• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Neue Fotorucksäcke von DEUTER!

Also den Jaypack 34+ finde ich auch erstmals erschreckend groß. Er scheint aber so gestaltet zu sein, dass die beliebten Telezoom Objektive wie das 200-600 oder größere Teles mitgenommen werden können.

Was das Notebookfach angelangt bin ich ziemlich zwigespalten. Ein Notebook transportiere ich in der Regel nur auf dem Weg zum Einsatz- Urlaubsort im Rucksack. Aber trotzdem möchte man vielleicht mal zwischendurch an die Kamera, und da möchte ich ungern den Rucksack mit vollem Gewicht auf die Vorderseite mit Laptop in der Vorderseite legen. Außerdem ist das Gewicht mit Notebook in der Vordertasche sehr ungünstig verteilt. Ein Freund von mir, findet die Trennung von Computer und Fotofach wiederum sehr gut.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man in diese Fronttasche viel Sachen reinbekommen wird. Wenn sie ausbeult, wäre das wieder fürs Ablegen des Rucksacks nicht so praktisch. Aber immerhin scheint das Vorderfach eine Dehnfalte zu haben, die dem Compagnon Explorer gefehlt hat. Nicht schlecht finde ich den Verzicht auf das Rolltop. Trotzdem scheint das obere Fach über einen Reißverschluß erweiterbar zu sein.

Enttäuscht bin ich, dass es diesen Rucksack nur in dieser enormen Größe gibt und keine kleinere Variante für kleinere Leute. Apropos kleinere Leute - gerade von Deuter hätte ich mir eine Frauenvariante bzw. 2 Größen des Tragesystems erhofft! Das finde ich sehr schade!

Den Jaypack 36 finde ich als Trourenrucksack tatsächlich interessanter, wobei ich nirgendwo die Größe des Cubes gefunden habe. Das Bodenfach finde ich eine gute Idee, denn bei Photohiker wird dieser Platz nicht gut ausgenutzt. Allerdings kann man beim Jaypack wohl kein Notebook mitnehmen. Das finde ich beim Photohiker tatsächlich super, wobei das Vorderfach nicht weit genug zu öffnen ist, so dass man gerade an die unteren Fächer nicht gut ran kommt. Auch beim Jaypack 36 gibt es keine Größenvarianten von Rucksack bzw. vom Tragesystem.

Sicher sind diese Rucksäcke Testballons. Ich hatte von Michael Martin gelesen, dass er bei der Entwicklung dieser Rucksäcke mitgewirkt hat, von daher war ich sehr gespannt. Liebe auf den ersten Blick (oder auch auf den 2. Blick) ist jedoch nicht. Mal sehen, ob ich mir die Rucksäcke irgendwo anschauen kann. Globetrotter bietet leider schon lange keine Fotorucksäcke mehr an.

Und eines noch zur Farbauswahl - ich gehe davon aus, dass diese komische Lachsfarbe Frauen ansprechen soll. An alle Rucksack- oder Sportartikelhersteller: Dass Frauenmodelle meist in lila, rosa oder Pastellfarben angeboten werden - nervt! :grumble:
 
@magnuna
Ich habe den Atrack St 34 und die größte ICU ist der Camera Container XLarge von Cullman. Je nach Bedarf nehme ich kleinere oder auch nur Objektivköcher.

Ich war mit der ICU im Laden und habe ausprobiert. Für meine Zwecke brauche ich nicht mehr Platz. Es gibt den Rucksack aber auch größer.
 
Enttäuschend, genau aus dem Grund, der schon genannt wurde, es fehlt der Daypack. Habe selbst einen Wolfskin ACS (das alte Modell) und hätte an sich gerne einen etwas größeren, da der ACS mit 7D, 70-200L, 24-70L und 17-40L plus 1.4 Extender schon sehr am Limit ist. Aber wenn ich damit unterwegs bin brauche ich halt auch Platz für Wasser, Snack und Sonnenbrille. Und das sehe ich an den beiden von Deuter nicht. Und den Preis finde ich, auch wenn die Qualität von Deuter wirklich super ist, doch etwas arg ambitioniert.

PS: Ach so, und warum man so einen großen Rucksack nicht mit Netzrücken und Hinterlüftung auflegt ist mir ein Rätsel, alleine das ist ein K. O. Kriterium.
 
Zu teuer, zu schwer und wahrscheinlich zu wenig Platz für Sonstiges.

Ich nutze den Ortlieb Atrack mit ICU. Der ist sehr gut zu tragen, ca 1 kg leichter, wasserdicht, am Rücken zu öffnen, hat viel Platz für Sonstiges, hat 2 Aussentaschen z. B. für Wasser, viele Befestigungsmöglichkeiten und kostet ca. Die Hälfte.

muss auch sagen, daß ich mir hier von Deuter ganz klar viel viel mehr versprochen hätte ?

Enttäuschend, genau aus dem Grund, der schon genannt wurde, es fehlt der Daypack. Habe selbst einen Wolfskin ACS (das alte Modell) und hätte an sich gerne einen etwas größeren, da der ACS mit 7D, 70-200L, 24-70L und 17-40L plus 1.4 Extender schon sehr am Limit ist. Aber wenn ich damit unterwegs bin brauche ich halt auch Platz für Wasser, Snack und Sonnenbrille. Und das sehe ich an den beiden von Deuter nicht. Und den Preis finde ich, auch wenn die Qualität von Deuter wirklich super ist, doch etwas arg ambitioniert.

PS: Ach so, und warum man so einen großen Rucksack nicht mit Netzrücken und Hinterlüftung auflegt ist mir ein Rätsel, alleine das ist ein K. O. Kriterium.

Genau den habe ich auch den ACS und der ist halt für Touren und richtig Fotografieren einfach zu klein - vor allem im Herbst/Winter.

Ich habe nun den WANDRD Fernweh und bin immer noch begeistert.
https://www.wandrd.com/products/fernweh?variant=32780368248912

Hinzu kommt, daß der Netzrücken überbewertet wird, ich war mit dem Jack Wolfskin im Winter komplett nass hinten auf dem Rücken, trotz Merino etc Wäsche. Ich habe mir dann direkt eine Skitouren Jacke vom sehr namhaften Bekleidunghersteller bestellt und muss sagen, das Zeug ist sein Geld Wert.

Leider gibt es solche Kleidung nur im Alpenraum und nicht bei usn.
Mit dieser neuen Jacke (die ist auf dem Rücken für den Rucksack atmungsaktiv udn viel viel dünner hat sich das mit dem nassen Rücken erledigt.

Das liegt also viel weniger am Rucksack selbst als an der Bekleidung.
 
Das liegt also viel weniger am Rucksack selbst als an der Bekleidung.
Es ist m. E. die Kombination aus beidem. Ich habe mehrere Rucksäcke, die ich für verschiedene Zwecke (teils auch komplett ohne Foto ;-) ) nutze, und ich stelle da schon alleine vom Netzrücken her einen deutlichen Unterschied fest. Die Air Stripes bringen bei mir so gut wie gar nichts.
 
Es ist m. E. die Kombination aus beidem. Ich habe mehrere Rucksäcke, die ich für verschiedene Zwecke (teils auch komplett ohne Foto ;-) ) nutze, und ich stelle da schon alleine vom Netzrücken her einen deutlichen Unterschied fest. Die Air Stripes bringen bei mir so gut wie gar nichts.

Das ist natürlich zum grossen Teil persönlich unterschiedlich. Da ich bisher nur Netzrucksäcke nutze war ich jedenfalls sehr sehr überrascht, dass die Jacke im Winter echt nass war.

https://www.ortovox.com/de-de/shop/herren/p55622-isolationsjacken-swisswool-piz-palu-jacket-m
da sieht man das sehr gut, die Jacke ist aber dann nur für mit Bewegung.
In Ruhe ist diese an den Armen und Rücken zu dünn, es muss also eine weitere Jacke in den Rucksack dafür hab ich dann diese genommen
https://www.ortovox.com/de-de/shop/herren/p212281-isolationsjacken-swisswool-piz-boval-jacket-m
die gibt es auch von dynafit und ner anderen Südtiroler Marke die ich aber grade nicht mehr zusammen bringe
 
Moin,

Enttäuschend, genau aus dem Grund, der schon genannt wurde, es fehlt der Daypack.

Mir scheint beim Jaypack 36 schon einiges an Platz für das sonstige Gepäck zu sein ("Daypack"). Aber sicher sagen kann man das wohl erst, wenn man den Rucksack mal in Person gesehen oder irgendwo einen vernünftigen Test zu ihm gesehen hat.

PS: Ach so, und warum man so einen großen Rucksack nicht mit Netzrücken und Hinterlüftung auflegt ist mir ein Rätsel, alleine das ist ein K. O. Kriterium.

Der Jaypack 36 hat doch einen Netzrücken?
 
Ich habe heute den Futura Jaypack bekommen und bin sehr begeistert.
Die Größe ist für mich perfekt, hatte vorher den Photohiker 44 von Cosyspeed der mir zu groß war.
In das untere Fach bringt man einiges an Kleidung und oben ist ebenfalls noch Platz für Proviant.

Die Kamera habe separat in der Hüfttasche.
 

Anhänge

  • A8EE9D23-026C-466E-92E5-FF38360A41AB.jpeg
    Exif-Daten
    A8EE9D23-026C-466E-92E5-FF38360A41AB.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 127
  • 164923AA-E894-4CA9-B621-4C3201BB345A.jpeg
    Exif-Daten
    164923AA-E894-4CA9-B621-4C3201BB345A.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 151
  • BDB943F4-EC76-44C6-AAC5-596E0FB197B9.jpeg
    Exif-Daten
    BDB943F4-EC76-44C6-AAC5-596E0FB197B9.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund seines Zuschnitts interessiere ich mich sehr für den zweiten Deuter Fotorucksack, den Jaypack 34+.

Wer von Euch hat den 34+ evtl. schon mal in der Hand gehabt und/oder bestellt und möchte über seine Erfahrungen hier berichten?

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen. :)
 
Ich nutze einen Deuter Futura 32 als Daypack, mit einer kleinen noname ICU im unteren Fach für die Objektive. Da komme ich mit dem Reißverschluss prima dran, ober drüber ist abgegrenzt das Daypack. Der Tragekomfort mit dem Netzrücken ist super. Die Kamera kommt im Einschlagtuch in das Deckelfach wenn sie nicht umhängt. Ein Stativ kann ich super außen dran befestigen, und Wasser und Verpflegung für mich, meine Frau und die zwei Kids hat genug Platz inkl. Jacken/Wechselsachen. Dazu kommt, der Ruck
sack hat nur 150€ gekostet... Da finde ich die dedizierte Fotovariante als ziemlich teuer...
Der Netzrücken und Tragekomfort vom Deuter ist aber für mich kaum zu toppen.
 
Moin,

Kommt auf das Modell an. Die Deuter Jaypacks gibt es ja nur in einer Variante. Bei anderen Modellen bzw. Herstellern unterscheiden sich mitunter der Schnitt des Rucksacks (vor allem die Rückenlänge) und die Gurte (S-förmige und/oder anders gepolsterte Schultergurte, engerer Ansatz der Schultergurte im Nackenbereich, anders sitzender Brustgurt, anders geschnittener, stärker konisch geformter Hüftgurt). Wie genau sich zwei Modelle unterscheiden, muss man jeweils gucken.
 
Hat hier inzwischen einer mal den Jaypack 34+ im Einsatz oder kann zumindest mal berichten ?

Grundsätzlich hätte ich schon gerne (mal) ein sehr gutes Tragesystem eines renommierten Wanderrucksackherstellers, aber mir fallen schon auf den ersten Blick eine Menge Schwächen auf, die hier auch schon angesprochen wurden.

Aber wie immer zeigt erst die Praxis, ob die Tasche was taugt. Aber der hohe Preis schreckt mich ab, dass mal eben auszuprobieren...

Auf YT gibt es bis dato auch nur dieses Lifestyle Video von deuter, wo man nicht wirklich viel über die Details erfährt.
 
Hallo,

hat jemand den Futura Pro Jaypack 36 im Einsatz und kann berichten?
Entgegen der Aussagen hier im Thread hat der eindeutig einen Netzrücken:
https://www.deuter.com/de-de/shop/rucksacke/p662814-fotorucksack-futura-pro-jaypack-36

Entscheidend aber: Das Tragesystem sollte besser sein als bei allen anderen dezidierten Fotorucksäcken. Die Hüftflossen sind hier an der Rückenseite angebracht und können sich so erst an der Hüfte abstützen. Die meisten Fotorucksäcke, die ich kenne, auch die vielgelobten F-Stop, haben die Flossen eher seitlich und "umschlingen" nicht die Hüfte.

Der Preis beim Deuter für dieses bewährte Tragesystem ist die Öffnung auf der Vorderseite....

Die ICU wäre mir zu groß und zu tief. Und die kleine ICU "Camera Box One" von Deuter scheint nicht zu passen.

Seitlicher Zugriff auf die Kamera und shallow ICU-kompatibilität und der Rucksack könnt was sein :D

Preis ist in der Tat ambitoniert - das sind nochmal 50% Photozuschlag drauf.

Dennoch, würden mich weitere Berichte interessieren :)

Gruß, Merlan
 
... Dieses Missverständnis hatten wir in diesem Thread schon zweimal aus dem Weg geräumt.

Ja, aber noch nicht von mir :D

Ich habe nun eine, wie ich finde, gute Alternative zum Deuter gefunden und bestellt:
https://www.mammut.com/de/de/products/2520-00840/trion-35

Ebenfalls ein "richtiger" Trekkingrucksack aber mit der Beladung von der Rückenseite. Wenn er da ist und ich ein geeignetes Insert gefunden habe, mache ich am besten einen neuen Thread auf.

Gruß, Merlan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten