halte ich diese Brennweite an einer Crop Kamera in den meisten Situationen schon für zu weit.
Für einen klassischen Portraitlook würde ich für die 250D ehr nach was zwischen 50mm und 60mm Ausschau halten.
Ansonsten kann man mit dem 85mm 1,8 natürlich immer noch gute Fotos machen, aber es ist halt schon sehr in die Jahre gekommen (erschienen 1992!) und es kann bzgl. Schärfe, AF... sicher nicht so ganz mit modernen Objektiven mithalten.
 
Was genau möchtest du denn mit den 85mm fotografieren?
Für Portraits halte ich diese Brennweite an einer Crop Kamera in den meisten Situationen schon für zu weit.
Also ich habe es jahrelang and der 600D und der 70d als Porttraiobjekltiv genutzt. Zu "weit" oder ehr zu lang kommt immer auf das Platzangebot an.
aber es ist halt schon sehr in die Jahre gekommen (erschienen 1992!) und es kann bzgl. Schärfe, AF... sicher nicht so ganz mit modernen Objektiven mithalten.
Auch das kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe es für Reitsport und Handball in der Halle genutzt. War eigentlich immer zufrieden mit dem Objektiv.
Ich bin der Ansicht das es preislich und von der Leistung her, immer noch gut ist.
Meins hatte ich gegen das EF 85mm F/1.4 IS eingetauscht.
Die Bildqualität hat sich nicht so stark verbessert das ich das 1.8er für schlecht halten würde.
Die Gründe für den Tausch lagen bei mir auch mehr an GAS und dem Bildstbilisator, der mir weiterhilft, als an Qualitätsvorteile.
 
Zu den extremen CAs/Purple Fringing: das stört vorwiegend nur bei harten Kontrasten wie hellen/dunklen Kanten oder kontrastreichen Hintergründen, welche zum lila-grünen Farbenspiel werden können. Bei weicher Beleuchtung tritt es kaum auf bzw. stört es kaum bis gar nicht, man hat es oft selbst in der Hand.

Die Schärfe ab Blende 2.2-2.8 ist für den Preis sensationell, ebenso wie das Bokeh (wenn Motiv und Hintergrund nicht zu hart bzw. kontrastreich sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es jahrelang and der 600D und der 70d als Porttraiobjekltiv genutzt. Zu "weit" oder ehr zu lang kommt immer auf das Platzangebot an.

Die klassische und übliche Portraitbrennweite sind aber (nicht ohne Grund) 85mm am Vollformat und das ist auch das was ich für den Einstieg empfehlen würde. 85mm an APS-C sind äquivalent schon 136mm am Vollformat (bei Canon).
Das kann zwar einen guten Look liefern, aber dafür braucht man schon sehr viel Platz (der gerade Indoor nur selten gegeben ist).
136mm sind eine schöne Ergänzung, aber es ist eine ziemlich spezielle Brennweite für die man zwangsläufig die passenden Bedingungen braucht.
Als Portrait-Allrounder an einer APS-C Kamera würde ich daher definitiv zu einer kürzeren Brennweite im Bereich 50-60mm raten.
 
Das 85 1.8 ist eine sehr gute Portraintbrennweite und auch die Portraits gelingen dank des Bokehs und der Freistellung wunderbar. Für den Preis ganz klar ein Schäppchen und gerne mal unterschätzt. Aktuell ist aber auch das 1.2er viel günstiger geworden. Eine Überlegung wert!
 
Hallo,

das 1,8/85mm wird erst ab f2,5 -2,8 scharf und kontrastreich.
Meine Erfahrung im Vergleich zu den Pendants anderer Hersteller und Systeme.
Man merkt schon, dass es aus dem letzten Jahrtausend stammt.
 
Moin!

Das was hier an nachteiligem über das Glas gesagt worden ist,
trifft durchaus zu.
Der TO hat übrigens nicht explizit angegeben,
dass er das Glas vor allem für Portraits nutzen möchte.
Wenn doch, kann es kein Nachteil sein, wenn es etwas weicher zeichnet.
Es sei denn, man will Poren zählen.

Leicht abgeblendet, gewinnt es noch an Schärfe.
Auch das ist kein Nachteil.

Wenn ich bei einem formatfüllenden Portrait Schärfe
von der Nasenspitze bis zu den Ohren möchte,
blende ich auf 4-5.6 ab.

mfg hans
 
Erstens: Der TO hat überhaupt nicht davon gesprochen, ob er Portraits machen will, also ist die Frage, ob es sich für Portraits eignet, erstmal irrelevant.

Zweitens: Euer Feedback in Ehren, aber zu diesem steinalten Objektiv gibt es doch alle notwendigen Tests, Daten, Fakten, Vergleiche etc. Das Googlen nach "canon ef 85mm f/1.8 review" bringt "Ungefähr 5.510.000 Ergebnisse" :D

Drittens: In der Flickr Gruppe zum Objektiv sind 102.000 Beispielfotos (!!):
https://www.flickr.com/groups/canon85mm/pool/

Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute sind einfach zu faul um zu googlen oder selbst mal 3 Sekunden Recherche zu investieren...
 
Die klassische und übliche Portraitbrennweite sind aber (nicht ohne Grund) 85mm am Vollformat
Wo steht das denn? Ich mache auch Portraits mit 35mm-200mm Brennweite an KB-Format. Zudem wurde gar nicht nach Portrait gefragt. Ich bin nur auf Deinen Beitrag dazu eingengangen weil ich das Objektiv jahrelang in dem Bereich genutzt habe.
Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute sind einfach zu faul um zu googlen oder selbst mal 3 Sekunden Recherche zu investieren...
Oder man fragt Leute im Fachforum dir Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht haben und erfährt Vieles aus erster Hand.;)
 
Oder man fragt Leute im Fachforum dir Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht haben und erfährt Vieles aus erster Hand.;)

Du meinst z.B. eine uralte Diskussion, ob die Brennweite jetzt für Portraits geeignet ist oder nicht, obwohl das nicht die Frage war? ;)

Wie gesagt, es gibt zig subjektive Erfahrungsberichte dazu zu finden, da hat man Erfahrungen aus erster Hand. Es gibt hier nichts, rein gar nichts, was man nicht in anderen Tests erfährt, auch keine "geheimen Erfahrungen aus erster Hand". Im Gegenteil, die Berichte sind doch meist unterfüttert mit Bildmaterial, seien es F-Stopreihen, Crops aus dem Randbereich, Vergleichsbilder mit anderen Linsen. Kurz: alles vorhanden.

Welche Info sollte hier neu sein zu der alten Linse? Zumal die Frage ja nicht mal spezifisch, sondern extrem allgemein gestellt ist?

Wenn jemand nach Beispielbildern zu so einer uralt-Linse fragt, ohne mal kurz Flickr oder noch einfacher Google zu bemühen. Naja, dann darf man schon unterstellen, dass derjenige Recherche-faul ist, oder ;)?
 
Mein Vorhaben mit dem Objektiv sind tatsächlich Portraitfotos, allerdings outdoor für Streetfotografie. Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps.

Ich habe natürlich in diesem Forum nach dem Objektiv gesucht, allerdings habe ich hier nichts gefunden. Oder ich habe die Suche falsch benutzt.

Für mich macht es keinen Sinn zu googeln, wenn hier im Forum vermeintlich kein Eintrag zu einem bestimmten Thema existiert. Man will ja schließlich das Forum mit Wissen und Erfahrungen füllen und nicht die Leute dazu animieren, ausserhalb des Forums aktiv zu werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten