• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop ruckelt wg VRAM der GPU

Ghost_Rider_R

Themenersteller
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, das ab ca. 30 Fotos (CR2/RAW) Photoshop CC extrem anfängt zu ruckeln, die ersten 30 geöffneten Fotos scrollen aber weiterhin ruckelfrei. Ab der Grenze ist der VRAM der GPU voll, ist das bei euch auch so? Auslastung im Taskmanager bei knapp 4GB Belegt Nvidia GTX 1050Ti mit 4 GB Vram. Das 31. Foto ruckelt dann jedes weitere Bild, die ersten 30 scrollen weiterhin flüssig. CPU ist Ryzen 9 mit 12 Kernen und 64GB RAM. LG Ghost
 
Ich hatte mal das Problem das Lightroom sich dauernd aufgehangen hat, ich konnte dann keine Fotos mehr anklicken.
Hab dann einfach mal auf eine frühere Version gedowngradet damit lief es.
Vermute mal Adobe ist eher auf OS Systeme optimiert, ich nutze selbst Windows und an Rechenleistung dürfte es eig. nicht fehlen...
R7 2800X
32gb RipJaw 3600mhz
Vega 64 Red Devil
:rolleyes:

Aktuell läuft Lightroom bei mir mit dem Aktuellen Update flüssig ohne Probleme, wer weiß was die da manchmal treiben.
 
Hallo
Wenn Adobe Camera RAW am Konvertieren von Bildern ist,
z.B. bei einer Serie von Bildern für Fokus Stacking, dann ruckelte der Cursor und andere Aktionen ebenfalls.
Unter Erweiterte Systemeinstellungen, Systemeigenschaften, Erweitert, Leistung, Leistungsoptionen, Erweitert, Prozessorzeitplanung, habe ich von
"Programme" auf "Hintergrunddienste" umgestellt, jetzt ruckelt es nicht mehr.
Ich hoffe es nützt bei dir ebenfalls.
Kurt
 
Nochmal zum Verständnis, es geht darum, wenn alle Bilder in Photoshop bereits geöffnet sind d.h. nicht während irgendwelcher Konvertierungsphasen o.Ä. Das müsste jeder selber gut nachstellen können wenn er abhängig von seiner Hardware einfach 50-100 Bilder auf einmal in Photoshop parallel öffnet und dann das zuletzt geöffnete Foto nimmt und darin scrollt. Die ersten 30-40 Tabs laufen flüssig und ab einem gewissen Tab wenn der RAM voll war ruckelt alle weiteren Tabs bei mir.

Wichtig, der ,,Dedizierte GPU-Speicher" muss im Taskmanager hierfür vollständig belegt sein, bei mir ist das ab ca. 30-40 Fotos der Fall mit einer Geforce GTX 1050 Ti (4GB VRAM).

Ggf. lieber ein paar mehr Fotos öffnen. Ruckelt das bei Scrollen da bei euch dann auch in den letzten Tabs?

LG Ghost Rider
 

Anhänge

Hi

Mal mein Senf: Kann an vielem liegen.
Ist dein OS aktuell? Ist das Photoshop aktuell?

Allgemeiner Input: Überdenke deine Arbeitsweise. Mir erschliesst sich nicht, wieso man über 10 Roh-Daten-Bilder in Photoshop geöffnet haben muss, und schon gar nicht 30!
30 Ebenen, ja, aber 30 Bilder? :confused:

Und demnach: Wieso die Ursache suchen, wenn man sich das Problem sparen kann...

Gruss
MiloSG


PS: Da du Photoshop erwähnst, hast du sicherlich irgendwo noch Lightroom rumliegen? Oder sonst einer der freien RAW-Converter (RAWTherapee, Darkroom etc.)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Windows ist aktuell (20H2 mit allen aktuellen Patches, Nvidia Treiber ist auch aktuell (Studio Treiber, aktuellstes Release), komplette Adobe Software ebenfalls. Ich denke auch nicht, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, ich mein dass die Daten in den Grafikspeicher geladen werden müssen ist ja logisch, da ich auf die Grafikbeschleunigung zurückgreife zwecks besserer Performance.

Ich sag euch mal wie mein Workflow aussieht, vielleicht kann man auch hier etwas optimieren d.h. wie macht Ihr das denn?

1. Fotos via Bridge von Kamera importieren
2. Fotos via Bridge mit den Sternen bewerten
3. Alle Fotos der Kategorie z.B. 3 Sterne und besser auswählen z.B. kommen hier dann 50 Fotos mit 3 und mehr Sterne raus, die ich weiter bearbeiten möchte
4. Alle Fotos mit 3 Sternen und mehr in Adobe Camera RAW öffnen
5. Rohbearbeitung in ACR durchführen (Weißabgleich, nachschärfen, Belichtung, Zuschnitt, etc.)
6. In ACR alle Fotos in der Auswahl direkt in Photoshop als Smartobjekt öffnen
<<< dadurch habe ich dann alle 50 Fotos parallel in Photoshop geöffnet >>>
7. In Photoshop letzte selektiven Anpassungen wie z.B. Müll wegstempeln o.Ä. durchführen
8. Fotos als JPG Abspeichern - Fertig -

Wie geht ihr denn vor, wenn ihr mehrere Fotos in Photoshop bearbeiten möchtet? ich finde etwas mühsam immer jedes Foto nacheinander einzeln z.B. aus der Bridge zu öffnen, aber ich bin gerne offen für Tipps und Denkanstöße :)

LG Ghost Rider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, aber ich verwende die Grafikbeschleunigung bereits. Ich vermute auch nicht, dass es sich hier um einen Fehler handelt, sondern dass das bei allen Leuten so ist.

Mich würde ggf. euer Workflow hierzu aussehen. Was macht Ihr denn, wenn Ihr die Rohentwicklung abgeschlossen habt. Öffnet Ihr dann wirklich jedes Foto einzeln, wenn Ihr da was selektiv nachbearbeiten möchtet in Photoshop?

LG Ghost Rider:confused:
 
Mich würde ggf. euer Workflow hierzu aussehen

Also ich verwende LR und komme in mehr als 99% damit aus. Wenn nicht öffne ich aus LR PS. Dann speichere ich einfach unter "Save". Wenn ich dann ein JPG brauche exportiere ich es aus LR.
 
Dann hast du den Link erst gar nicht geöffnet um nachzusehen, was da steht?

Meinst du das mit dem verwendeten Grafikspeicher? doch den Link habe ich mir angesehen, allerdings habe ich plötzlich bei TIFF Dateien festgestellt, dass das Problem wohl auch besteht, wenn der Grafikspeicher nicht voll ist, es scheint wohl doch nichts damit zu tun zu haben und war nur zufällig beim gleichen Bild auf voll.

Wie sieht es denn bei euch aus, wenn ihr 100 Bilder öffnet und dann beim zuerst geöffneten Bild auf 100% zoomt und scrollt und dann das selbe nochmal beim letzten Bild.

Ruckelt da bei euch das letzte Bild dann auch?
 
Warum nutzt du nicht Lightroom, dann hast du diese Sorgen nicht mehr?!

Ich mag dieses Katalogprinzip nicht, ich habs mir schon ein paar mal versucht aufzuzwängen aber mir gefällt es einfach nicht :(

Zumal ich halt doch häufig noch selektive Anpassungen mache, welche dann im Rohkonverter einfach nicht mehr gehen z.B. Frequenztrennung, die neuen neuronalen Funktionen und was es nicht alles gibt. :)
 


Wie geht ihr denn vor, wenn ihr mehrere Fotos in Photoshop bearbeiten möchtet?


Mein Workflow (Mit CaputreOne und Affinity Photo):
1: Neue Sitzung in C1 (ich arbeite in C1 nicht mit Katalogen)
2: Import der Bilder aus der Kamera
3: Bewertung der Fotos in C1
4: Die 5-Sterne-Photos nachbearbeiten (Anpassungen und Korrekturen - was du halt in ACR machst, nur bietet C1 da mehr, auch mit Ebenen)
4a: Falls nötig, rechte Maustaste --> Öffnen in Anderem Programm --> Affinity Photo, Bild bearbeiten, speichern (wird automatisch als Tiff an C1 übergeben)
5: Bilder im gewünschten Format exportieren

Der Punkt 4a funktioniert auch mit Photoshop und Lightroom, sprich, du kannst ein Bild aus Lightroom an Photoshop übergeben, und wieder automatisch zurück geben.
Dieser Punkt hilft dir vielleicht auch, deinen Workflow zu optimieren und dir den Stress mit dem Ruckeln zu ersparen.



So nebenbei: Darktabel oder RAWTherapee (ich weiss nicht mehr genau welcher der beiden) erstell weder Sitzungen noch Kataloge, sondern arbeitet bei Anpassungen mit .xlm Dateien und speichern diese im gleichen Ordner wie die original Datei.
 
Ich mag dieses Katalogprinzip nicht, ich habs mir schon ein paar mal versucht aufzuzwängen aber mir gefällt es einfach nicht :(

Zumal ich halt doch häufig noch selektive Anpassungen mache, welche dann im Rohkonverter einfach nicht mehr gehen z.B. Frequenztrennung, die neuen neuronalen Funktionen und was es nicht alles gibt. :)

Die Grundentwicklung mach ich in Lr und die selektiven Anpassungen in Ps.
Der Katalog ist nur halb so schlimm, die Ordnerstruktur bleibt ja.
Zur Sicherheit lass ich die XMP-Dateien generieren, falls der Katalog mal flöten geht. So hab ich die Bearbeitung auf sicher.
 
Könnte es vielleicht sein, dass das Problem in deinem Workflow zu suchen ist oder würdest Du das ausschließen?

Wie meinst du das? in etwa so, dass es nicht vorgesehen ist mehr als 5 Dateien zu öffnen?

Wenn es einen besseren Weg gibt dann immer gerne her damit. Ich bin halt an dem Punkt, wo ich noch nicht weiß wie ich am praktikabelsten nach der Rohentwicklung die Selektivanpassungen der einzelnen Fotos machen kann um sie dann anschließend als JPG abzuspeichern. Habt Ihr da einen Vorschlag?

LG Ghost
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten