• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 300L IS aufarbeiten

schnurz

Themenersteller
2 Dinge, die sich möglicherweise auch selbst machen lassen?

1) Bajonettanschlussring erneuern
scheinbar gibt es sehr viele unterschiedliche von Canon (pro Objektiv jeweils ein anderer), und für dieses alte 300er so gut wie kein Teil, nur eine obskure Anzeige aus China habe ich gefunden für ca. 150 Euro (normal sollte der Warenwert doch bei ein paar Euro liegen)

2) der hintere Gehäuseteil wackelt minimal, das entsteht wohl bei langjährigem Gebrauch. Schuld sind nach meinen Erkenntnissen lockere Schrauben im Inneren, da muss man den hinteren Teil leider ein ganzes Stück auseinanderbauen. Kennt sich damit zufällig jemand besser aus? Nicht das da kalibrierte Teile neu eingemessen werden müssten usw.
 
- 300/2.8 IS ?

das Außengehäuse lässt sich relativ einfach demontieren
Abdeckplatte mit den Schaltern demntieren u Kontaktleitse ablöten
dann kann man den kompl Frontkopf abschrauben ,ist mit kl Imbusschrauben gesichert
wenn der Innentubus locker ist dann müssen die Linsen raus
der Innentubus ist von innen verschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bajonette sind oft baugleich mit anderen Typen, praktisch alle Supertele einer Generation haben das selbe Bajonett.
Für mein 200 1.8 wollte ich 2015 ein neues haben, 2005 hatte ich für mein altes 600er ohne IS noch eins bei Canon für läppische 30€ bekommen. Aber 2015 gab es das nicht mehr. Markt leer, nix mehr da. Da wollten ja viele ihre alten Schätzchen etwas aufhübschen.
Nach dem wälzen der Ersatzteillisten ist mir der alte 2x Extender der ersten Generation untergekommen. Der hat ein sehr ähnliches Bajonett, und war im Neuzustand sehr billig zu bekommen. Den will heute ja niemand mehr haben. Am Ende musste ich nur 2 Löcher rein bohren und hatte mein Ersatzteil für unter 100€.

Heute bin ich dank Maschinen in der Lage mir jedes Bajonet selbst herzustellen. Würde aber trotzdem bei der Methode bleiben andere Bajonette umzuarbeiten, ist weniger Aufwand.
 
In England gibt es die Teile (londoncameracentre) und in der amerikanischen Bucht. Allerdings für so einen Ring nicht ganz billig..
Wenn das Ende wackelt, dann muss die Hülse runter. Entweder es ist das Is-Gehäuse zum Rest oder -falls das nicht wackelt- die obere Einheit zum USM.
Leider gibt es für die Version 1 nun keine Teile mehr. Der USM ist aufgrund seiner Größe leider nicht mit den üblichen vergleichbar. Leider hat das gute Stück ein Problem mit der Stratorfixierung. Das kann man lösen...
Der IS dagegen bekommt ein Problem in der Parkstellung aufgrund von Abnützung oder wenn die Optik Schläge/Vibrationen abbekommt. Da wirkt das schwere Glas wie ein Hammer...
Schön aufpassen, sonst wird´s ein teurer Briefbeschwerer.
 
Kleines update: es war beim service, war harmlos, Tubus wieder wie neu, Optik nach wie vor 1A.
Bajonett bleibt erstmal so, da es nur die mechanische Funktion hat und diese immer noch 100% macht (ist halt ein kosmetisches Ding, so wie die abblätternde weisse Farbe an manchen Ecken)
Die Bilder damit sind eh ein Traum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten