• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Ist ne Rohrammer. Nicht verwirren lassen vom scheinbar nicht passenden Lebensraum. Die ziehen durch und das dürfte ein Rastvogel sein. Bei uns auf dem Acker wo hier immer die Zugplanbeobachtung ist sind die letzte Zeit über auch etliche Rohrammern in den noch etwa kniehohen Ackersenf eingefallen.

Weil du die Zaunammer erwähnst: Wo wohnst du? Die Zaunammer ist hierzulande ziemlich regional begrenzt. Kaiserstuhl, Oberrhein, Pfalz, Stuttgart, Esslingen, Fellbach und das nahe Remstal, neuerdings auch selten mal Meldungen am Schönbuchsüdrand. Entlang des Bodensees wo es da noch die entsprechenden Strukturen gibt auch selten mal. Soweit ich aus eigener Erfahrung bisher sagen kann stets in reich strukturiertem Mosaik aus wärmebegünstigten Weinbergen mit Gärten, Büschen und einzelnen Bäumchen.
Entgegen der Goldammer singt die Zaunammer auch nicht so gerne von exponierten Zweigen von der höchsten Stelle sondern sie treibt sich die meiste Zeit eher so im Dickicht der Büsche, Obstbäume und Weinreben weiter unten rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann jemand diese Möwe identifizieren ?
(evtl. Silbermöwe ??)

Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens


39875042gf.jpg
 
Hallo,
kann jemand diese Möwe identifizieren ?
(evtl. Silbermöwe ??)

Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens


39875042gf.jpg

Jetzt kürzlich fotografiert? In Thüringen?

Dann würde ich sagen Mittelmeer- oder Steppenmöwe. Die hellen Augen und der relativ dicke Schnabel sprechen für Mittelmeermöwe. Weitere wichtige Merkmale, wie etwa Beinfarbe und Beinlänge, sind leider nicht gut genug erkennbar.

Gruß
Steggemann
 
Jetzt kürzlich fotografiert? In Thüringen?

Dann würde ich sagen Mittelmeer- oder Steppenmöwe. Die hellen Augen und der relativ dicke Schnabel sprechen für Mittelmeermöwe. Weitere wichtige Merkmale, wie etwa Beinfarbe und Beinlänge, sind leider nicht gut genug erkennbar.

Gruß
Steggemann


Hallo Steggemann,
ja das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben: fotografiert am Wochenende am Stausee Kelbra (Thüringen/Sachsen-Anhalt).
Vielen Dank jedenfalls für Deine Einschätzung, ein besseres Bild bezüglich Beine habe ich leider nicht - sie stand die ganze Zeit im Wasser. :)

Viele Grüße,
Jens
 
Brauche mal Bestimmungshilfe bzgl. Unterschied Schafstelze/Gebirgsstelze. An Hand des Vogelführers (Svensson) hatte ich bisher gedacht, dass eine Gebirgsstelze außer im JK immer zumindest etwas schwarz am Kehllatz hat. Habe mich dabei aber wohl zu sehr auf die reinen Abbildungen verlassen. Denn wiederum scheint die Farbe der Beine ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zu sein, was auch bei schlechteren Bilder funktionieren müsste (Schafstelze schwarz, Gebirgsstelze braun-rosa). Demnach wäre auf beiden Fotos hier eine Gebirgsstelze und der Kehllatz außer im PK (m) kein ganz so eindeutiges Unterscheidungsmerkmal (die auf den Fotos haben ja null schwarz dort)?

IMG_7933-f.jpg

IMG_8419-f.jpg
 
Brauche mal Bestimmungshilfe bzgl. Unterschied Schafstelze/Gebirgsstelze. An Hand des Vogelführers (Svensson) hatte ich bisher gedacht, dass eine Gebirgsstelze außer im JK immer zumindest etwas schwarz am Kehllatz hat. Habe mich dabei aber wohl zu sehr auf die reinen Abbildungen verlassen. Denn wiederum scheint die Farbe der Beine ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zu sein, was auch bei schlechteren Bilder funktionieren müsste (Schafstelze schwarz, Gebirgsstelze braun-rosa). Demnach wäre auf beiden Fotos hier eine Gebirgsstelze und der Kehllatz außer im PK (m) kein ganz so eindeutiges Unterscheidungsmerkmal (die auf den Fotos haben ja null schwarz dort)?

1. Es ist eine Gebirgsstelze
2. Den Kehllatz würde ich nicht als Bestimmungsmerkmal heranziehen
3. Die Gebirgstelze hat eine grauen Rücken (auf englisch heißt sie Grey Wagtail), m. E. DAS Merkmal für die Art.

Die Rufe unterscheiden sich übrigens auch noch sehr. Auf die Beinfarbe habe ich noch nie geachtet, halte ich auch nicht für brauchbar. Der Lebensraum hilft manchmal, aber nicht immer, ebenso wie der normalerweise deutlich längere Schwanz.

Gruß
Steggemann
 
1. Es ist eine Gebirgsstelze
2. Den Kehllatz würde ich nicht als Bestimmungsmerkmal heranziehen
3. Die Gebirgstelze hat eine grauen Rücken (auf englisch heißt sie Grey Wagtail), m. E. DAS Merkmal für die Art.

Die Rufe unterscheiden sich übrigens auch noch sehr. Auf die Beinfarbe habe ich noch nie geachtet, halte ich auch nicht für brauchbar. Der Lebensraum hilft manchmal, aber nicht immer, ebenso wie der normalerweise deutlich längere Schwanz.

Gruß
Steggemann

Super, danke, Rückenfarbe hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm (y) Leider habe ich beide Arten noch nie bewusst rufen hören... bei meinen Beobachtungen waren sie schweigsam ;/


Ich okkupiere mal meinen eigenen Beitrag... da ich grade Fotos sortiere noch mal eine Knobelaufgabe. Fitis, Zilzalp und Co - kann man die an Hand der Bilder sicher identifizieren? (01&02 war glaub ich der selbe Piepmatz)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke, Rückenfarbe hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm (y) Leider habe ich beide Arten noch nie bewusst rufen hören... bei meinen Beobachtungen waren sie schweigsam ;/


Ich okkupiere mal meinen eigenen Beitrag... da ich grade Fotos sortiere noch mal eine Knobelaufgabe. Fitis, Zilzalp und Co - kann man die an Hand der Bilder sicher identifizieren? (01&02 war glaub ich der selbe Piepmatz)

Sieht alles nach Zilpzalp aus...
 
ich habe den Vogel vor Jahren auf Mallorca fotografiert. Jetzt bin ich noch mal darüber gestolpert.
Kann mir jemand mit der ID helfen

Mietek
 

Anhänge

Bitte nicht den Bienenfresser bestimmen :D - aber die Libelle würde mich interessieren (falls es das Bild hergibt).
Danke im Voraus!


_D4_5077_Bienefresser_Libelle_1200.jpg
 
Den Vogel kenne ich nicht. :D
Aber bei der Libelle tippe ich auf ein Mosaikjungfernweibchen. Vielleicht Aeshna grandis (wegen der Tönung der Flügel). Vielleicht schaut Taxo ja mal drauf?
 
Den Vogel kenne ich nicht. :D
Aber bei der Libelle tippe ich auf ein Mosaikjungfernweibchen. Vielleicht Aeshna grandis (wegen der Tönung der Flügel). Vielleicht schaut Taxo ja mal drauf?
Danke dir schon mal, Carsten! (y)

Ja, auf Taxo würde ich auch hoffen, weiß aber nicht, ob er noch ins Forum, resp. diesen Thread schaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten