• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 6d vs M50 mit Speedbooster

JohnFree

Themenersteller
Hallo an das Forum,

ich überlege momentan meine 6D gegen eine M50 mit Speedbooster zu tauschen.
Ich habe mehrere EF Objektive die ich gerne behalten möchte.
Hat hier jemand Erfahrung was die Bildqualität und den AF-Speed betrifft?
Funktioniert der Augen-AF mit dem Speedbooster?

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Beste Grüße
 
Ich würde es auch nicht machen.

Deine Objektive sind nun auch keine Objektive die man unbedingt per Adapter betreiben muss/sollte. Da kannst du gut ausmisten und upgraden.

Canon M50
Canon EFM18-150
Canon EFM 22/2
Sigma DN 56/1.4
Canon EF200/2.8
 
Da würde ich ehrt beim Vollformat bleiben und über eine EOS RP mit EF-RF Adapter nachdenken. Ist sehr Kompackt und mit Akku und SD 485g leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf keinen Fall die 6D gegen die M50 mit Speedbooster ersetzen, alleine schon wegen des Rauschverhaltens.
Ich hatte die 6D und hab sie letztes Jahr als die RP rauskam, durch eben diese ersetzt und es es keine Sekunde bereut.

Die M50 ist für mich nur eine leichte Kamera für unterwegs, wenn Kompaktheit und Gewicht eine Rolle spielen. Adaptiert man große EF Objektive daran, wird das schnell sehr kopflastig.

Ich kann dir auch nur zur RP mit Adapter raten, das wäre ein sehr guter Ersatz für die 6D. Du hast einen immer sitzenden AF (bei Linsen wie dem Sigma Art ein Segen), ein Klappdisplay, eine leichte und je nach Objektiv immer noch kompakte Kamera. Die Preise für junge Gebrauchte sind sowas von interessant, dass man eigentlich nicht zweimal überlegen braucht.
 
wenn leicht und kompakt geplant ist: den teil mit dem m-body (welcher es auch immer wird): fortsetzen. den teil mit dem speedbooster aber weglassen ( :ugly: ) und entsprechende efm/efs-linsen holen

wenn die bisherigen linsen erstmal alle da bleiben sollen, body aber spiegellos werden soll: rp mit adapter. im nachgang dann mal paar deiner älteren linsen raus (22-55: nie gehört :confused:, 28-90 ist doch n uraltes canon-zoom, oder? update auf ef/rf 24-105 oder sowas wie n 15-85, etc)

wenn du generell upgraden willst: budget-abhängig :ugly::D

cya v3g0
 
Hallo an das Forum,

ich überlege momentan meine 6D gegen eine M50 mit Speedbooster zu tauschen.
Ich habe mehrere EF Objektive die ich gerne behalten möchte.
Hat hier jemand Erfahrung was die Bildqualität und den AF-Speed betrifft?
Funktioniert der Augen-AF mit dem Speedbooster?

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Beste Grüße

Das kommt sehr darauf an, was du so fotografierst bzw. zu welchem Zweck. Bist du "normaler" Hobbyfotograf (Haustiere, Kinder, Landschaft, besondere Feste und Feiern etc.), dann braucht kein Mensch wirklich KB-Format, zumindest beim momentanen technischen Entwicklungsstand.
Du gewinnst aber beim Übergang auf die M50 einiges dazu: kleinere und günstigere Optiken, einen Body mit halbem Gewicht und Größe. Allerdings gilt es, die Prinzipien der Äquivalenz zu beachten.
Nebenbei erwähnt, für mich persönlich ist seit der Neuausrichtung von Canon in Richtung überwiegend hochpreisige DSLM mit KB auch das Thema Rx gestorben. Nicht wegen den Rx-Bodies, sondern wegen der prohibitiven Preise der RP-Objektive.

Der Speedbooster korrigiert einiges in dieser Richtung (er mildert zum Beispiel auch Fehler der Objektivkorrektur), fügt leider aber auch neue hinzu. Und er ist ein zusätzliches optisches Element, das gegebenenfalls vorhandene Probleme, z.B. in der sphärischen oder chromatischen Aberration, verstärkt. In der ursprünglichen Objektivrechnung war er ja nicht berücksichtigt.

Ich habe allerdings noch niemand gefunden, der ein durch Speedbooster "gefaktes" KB-Bild als solches zweifelsfrei erkannt hat. Wie gesagt, KB versus APS-C ist heute auch kein echtes Thema mehr.

Übrigens sollte der Augen-AF aus technischer Sicht ganz normal mit dem Speedbooster funktionieren, allerdings nutze ich keinen Augen-AF an meiner M50, daher nur als theoretische Annahme.
Grüße aus Münster nach Münster ;)
 
Hallo zusammen
Ich fotografiere seit über einem Jahr mit der M50 und Speed Booster.
Alle Objektive die ich vom Vollformat adaptiere sind L Objektive (Zoom oder Festbrennweite). Ich behaupte einfach einmal das es unter normalen Umständen fast keiner merkt ob die Fotos mit oder ohne Speed Booster gemacht wurden. Mit Speed Booster erscheinen meine Fotos nur im Bereich der Bildmitte etwas heller als ohne. Natürlich sind bei extrem kritischer Anschauung schon Unterschiede zu erkennen,(Farbsäume, Verzeichnung usw.) Aber hier reden wir von direktem Vergleich. Meiner Meinung lohnt sich der Speed Booster für das relativ kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt das es eine Canon EOS RP + RF 35mm + Objektivadapter EF-EOS R im letzten Jahr schon für 1050 im deutschen Fachhandel gab...
 
Auch von mir keine Empfehlung!

Speedbooster ist höchstens für Video brauchbar. Kein qualitativer Vergleich zu den nativen Ergebnissen aus der 6D.
 
Um gottes Willen, bleib bei der 6D. Ich habe beide Kameras und nutze die M50 nur, wenn ich mal wandern gehe oder so, also wenn ich wenig Platz habe. Sonst lass ich auf meine 6D nichts kommen. Die 80D hab ich auch, ist ja gleicher Sensor wie die M50
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt meine 6D verkauft und mir die M50 zugelegt.
Bis jetzt bin ich mit dem Wechsel glücklich.
Ich habe die Kamera fast immer dabei und das 22/2 ist eins meiner Lieblingsobjektive.
Für Portraits finde ich den Gesichts- & AugenAF hilfreich.
Dieser funktioniert mit dem Speedbooster sehr gut.
An meiner 6D war meist das mittlere Fokusfeld zuverlässig.
Durch das auf die Augen fokussieren und dann neu ausrichten, ging immer etwas schärfe verloren.
Sollte ich in Zukunft wieder Richtung großeren Body schielen, werde ich mir hier im Forum eine alte 5D (I oder II) als Zweitbody besorgen.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt meine 6D verkauft und mir die M50 zugelegt.
Bis jetzt bin ich mit dem Wechsel glücklich.

Gratuliere, ich bin sicher, dass du das nicht bereuen wirst. Übrigens machen die EF-M-Objektive süchtig, normalerweise hört man erst auf, wenn man alle hat ... (y)

Wenn du eine Gelegenheit hast, dann versuche doch mal eins der richtig guten alten FD-Schnäppchen zu testen. Die sind für nen Appel und ein Ei auf dem Markt erhältlich, aber da sind richtige Sternstunden-Objektive dabei! Mit der manuellen Fokushilfe der M50 sind die tadellos zu benutzen.

Das mit der Zweitbody-Nostalgie kann ich rundherum verstehen, ich habe dafür eine extrem günstige 60D geschossen. Aber ehrlich: ich bin immer wieder froh, wenn ich meine M50 oder M100 in der Hand halte.... :D
 
Auch ich überlege mir so ein "Downgrade" von der 6D auf die EOS M50 - allerdings ohne Speedbooster oder ähnliches. Der Grund ist halt, dass die 6D - so gut sie auch ist - doch meistens zu Hause blieb und ich sie privat kaum verwendet habe. Hauptsächlich würde ich die M50 für kleinere Fotoaufträge für die Lokalpresse (Events und etwas Bühnenfotografie) und zum Abfotografieren meiner analogen Negative verwenden - und durch das geringere Gewicht und die kompakten Maße vielleicht auch mal ab und zu für Wanderungen etc. Ich denke, dass man dabei heute auch mit APS-C sehr weit kommt und oft fand ich die 6D dafür auch "too much" und als Allround-Lösung funktionierte sie nicht wirklich für mich.

Für meine fotografischen Schwerpunkte, Street- und Dokumentarfotografie, würde ich mir dann was richtig Gutes zulegen (Leica Q, M 240 oder evtl. doch Fuji) - soll hier aber nicht diskutiert werden.

Objektiv-mässig würde ich wohl für den Anfang das 15-45 Kit-Objektiv nehmen und dazu noch am EOS/EF-M-Adapter das 50mm 1.8 STM und ein älteres Tamron 90mm Makro adaptieren. Als Tele vielleicht das EF-S 50-250 STM? Mein Tamron SP 70-300mm 4-5.6 fände ich zu wuchtig an der kleinen Kamera.
 
Als Tele vielleicht das EF-S 50-250 STM? Mein Tamron SP 70-300mm 4-5.6 fände ich zu wuchtig an der kleinen Kamera.

Ich habe auch beide an der M50 benutzt, das Tamron geht sogar in der Handhabung. Aber es war mir letztendlich auch an der 60D zu schwer und zu groß, auch wenn der VC einfach Spitzenklasse ist!
Als ich dann das erste Mal das EF-S 55-250 STM an der Kamera hatte, war das Tamron schnell verkauft. Das STM ist auch von der Bildqualität her quer durch den Brennweitenbereich dem Tamron sichtbar überlegen.

Übrigens habe ich später dann noch das EF-M 55-200 STM dazu gekauft, weil es einfach noch mal eine Nummer kleiner und leichter ist. Es ist aber kein wirklicher Konkurrent in der BQ für das EF-S 55-250 STM. Das ist aber trotzdem jammern auf hohem Niveau :D
 
IAls ich dann das erste Mal das EF-S 55-250 STM an der Kamera hatte, war das Tamron schnell verkauft. Das STM ist auch von der Bildqualität her quer durch den Brennweitenbereich dem Tamron sichtbar überlegen.

Übrigens habe ich später dann noch das EF-M 55-200 STM dazu gekauft, weil es einfach noch mal eine Nummer kleiner und leichter ist. Es ist aber kein wirklicher Konkurrent in der BQ für das EF-S 55-250 STM.
Könnte ich beides unterschreiben...

Was aber das Rauchen bei Langzeitbelichtung und hohen ISO Werten betrifft, da kann keine M der 6D das Wasser reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber das Rauchen bei Langzeitbelichtung und hohen ISO Werten betrifft, da kann keine M der 6D das Wasser reichen...

Das ist natürlich schon ein Argument, ebenso der mittlerweile sehr geringe Gebrauchtwert der 6D - vielleicht behalte ich sie auch, mit ein paar wenigen Objektiven. Bleibt halt die Sperrigkeit, was halt immer nach einer kompakten Ergänzung verlangt - da könnte die EOS M50 schon punkten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten