• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kompakte KB DSLM gesucht

Achso stimmt, man darf ja nur Sony empfehlen.....

Das hat niemand behauptet.
Aber idealerweise sollte man innerhalb der Vorgaben des TO bleiben.
 
Ich plane übrigens auf jeden Fall gebraucht zu kaufen, da habe ich überhaupt kein Problem mit. Ich finde derzeit die S5i mit Kit oft für ~1100 und die 7C für 1.200-1.300 mit Kit. Da wäre dann noch ein bisschen Luft für entweder ein paar kleine FB-Linsen oder ein gutes 70-200 / 70-105 / sowas in der Art.

Schau Dir die S5 aber vorher genau an.
Vor allem bezüglich AF.
Da seh ich, vor allem beim AF-C Tracking die A7C weit vorne.
Die S5 hat einfach keinen Phasen AF den man dazu bräuchte.
Aus Erfahrung mit meinem 4,5 jährigen Sohn kann ich sagen das ein guter AF-C mit Real Time Tracking sehr sehr nützlich ist.
 
Aber idealerweise sollte man innerhalb der Vorgaben des TO bleiben.
Die Vorgaben Kompaktheit und AF-C trifft die A7C sicher besser, das ist unbestritten. Letztlich ist es aber immer eine Abwägung, auch mit den von mir angesprochenen Punkten. Ich bin jedenfalls mit dem Augen-AF der S5 sehr zufrieden.

Und, wie gesagt, wenn man in dem Bereich 20-60mm bleiben möchte, dann gibt es da nirgendwo so ein kompaktes Gesamtpaket in einem Objektiv, weder bei Sony, noch bei Canon, noch bei Nikon, ja selbst bei APSC nicht. (evtl. lässt sich ein noch kleineres MFT-Duo/Trio finden, aber das 10-25 ist auch größer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgaben Kompaktheit und AF-C trifft die A7C sicher besser, das ist unbestritten. Letztlich ist es aber immer eine Abwägung, auch mit den von mir angesprochenen Punkten. Ich bin jedenfalls mit dem Augen-AF der S5 sehr zufrieden.

Und, wie gesagt, wenn man in dem Bereich 20-60mm bleiben möchte, dann gibt es da nirgendwo so ein kompaktes Gesamtpaket in einem Objektiv, weder bei Sony, noch bei Canon, noch bei Nikon, ja selbst bei APSC nicht. (evtl. lässt sich ein noch kleineres MFT-Trio finden, aber das 10-25 ist auch größer).

Echt ? Beispiel >> https://camerasize.com/compact/#864.706,857.862,858.393,ha,t

https://camerasize.com/compact/#864.706,857.862,858.393,ha,b
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da seh ich, vor allem beim AF-C Tracking die A7C weit vorne.
Die S5 hat einfach keinen Phasen AF den man dazu bräuchte.
Aus Erfahrung mit meinem 4,5 jährigen Sohn kann ich sagen das ein guter AF-C mit Real Time Tracking sehr sehr nützlich ist.

Und ich kann dir aus Erfahrung mit meinen Kindern, Nichten und Neffen unterschiedlichen Alters sagen, dass die S5 im AF-C Tracking bei Kindern einen guten Job macht und eine gute Trefferquote hat.

Wenn man den AF-C jedoch zum sich selbst filmen benötigt, dann sieht man im Hintergrund unschönes pulsen. Da muss der TO wissen in wie weit das für ihn wichtig ist. Das kann die A7c besser. Das könnte auch die S5II besser, jedoch gibt es die noch kaum bis gar nicht gebraucht. Wenn filmen wichtig ist, würde ich aber trotzdem raten den Aufpreis im Vergleich zur A7c zu zahlen, da diese dafür einfach deutlich mehr praktische Features bietet, die man bei Sony erst in einer A7siii oder gar nicht in einer Hybridkamera bekommt. Man kann sich auch Mal überlegen warum etwa 20 % der top Vlogger auf YouTube auch bereits vor der S5II Panasonic Kameras gefilmt haben, obwohl Vloggen der Filmbereich ist in dem man am stärksten auf AF-C angewiesen ist und Panasonic gerade da schwächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, echt! Deine Alternativen decken nicht UWW 20mm ab. Da käme ein Objektiv dazu. Und f3.5 - 5.6 an APSC muss man wollen. Mit dem Fuji 14/2.8 dann auch nicht leichter.

OK, wenn man das Pferd 20mm an KB unbedingt Reiten möchte und der Body sich dann nach dem, äh EINEM Objektiv richtet. Wer es so kurzsichtig mag - gerne doch (y)
 
Das klingt als wäre man etwas sehr speziell, wenn man das so wollte... Dann lege ich noch nach, dass ich von Sony zum L-Mount unter anderem wegen der Existenz dieses 20-60 gewechselt bin. Bei Sony hatte ich 18, 28, 50 und 75 als FBs. Das Samyang 18/2.8 + 28-60 wäre sicher auch eine schön kompakte Sony-Kombo (wenn ichs mir recht überlege vielleicht sogar mit A7C kompakter als S5+20-60), aber in einer Linse ist es mir noch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn man das Pferd 20mm an KB unbedingt Reiten möchte und der Body sich dann nach dem, äh EINEM Objektiv richtet. Wer es so kurzsichtig mag - gerne doch (y)

Der Punkt ist doch der:
Reichen 20mm für UWW für den Nutzer, braucht er so nur das Objektiv, und kein zusätzliches; braucht er sowieso ein zusätzliches UWW Zoom, dann ist das völlig wumpe.

Da liegt im L-Mount aktuell der kleine Vorteil, den man aber natürlich individuell bewerten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Internet quillt über mit Bekundungen in der Richtung der Phasen AF der S5II wäre die beste Neuerung bei Panasonic seit geschnitten Brot,
Wird halt im Netz immer alles etwas übertrieben - in die eine, wie die andere Richtung. Für mich ist die S5ii Evolution - nicht Revolution, in vielerlei größeren und kleineren Punkten, und ich bleibe erst einmal bei S1/S5.
 
Genau. Das ganze Internet quillt über mit Bekundungen in der Richtung der Phasen AF der S5II wäre die beste Neuerung bei Panasonic seit geschnitten Brot, aber der alte Kontrast AF war bestimmt ganz ganz toll.

Kannst du außer Blabla und Nachgeplapper auch noch etwas Fundiertes beitragen?
Dass bei der Sony A7IV der AF alles andere als perfekt funktioniert, sieht man an zahlreichen Beiträgen im Sony-Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es, wenn sie in Sachen Bedienung abgeschlagen auf dem Platz aller spiegellosen Vollformatkameras liegt?

Bedienung ist mit Abstand das subjektivste Kriterium.
Wenn man Kompaktheit will, muß man evtl Abstriche bei der Ergonomie machen. Das dürfte klar sein.
Man muß halt wissen was man will.

Ich persönlich hänge das Thema Ergonomie nicht allzu hoch, andere Eigenschaften sind mir wesentlich wichtiger. Kompaktheit zum Beispiel oder Verfügbarkeit von den objektiven die ich brauche, oder schneller af unsw.
 
Genau. Das ganze Internet quillt über mit Bekundungen in der Richtung der Phasen AF der S5II wäre die beste Neuerung bei Panasonic seit geschnitten Brot, aber der alte Kontrast AF war bestimmt ganz ganz toll.

Vielleicht solltest du sich genauer darüber informieren wo die S5 und andere Panas da genau Probleme hatte, warum trotzdem viele Vlogger zu Panasonic gegriffen haben und warum genau deshalb im Medium YouTube die Freudenschreie über PDAF bei Panasonic groß sind.

Und dann solltest du dich vielleicht auch Mal unter Fotografen umhören und Mal dich Mal fragen warum die die neue nur ganz toll finden die Panasonic finden, aber der neue AF für sie jetzt nicht den zwingenden Anlass ist für einen Wechsel.

Für Vlogger ist die S5II eine Revolution.
Für reine Fotografen nur Evolution.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten