• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von X-S10 zu X-T4?

Ich konnte hier nicht exakt rausfinden, was der TO fotografiert, wenn er gezielt mit der Kamera loszieht.
Ich fotografiere mit Sony und der Fuji X-T30ii. Letztere nutze ich hauptsächlich im Urlaub auf Städtetripps. Aber mal ehrlich: Dabei nutze ich entweder die Settings, die bei einer normalen PASM Kamera der Blendenvorwahl entsprechen, oder ich mache mit Stativ Langzeitbelichtungen. Dann steht das Wahlrad meist auf T und ich stelle die Zeit mit dem hinteren Einstellrad ein. Den Rest natürlich alles manuell.
Was ich damit sagen will: Wie oft kommst du, lieber TO, in die Verlegenheit, wirklich alles manuell einstellen zu wollen / müssen, oder bist du doch 95% der Zeit nur mit Blendenvorwahl unterwegs? Und wäre es dann so schlimm, ab und zu vielleicht 30 Sekunden länger zu brauchen, um an der X-S10 die Settings zu checken?

Was ich aber sagen muss: Die X-T Reihe hat Stil und ich liebe die analoge Optik der Bodies, besonders in Silber. Das ist natürlich auch ein Faktor, der den Spaß beim Fotografieren erhöhen kann.
Nimm sie einfach mal in die Hand, aber vermutlich kaufst du sie dann sowieso :D
 
Ich verstehe die Problematik des TO auch nicht wirklich. Wenn Du mit der X-S10 keinen Spaß hast, dann kauf Dir ne andere Kamera. Ich habe den Spaß mit der X-S10 zurückbekommen. Wenn Du lieber an Rädchen drehst, dann ab in den Laden und die X-T4 kaufen und fertig.
 
Oder noch einfacher, einfach eine X-H1 nehmen, dann bleiben beim Verkauf der X-S10 sogar noch ein paar Euros übrig.
Mehr Kamera für so wenig Geld gibt es nicht und man hat etwas ordentliches und robustes zur Hand. Auch die technischen Daten (24 MP, Sucher etc.) sind noch zeitgemäß und die klassischen Einstellräder gibt es auch noch ... (y)

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung
Josef
 
Ich habe gerade die X-S10 und X-T4, weil ich selber vor dem Dilemma steh "WELCHE" :confused: Nun habe ich Beide und weiß nur zwei Sachen "Ich kann mir einen Wechsel von der A7 III zur einer der Beiden vorstellen und meine erste Linse würde das Sigma 18 50 2.8 werden. Tolles Teil an beiden Fuji-Bodys. Nicht ganz so brillant wie das Tamron 28 75 2.8 G2, aber nicht weit weg.

Handling, Ergonomie und Bedienung würde bei mir klar an die X-S10 gehen. Das Bedienkonzept ist für mich eher ein individuelles Problem. Andere mögen die Rädchen und das Konzept der X-T4.

Am Ende stehe ich vor der Frage ob mir der Sucher von der X-S10 ausreicht und mir die bessere Ergonomie wichtiger ist oder ich mit dem miserablen Handling der X-T4 leben kann und dafür den super geilen Sucher genießen möchte. Da setzt die X-T4 natürlich Maßstäbe. Dafür hat man aus meiner Sicht Handling und Ergonomie komplett versaut. Der Griff zu klein, der Auslöser zu tief und die rechte Gurtöse stört ebenfalls. Mit den Bedienkonzept kann ich mich anfreunden, auch wenn ich die Rädchen persönlich als unpraktisch empfinde.

Willkommen in der schönen Welt der Kameras. Perfekt ist und bleibt ein Traum. :angel::devilish::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du an der T4 mal diese mit Handgriff getestet? Für mich ein Muss an der T-Reihe und damit auch sehr griffig. Wird halt nochmal ein bisschen größer.
 
Hast du an der T4 mal diese mit Handgriff getestet? Für mich ein Muss an der T-Reihe und damit auch sehr griffig. Wird halt nochmal ein bisschen größer.

Scheint wirklich ein MUSS zur X-T4. Es ist echt zum heulen. Mal abgesehen das ich das Bedienkonzept nicht unbedingt mag ist die X-T4 momentan einer der tollsten Kameras zum jetzt auch guten Preis. Ergonomisch hat man da leider wirklich keine gute Arbeit abgeliefert. Es ist auch das ich das Gefühl habe die X-T4 zieht nach links weg. Das Gewicht geht nach links. Ich verstehe das Dilemma von Fuji, die alte Kundschaft zu bedienen und neue Kunden abzuholen. Klar könnte man nun sagen, dann kauf Dir eine aus der H-Serie. Sorry, da mag ich preislich nicht mitgehen und auch technisch gehen die weit an meinem Nutzungsvermögen vorbei.

Die perfekte Kamera lässt auch weiter auf sich warten. Am Ende wird wohl der Sucher der X-T4 eine größeres Gewicht haben, gerade weil ich ne Brille bekommen werde. Auf einige technische und hardwareseitige Vorteile der X-T4 könnte ich ja verzichten, sonst hätte ich nicht an die X-S10 gedacht, aber der Sucher macht schon was aus. Und auch das Display der X-T4 ist noch mal besser. :(
 
Ich nutze mit der X-S10 kaum den Sucher. Kommt auf deine Gewohnten an. Ich mag das sie kompakt ist, super in der Hand liegt und nicht die übliche Bedienung der Fujifilm Kameras hat. Ich war gleich verliebt. Angefasst, überzeugt und die gewohnte Bedienung hat für mich gepasst. Auch bei der Kälte hat es keine Probleme gegeben.
 
@freelenser71

Jo, aber ich nutze den Sucher schon ganz gerne mal. Gerade bei viel Sonne ist es mit dem Display meist schwierig. Vielleicht hätte ich mir nicht beide Kameras zum Vergleich holen sollen. Nun komme ich ganz schön ins Grübeln.

Für mich das besser Konzept + Ergonomie hat die X-S10. Dazu noch die Technik + Hardware (Sucher, Display, SD-Karten, Wetterschutz) der X-T4 und sie wäre für mich "SUPER PERFEKT". Ich brauche nicht ständig noch mehr MP auf kleiner Fläche, ich hätte mehr Benutzerfreundlichkeit vorgezogen, wenn ich dabei an die X-T5 denke.

Wo ich schon Angst um eine X-S11 :confused: habe. Ich hoffe da gehen wirklich sinnvoller Neuerung nicht im MP-Wahn unter.

Wenn ich mir die X-T4 nehme, hat sie für mich alles was ich brauche und davon schon zu viel. Nur hat man die Balance und die Ergonomie einfach der Nostalgie geopfert. Nun hat man eine Top-Kamera aber der Umstieg fällt mir z.B. schwer. Es ist nicht mal die Größe des Griffes. Nein der Auslöser sitzt so unergonomisch, was sich im Handgelenk bemerkbar macht. Warum? Weil man Platz opfert um die Freunde von Wahlrädern nicht zu verprellen. Kann ich ja verstehen, aber da wird man auch mit der tollen Technik schwer Kunden von andren Systemen dauerhaft loseisen können.

Wenigstens das Wahlrad auf der rechten Seite hätte man sich sparen sollen. Dann könnte der Griff größer ausfallen und der Auslöser könnte besser platziert werden. Dazu könnte auch die Balance verbessert werden, sodass die Kamera nicht so linkslastig wäre. Ich hätte mindestens das Wahlrad für die Verschlusszeit geopfert. Die kann man sehr schön über eines der Rädchen einstellen. Ich habe es gleich auf T gestellt.

Schade, mit der X-S10 zeigt Fuji, dass Sie Ergonomie, Balance und Fortschritt können und verhauen es mit der Hardware. Ich denke da fehlte die letzte Konsequenz und die Angst sich selber Konkurrenz zumachen. Ich denke wenn Fuji die X-S11 :confused: technisch und von der Ausstattung auf den Stand der X-T4 bringt und nicht gleich in Richtung X-T5, dafür den Preis nicht explodieren lässt, dann werden sich noch mehr Leute von Fuji begeistern lassen.

Auch ein Thema ist das liebe Geld. Nicht jeder ist bereit 2000 + X in einen Body zu investieren. Dazu kommen die immer teureren Objektive. Die werden teurer, weil man sich dem MP-Wahn hingibt und ältere Objektive an ihre Grenzen kommen. Damit werden die Hersteller aber auch viele potenziellen Kunden nicht begeistern und eher welche ans Handy verlieren. Auch das verlieren die Hersteller im Wettstreit hoher, schneller und weiter aus den Augen. Die Bezahlbarkeit ist auch eine Hörde für einige Menschen geworden. Ich stelle ärgere mich immer, dass ich den ganzen Videokram mit bezahlen muss und habe noch nie absichtlich :D ein Video gemacht. Das mal als Nebengedanken allgemein.

So nun sitze ich hier und bin begeistert von den Möglichkeiten die Fuji bietet und zweifle ob ich wirklich wechseln soll. Gut ich habe noch ein paar Tage und werde schauen ob ich mich mit einem der Bodys arrangieren kann.

Zum TO "Dir würde nur ein Body aus der H-Serie helfen".
 
@bruchtal

Einer der Gründe wieso ich damals zu Fujifilm gewechselt bin war das klassische Bedienkonzept da ich das einfach sexy fand. Jetzt bin ich bei der X-S10 gelandet und es fehlt mir gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich kann die Kamera mit den kleineren FB entspannt mit einer Hand am Griff halten und kann mit der Hand auch alles bedienen und einstellen. Gerade auch für Streetschnappschüsse etc. super die Einhandbedienung.

Warum nicht jetzt zur günstigen X-S10 wechseln und wenn später dieses Jahr die X-S20 draußen ist auf diese Umsteigen?
 
Bezüglich Ergonomie und Bedienkonzept gibt es so viele Meinungen wie Leute. Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Das muss jeder für sich feststellen und Testen. Und mit Testen meine ich wirklich in die Hand nehmen befummeln durchschauen etc. In meiner Fotografenbekanntschaft gibt es Leute mit großen Pranken, mittleren und kleinen Händen und in allen Größenklassen gibt es Leute denen Kameras eines Typs gut in der Hand liegt und den anderen nicht. Gleiches mit der Bedienung und Erreichbarkeit der Knöpfe und Rädchen. Und das egal ob es kleine oder große Kameras sind. Also alles subjektiv!

Ich persönlich finde dass die S10 mir sehr gut in der Hand liegt und auch gut bedienbar ist. Meine Tochter hat sie. Ihr liegt auch die Bedienung mit dem PASM-Rad besser. Ebenso hat sie keine Probleme mit dem Sucher.

Meine T4 und auch meine T2 davor fand ich ohne Handgriff sehr unhandlich. Mit Handgriff finde ich sie sehr handlich und ich habe keine Probleme mit der Knopfanordnung. Zur Info: Habe eher kleinere Hände. Ebenfalls habe ich keine Probleme mit der Gewichtsverteilung und mir kommt auch das Bedienkonzept voll entgegen. Warum ich keine S10 habe, die wäre mir auf Grund der Kompaktheit lieber, ist der Sucher. Ich als Brillenträger habe mit den kleinen Suchern ein echtes Problem. Deshalb bin ich irgendwann mal von der T10 zur T2 und nicht zur T20 gewechselt. Aber das muss auch jeder selbst testen. Die meisten Brillenträger stören sich nicht am kleinen Sucher.
 
Kurzes Update: Ich habe mich entschieden den ersten Sparziergang mit der X-S10 zumachen. Wie schon mein erstes Gefühl "Sie macht Spaß" :) Wenn man einfach raus will und knipsen, dann macht sie schon Spaß.

Hab mir zwar die Bilder noch nicht am Rechner angeschaut, aber es ging auch ums Handling und das ist bei der X-S10 für mich mit dem 18 50 2.8 von Sigma einfach schön. (Ja wahrscheinlich auch mit anderen Linsen)

Bleibt aber Display und Sucher. On Tour okay, aber ich mache gerne auch Stillleben wo man etwas mehr hinschaut und ins Detail geht. Da wird die X-T4 wohl Vorteile haben. Nicht lange in der Hand und ruhig vom Stativ. Da wird Display und Sucher sicher punkten.
 
aber es ging auch ums Handling und das ist bei der X-S10 für mich mit dem 18 50 2.8 von Sigma einfach schön. (Ja wahrscheinlich auch mit anderen Linsen)

Ja eine wirklich schöne Kombo für unterwegs, die leicht, kompakt und trotzdem sehr griffig, stabilisiert und lichtstark ist:).

Und ja was Sucher und das Display angeht legt die X-T4 da sicher noch eine Schippe drauf. Trotzdem sind die bei der X-S10 auch nicht wirklich schlecht.
Viele Sony Kameras wie die A7III sind in der Sucher/Display Auflösung schließlich auch nicht besser. Und im Vergleich zum Sucher der A7C ist der der X-S10 fast schon eine Wohltat. Also alles relativ;)
 
Ja eine wirklich schöne Kombo für unterwegs, die leicht, kompakt und trotzdem sehr griffig, stabilisiert und lichtstark ist:).

Und ja was Sucher und der Display angeht legt die X-T4 da sicher noch eine Schippe drauf. Trotzdem sind die bei der X-S10 auch nicht wirklich schlecht.
Viele Sony Kameras wie die A7III sind in der Sucher/Display Auflösung schließlich auch nicht besser. Und im Vergleich zum Sucher der A7C ist der der X-S10 fast schon eine Wohltat. Also alles relativ;)

Auch wenn das Sucher und Display bei der Sony nicht gerade ne Wohltat sind, schon größer. Das Problem zwischen der X-S10 und der X-T4 für mich, Handling / Bedingung vs. bessere Hardware der X-T4. Sucher / Display / Wetterschutz 7 (2 SD-Karten). Man kann den Sucher der X-T4 nur schwer vergessen oder ignorieren. :devilish:

Spaßfaktor der X-S10 ist aber wie ich es mir erhofft habe. Es ist nicht die Jagd was perfektes abzuliefern, sondern es einfach zumachen. Auch wenn es am Ende nicht (perfekt) ist. Fotos machen, die ich wahrscheinlich sonst nicht gemacht hätte.

Die Kombi mit dem Sigma ist schon cool. Auch die Qualität ist für mich okay.

Auch die Lichtsterne schauen gut aus. Selbst bei dem Ausschnitt. Motiv war eigentlich die vorfahrende Bahn. Den Lichtstern habe ich erst am Rechner so wahrgenommen.

Anhang anzeigen 4479541
 
Kurz mal meine Entscheidung. Wenn Fuji, dann wird es die X-S10. Ich hätte zwar gerne etwas mehr Sucher und etwas mehr robust wäre auch schön, aber man kann wie so oft nicht alles haben.

Die X-S10 und das Sigma 18 50 2.8 sind für mich ein gutes Team und machen mir wirklich Spaß.

Ich kann dem TO von mir sagen "Die Bedienung der X-S10 war ein wichtiger Entscheidungspunkt". Ansonsten auch die Ergonomie und ich will ja klein und weg von groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich bereits geschrieben habe ...

Mehr Robustheit sowie einen sehr guten Sucher, und noch einiges mehr, bietet die X-H1 und das Ganze zu einem extrem günstigen Preis (y)

Ich würde meine H1 niemals gegen eine S10 tauschen wollen!

Gruß Josef
 
Wie meist im Leben, steht der Geschmack oft im Vordergrund. Ich verwende gerne größere Objektive wie das XF 50-140 mm und das XF 100-400 mm und dazu passt die H1 optimal (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten