• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Umstieg von A7 II auf A7 III sinnvoll?

sLickz

Themenersteller
Moin zusammen. Ich besitze aktuell eine A7 II mit den 17-28 und 28-75er Tamrons und bin am überlegen, auf die A7 III umzusteigen. Ich habe bisher überwiegend Landschaften fotografiert und dafür war die A7 II vollkommen ausreichend.

Da ich nun jedoch auch vermehrt Personen (einzeln oder auch Paare) und meinen Hund fotografieren möchte, stoße ich mit dem AF etwas an die Grenzen. Der Ausschuss mit Augen-AF (beim Menschen) im AF-S ist recht hoch, besonders schwierig wird es jedoch bei offener Blende und der Fokussierung der Augen meines weißen Golden Retrievers. Da dieser sich immer wieder (zumindest ein wenig) bewegt, muss ich im AF-S schon verdammt schnell sein. Im AF-C greift sich die Kamera fast immer die schön kontrastreiche schwarze Nase. Das sorgt bei 75mm, recht geringer Distanz (um die Tiefenunschärfe zu erzeugen) und f2.8 dafür, dass die Augen bereits unscharf sind.

Ich hatte eigentlich vor, mir ein 1.4er Objektiv (evtl das Samsung 85 1.4) zuzulegen. Ich befürchte jedoch, dass sich mein Fokusproblem damit noch deutlicher zeigen wird. Ich erhoffe mir von der A7 III, dass der Augen-AF im AF-C und vor allem der Tieraugen-AF den Ausschuss deutlich verringern könnte.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Und taugt der Tieraugen-AF auch bei bewegten Hunden? Dies zb ist mit meiner A7 II selbst abgeblendet ziemlich ausbaufähig.
 
...bin ich auch am überlegen....habe auch das Tamron 28-75mm, und anderes....ich würde einen Moment warten, weil die A 7 IV im Anmarsch ist...da gibt der Preis der A 7 III noch nach.....
 
Der Schritt ist auf jeden Fall sinnvoll. Die A7iii bietet ja neben dem Eye-AF im AF-C auch die Tieraugenerkennung.
Aber auch prinzipiell ist die Leistungsfähigkeit des AF auf einem ganz anderen Niveau.

Und daneben hat die a7iii ja auch noch andere Vorteile, den Akku z.B.!

Klar kann man warten, bis irgendwann in vielleicht knapp 12 Monaten eine A7iv vorgestellt wird, allerdings ist ja die a7v auch schon im anrollen, dann könnte man doch auch direkt auf gute Gebrauchtpreise der IV warten...
 
Als ich vor einem Jahr zum Sony Vollformat gewechselt habe war die A7III die erste Kamera der Serie die mich voll überzeugen konnte und auch heute noch begeistert. An der A7II haben mich immer der kleine Akku und der Autofokus gestört. Wobei ich dazu sagen muß, das ich die A7II nur vom Papier kenne. Als dann die A7III kam und ich meine Hauptkritikpunkte beseitigt sah und noch ein zweiter SD-Slot dabei war (habe mal Lehrgeld bezahlt) habe ich zugeschlagen.

Vielleicht wäre ja auch die A7RIII ein lohnenswertes Upgrade? Ich überlege zumindest grad auf die RIII zu wechseln, weil ich mir einen Rechner bestellt habe mit dem ich die großen RAWs auch komfortabel bearbeiten kann. An der R reizt mich einfach die höhere Auflösung und der dritte Custom-Speicherplatz würde mir auch sehr entgegenkommen.
 
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Und taugt der Tieraugen-AF auch bei bewegten Hunden? Dies zb ist mit meiner A7 II selbst abgeblendet ziemlich ausbaufähig.
Im Grunde umschreibst du genau das Szenario bei dem ich einen Wechsel auf die Version III empfehlen würde. Ich denke mit der A7III machst du alles richtig. Wenn du noch etwas mehr Geld investieren kannst, dann auch vielleicht noch eine 7RIII oder eine gebrauchte A9.

Der Tieraugen AF packt bei Portraits usw sehr gut zu. Bei Hunden im Lauf ist das leider nicht so ideal. Das hängt aber auch immer vom Hund bzw dessen Farben ab. Mein Hund z.B. hat schwarze Augen und schwarzes Fell. Da tut sich der AF recht schwer das ordentlich zu tracken. Dann kommen noch die Altersbedingten grauen Fellteile hinzu und der AF sieht oftmals ein Auge an der Schnauze, wo gar keines ist.

Der Golden Retriever Mischling meiner Schwester hingegen, "funktioniert" viel besser. Da hat der AF auch im vollen Lauf wenig Probleme mit dem tracken des Auges
 

Anhänge

Klar kann man warten, bis irgendwann in vielleicht knapp 12 Monaten eine A7iv vorgestellt wird, allerdings ist ja die a7v auch schon im anrollen, dann könnte man doch auch direkt auf gute Gebrauchtpreise der IV warten...

So in der Art sehe ich es eben leider auch. Zumal es die 3er neulich auch schon für 1600 inkl. 200€ Wertgutschein gab. Auf so ein Angebot würde ich noch mal warten, wenn das jedoch kommt, würde ich nicht noch mal ein Jahr abwarten, bis die 4er kommt. Zumal es meistens ja auch etwas dauert, bis die ältere Generation dann auch merklich im Preis sinkt... Im Endeffekt würden sonst vermutlich noch mal 2 Jahre verstreichen, wer weiß, was man denn dann haben möchte ;)
 
Im Grunde umschreibst du genau das Szenario bei dem ich einen Wechsel auf die Version III empfehlen würde. Ich denke mit der A7III machst du alles richtig. Wenn du noch etwas mehr Geld investieren kannst, dann auch vielleicht noch eine 7RIII oder eine gebrauchte A9.

Der Tieraugen AF packt bei Portraits usw sehr gut zu. Bei Hunden im Lauf ist das leider nicht so ideal. Das hängt aber auch immer vom Hund bzw dessen Farben ab. Mein Hund z.B. hat schwarze Augen und schwarzes Fell. Da tut sich der AF recht schwer das ordentlich zu tracken. Dann kommen noch die Altersbedingten grauen Fellteile hinzu und der AF sieht oftmals ein Auge an der Schnauze, wo gar keines ist.

Der Golden Retriever Mischling meiner Schwester hingegen, "funktioniert" viel besser. Da hat der AF auch im vollen Lauf wenig Probleme mit dem tracken des Auges


Das klingt interessant! Wenn mal ein Foto aus vollem Lauf geschossen wird, wäre es natürlich interessant, auch mit geöffneter Blende arbeiten zu können. Ich wäre aber schon um einiges zufriedener, wenn alleine die Portraits leichter von der Hand gehen würden. Demnach scheint die 7 III ja tatsächlich eine gute Option zu sein. Ich werde trotzdem mal auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten, vielleicht klappt es dann ja auch mit einer R7 III oder der A9.

2 Fragen bleiben jedoch noch:
1. Dein angehängtes Bild wurde mit der A9 gemacht, richtig?
2. Falls ich tatsächlich ein attraktives Angebot zur A7RIII finden sollte: nutzt jemand die beiden von mir genannten Tamrons daran und ist mit der Cam+Lens Kombination zufrieden? Oder muss es dann schon ne teure Premium Linse sein?
 
Ja, das Bild ist mit der A9. Die hat nochmal ein paar Vorteile beim AF gegenüber den 7ern. Für Gelegentlich Mal einen Hund im Lauf reicht aber auch locker eine 7er der 3. Generation.

Zu empfehlen wäre da aber noch eine längere Brennweite als die 75mm deines Tamrons. Hunde im Lauf finde ich bei 200-300mm einfacher.

Ansonsten kommen deine Objektive natürlich auch problemlos mit den neuen Kameras klar.
 
Ich stand vor der gleichen Frage wie der Threaderöffner, und habe mich jetzt gegen den Wechsel auf die A7 III entschieden. Auch ich fotografiere viel Hunde (vor allem schwarze Hunde mit dunklen Augen für einen Zuchtverband). Und nachdem ich die AF Verbesserungen der A7c kenne habe ich beschlossen, auf die A7 IV zu warten. Das Real Time Tracking ist einfach noch mal eine deutliche Steigerung, auf die ich nicht verzichten möchte. Und die A7 III hat dieses nun mal nicht und bekommt es auch nicht mehr, und die A7c ist mir für meine Objektive einfach zu lütt und damit schlecht ausbalanciert. Es ist ja nicht so, dass man jetzt mit der A7 II plötzlich nicht mehr fotografieren kann. Die Objektive des Threaderstellers sind aber gerade für die Fotografie bewegter Hunde ohnehin nicht optimal, weil zu kurz. Hier würde ich als Ergänzung das Tamron 70-180/2.8 empfehlen, dieses hat sich bei mir an der A7 II als recht gutes Objektiv für genau diesen Zweck erwiesen.

Ich verstehe übrigens nicht, warum viele immer alles mit Offenblende fotografieren müssen. Bei einem Hundeporträt sollte alles von der Nasenspitze bis zum Ohr scharf sein, da hilft ohnehin nur Abblenden. Eine unscharfe Nase ist da genauso unschön wie ein unscharfes Auge. Freistellung gibts da, abhängig von der Aufnahmeentfernung, auch abgeblendet immer noch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RTT wird aber der Tieraugen AF bei den 7ern nicht unterstützt. Das ist aktuell nur bei A9 und A9 II so (7sIII bin ich nicht sicher). Ob die 7IV das können wird, weiß man nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten