• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Objektive haben die Rangefinder-Kupplung?

Shutternoise

Themenersteller
Geschätzte Forumskolleg/inn/en,
ich wurde über Google und die Forums-Suchfunktion nicht fündig. Vielleicht fehlen mir auch nur die richtigen Begriffe?

Mich interessiert, welche Objektive die Rangefinder-Kupplung zum Fokussieren besitzen, insb. betr. Voigtländer. Meiner Recherche zufolge ist dieses Feature nicht selbstverständlich?
Kennt ihr Aufstellungen, Suchmethoden dazu?

Dank für Eure Informationen im Voraus!
 
Da Du die Frage unter Leica gestellt hast, gehe ich davon aus, dass Du Objektive zu „Leica M“ meinst:

- Leica, alle Objektive mit der Bezeichnung Leica M
- Zeiss, alle Objektive mit der Bezeichnung Zeiss ZM
- Voigtländer, alle Objektive mit der Bezeichnung Voigtländer VM

Es mag einzelne, alte, Objektive im Weitwinkelbereich ohne Kopplung geben, keine Ahnung.
 
...
- Voigtländer, alle Objektive mit der Bezeichnung Voigtländer VM...

Nein, es gibt auch viele M39= LTM Voigtländer Objektive, die eine Messsucherkoppelung haben.
Auch andere, wie das Jupiter-8 & Co.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei Voigtländer nur die kleinen Heliare 12 + 15mm sowie das Skopar mit 25mm in der Schraubversion ohne Koppelung.

Hier eine Übersicht über die Voigtländer Objektive mit vielen Informationen, nach Brennweite sortiert:
https://www.cameraquest.com/voigtlen.htm
 
Nein, es gibt auch viele M39= LTM Voigtländer Objektive, die eine Messsucherkoppelung haben.

Skybolt99 nahm richtigerweise an, ich meine Leica M Objektive, da zählt LTM nicht umbedingt dazu oder (Frage ernst gemeint, kenne mich da nicht so gut aus) da sie ja eben ein anderes Bajonett haben?

Danke jedenfalls für die interessante Ergänzung! (y)
 
Skybolt99 nahm richtigerweise an, ich meine Leica M Objektive, da zählt LTM nicht umbedingt dazu oder (Frage ernst gemeint, kenne mich da nicht so gut aus) da sie ja eben ein anderes Bajonett haben?

Danke jedenfalls für die interessante Ergänzung! (y)
Voigtländer hat in den späten 90er Jahren eine Objektivserie mit dem Leica M39-Gewinde ausgestattet und dazu einen Satz Adapter M39-Leica M geliefert, der die richtige Brennweite im Sucher einschaltet.

Aus dieser Serie hatten das 15mm Heliar, das 21er Snapshot Skopar und das 25er Snapshot Skopar keine Kuppelung, der Rest allerdings. Die Objektive waren zur Verwendung an der Bessa L und Bessa R bestimmt, mit dem Adapter dann für die Bessa T und die späteren Bessa R II, ....Modelle.

Ich nutze das Nokton 1.5/50mm mit dem passenden 50mm Adapter an der M6 und A7. Ein späteres Modell des 1.5/50mm Nokton hat dann den Leica M Anschluss erhalten, ohne das die Rechnung geändert worden ist.
 
Vor meinem Post suchte ich Bilder der Objektivbajonette nach etwas Stiftähnlichem ab - aber es dürfte eine Art Ring mit Führung sein?

Aufgrund dessen dachte ich, viele M-Objektive hätten eine solche Kupplung gar nicht, jedoch stellt sich heraus, die allermeisten haben das eh ...
 
...
Aus dieser Serie hatten das 15mm Heliar, das 21er Snapshot Skopar und das 25er Snapshot Skopar keine Kuppelung, der Rest allerdings...

Das Skopar 4/21 in der LTM Version hat RF coupling!
Nur das 15er und 25er in LTM nicht.
Snapshot Skopar wurde daher auch nur das 25er LTM genannt, weil es nur nach Zone zu fokussieren war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten