• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarkes WW-Objektiv-Paket für <400€

Schwarzbär

Themenersteller
Hallihallo
Ich bin auf der Suche nach lichtstarken Objektiven mit AF-Motor, um mein Kontingent zu erweitern. Da ich an sich lieber mit Zooms fahre, und die anvisierten Objektive deshalb eher Spielerein sein werden, sollten die guten Dinger nicht zu teuer sein. Alter spielt keine Rolle, sofern AF vorhanden. Gesuchter Brennweitenbereich von 10-30 mm.
Ich habe:
Nikon D7200
Nikon 35mm f1,8 DX
Sigma 17-70 2,8-4
Sigma 10-20 3,5
Nikon AF-S 70-300
Sigma 105 2,8
Mit allen Objektiven bin ich sehr zufrieden.
Das 35 kommt meiner Suche schon ziemlich nah, ich würde nur gerne noch 1-2 weitwinkligere lichtstarke Objektive haben, für Konzerte/Streetlife etc.
Meine Schmerzgrenze pro Objektiv liegt bei maximal 150-200€. Markengebunden bin ich nicht. Muss auch nicht zwangsläufig ein DX-Objektiv sein.
Fällt euch da spontan was ein, was meiner Suche entsprechen könnte?
 
Dein Gesuch ist etwas wiedersinnig. Was meinst Du damit, dass die Objektive einen eigenen AF-Motor haben müssen? Das macht die Sache nur teurer. Deine D7200 hat ja einen AF Motor onboard, sodass Du ältere AF Objektive nutzen kannst. Dein Budget ist in meinen Augen zu gering für lichtstarke Zooms im Weitwinkelbereich. Zumal Du mit dem Sigma 10-20 F3.5 schon ganz gut gerüstet bist. Wenn Dir ein 35er etwas zu lang ist, dann gibt es noch ein älteres 30mm von Sigma mit Blende 1.4. Das soll recht gut sein. Ansonsten wären das noch die Tokinas 11-16 und 11-20 mit F2.8. Aber wie dem auch sei, Dein Budget ist dann wahrscheinlich zu knapp bemessen für 2 der genannten Objektive.
 
Das kommt ein wenig drauf an, was Dir wichtiger ist. Brennweite oder Lichtstärke.

Bei Tokina gibts ein 11-16 oder 11-20 mit f2.8, was halt gegenüber Deinem Sigma 10-20 nur ca 2/3 Blende lichtstärker ist. Dann gibts noch ein Tokina 14-20/2, was mit f2 schon mehr Lichtstärke bringen würde, aber halt "nur" 14mm hat. Ich hab das 14-20 selbst und von der optischen Leistung ist es 1a. Es braucht sich beispielsweise hinter einem Sigma 18-35 nicht verstecken.
 
dann gibt es noch ein älteres 30mm von Sigma mit Blende 1.4.
Das ist sicher eine Empfehlung wert, gerade da es für Porträts eine sehr angenehme Hintergrundunschärfe gibt, aber es liegt sehr nahe am vorhandenen 35/1,8.

Dann gibts noch ein Tokina 14-20/2, was mit f2 schon mehr Lichtstärke bringen würde, aber halt "nur" 14mm hat.
Das passt von den genannten Anforderungen am besten, nur nicht beim Preis.
14mm sind weit genug für Konzerte und Streetlife.

Dann gibt es da noch ein wenig bekanntes 16/2 von Samyang/Walimex, was auch in den Preisrahmen passt, aber nur manuell fokussierbar ist.

Die 20/1,8 und 24/1,8 von Nikon sowie die 24/1,4 verschiedener Hersteller sind sicher gut für den Zweck, sprengen aber allesamt den Preisrahmen deutlich.
 
Für diese Anforderungen scheint doch das Sigma 18-35mm 1.8 Art wie gemacht - lichtstark, extrem scharf und gebraucht um 400€ zu bekommen.
Für alles Weitere hast du ja das 10-20mm...
 
Also gebrauchte Sigma 18-35 1.8er die in das Budget passen sind aber ziemlich abgerockte teile...

Ich hatte auch überlegt das vorzuschlagen. Aber die Aussage <400€ hat das verhindert, weil man dieses Top Objektiv kaum dafür selbst gebraucht bekommt, zumindest nicht in einem guten Zustand. Und da der TS sogar eher 2 Linsen für das Geld haben möchte, ist das ja völlig ausgeschlossen.

Aber ich habe es ja von Anfang an schon so ähnlich gesagt, jetzt dann halt nochmal präziser, der Wunsch des TS für unter 400€ zwei möglichst lichtstarke Objektive im WW Bereich zu bekommen, erst recht wenn es auch noch Zooms sein sollen, ist im Grunde völlig unrealistisch.
 
Also gebrauchte Sigma 18-35 1.8er die in das Budget passen sind aber ziemlich abgerockte teile...

Das stimmt nicht, in der Bucht gehen die regelmäßig um 400€ weg, wie man sich unschwer überzeugen kann... Evtl braucht man halt etwas Geduld bis man ein passendes findet.
Warum man zwei Zooms in dem Bereich bräuchte, ist mir unklar. Viel lichtstärker als mit dem vorhandenen Sigma wird es im UWW-Bereich ja eh nicht mehr, von speziellen Linsen wie dem genannten Tokina mal abgesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten