• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Windgeräusche unterdrücken um Windgeräusche aufzunehmen?

Rainmaker No.1

Themenersteller
Hallo,

o.k., ich gebe zu der Titel ist nicht so ganz eindeutig. Ich möchte die Geräusche die der Wind am Mikro verursacht verhindern, um die Geräusche die der Wind in der Umgebung verursacht aufnehmen zu können. Bisher setze ich dazu ein Windfell ein, aber das Ergebnis ist nicht wirklich überzeugend, denn es wird noch jede Menge niederfrequentes "Rumpeln" eingefangen. Die Aussteuerung ist also auch nicht ganz einfach, denn nach dem Dämpfen der tiefen Frequenzen liegt der Pegel natürlich zu tief.
Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps hättet.


MfG

Rainmaker
 
per EQ rausfiltern ; Windgerumpel spielt sich bummelig im Bereich von um und bei 40 bis grob über den Daumen 200Hz ab.

Schon bei der Aufnahme brauchst du eigentlich, wenn das bei etwas mehr als « Lüftchen » ordentlich werden soll, einen Korb, in dem das Mikro reingehängt wird und mit drübergezuppeltem Fell.
Diese Dinger, die direkt über das Mikrofon geschoben werden, sind bei « Wind » Murks.
 
Hallo,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, aber mein PC hat in den letzten Tagen ein unschönes Eigenleben entwickelt ...

@ blaubaer_65,
der Link hilft mir leider nicht weiter, da viel zu allgemein.

@ parbleu !,
natürlich kann ich versuchen nachträglich das Gerumpel per EQ oder Hochpass rausfiltern, aber dann komme ich ja genau zu dem beschriebenen Problem, dass der Eingangspegel natürlich zu niedrig ist. Ein Blimp ist natürlich eine Möglichkeit, aber bei zwei Mikros wird es dann ganz schön sperrig und, wenn man die Dinger kauft, auch alles andere als günstiger. Gibt es noch eine andere Lösung?


MfG

Rainmaker
 
Mit dem EQ fasst Du in der Hauptsache Frequenzen, aber eher nicht den Pegel (gain) an - der wird also nicht « niedriger », wenn in irgendwelchen Frequenzen Sachen bearbeitet werden. Output gain ist eine andere Geschichte.

Für ordentlichen Ton gilt nach wie vor : You get what you pay for. Wenn Dir das mit dem equipment alles zu aufwendig / umständlich ist --> soundlibraries. Nimm eine der kostenpflichtigen, da gibt es eher keinen Müll. Zudem sind die Dateien schon ordentlich abgemischt.

Mit so einem Mikro, auf das das Fusselding direkt drübergewürgt wird, kannst Dein Vorhaben vergessen. Das Fell ist deutlich zu nah am Aufnahmekörper und gerade die niedrigen Frequenzen können sich so richtig austoben. Passiert mit entsprechend Abstand und zusätzlichem Gitter dazwischen halt nicht so fies.
 
Hallo,

ich denke was die Sache mit dem EQ betritt, da liegst Du nicht ganz richtig. Bei der Aufnahme bekomme ich ja die Windgeräusche mit drauf. Ich sehe beim Pegeln also nur den Gesamtpegel. Dämpfe ich in der Post die niedrigen Frequenzen, so ist der übrigbleibende Pegel des gewünschten Signals nun natürlich zu niedrig und muss angehoben werden.

Es geht mir nicht unbedingt um zu aufwendig, wobei ich die Kosten natürlich auch etwas im Auge behalten muss. Mir geht es auch etwas um Gewicht und Transportvolumen und es wäre schon arg ärgerlich, wenn sich nachher herausstellt, dass es vielleicht eine leichtere, besser zu transportierende und billigere Lösung gegeben hätte. Das Audiomaterial kommt halt noch zu den 35kg, welche ich dann schon auf dem Buckel habe, hinzu.

Käuflichen Sound aus der Dose möchte ich nicht verwenden, denn das ist nur die zweitbeste Lösung ...


MfG

Rainmaker
 
Wie parbleu schon gesagt hat, es gibt keine andre Möglichkeit als ein Windschutzkorb, z.B. den Rode Blimp, über den zusätzlich auch noch eine dead cat gezogen werden kann. Es hat einen eindeutigen Grund, warum in allen Filmen bei Außenaufnahmen diese Technik gewählt wird - weil es die einzig zuverlässige ist. Also entweder du nimmst eine sound library oder einen Windschutzkorb, wenn dich dead cats direkt über das Mikro nicht zufriedenstellen.
 
Hallo,

o.k., also zwei Blimps. Das ist zwar echt störend beim Transport, aber irgendwie werde ich die Teile schon auf den Berg kriegen. Da aus Kostengründen die Dinger selbst gebaut werden, brächte ich noch einen Tipp zum sinnvollen Durchmesser. Die Mikros haben schon knapp über 50mm, ich schätze unter 100mm wird das dann wohl nichts werden ... Gibt es irgendwo eine Quelle wo man was zum sinnvollen Durchmesser erfährt?


MfG

Rainmaker
 
gehst zu den einschlägigen Herstellern der Dinger. Es sind um und bei 5cm Luftraum rund um das Mikro, in jede Richtung. Und achte auf eine ordentliche Verkabelung, dass die sich nicht bewegen und Störungen verursachen. Gleiches gilt für die Aufhängung.
Die Wabenstruktur der Dinger ist da ebenso ein Bestandteil der Geräuschminderung, wie das Fehlen 'gerader' Kanten im Innern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten