• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Alternative zu Ricoh GR III ?

Danke, das werde ich ausprobieren! :)
 
bei meiner GR III habe ich schon selbst Staub auf dem Sensor gehabt.

Besonders stark oben rechts sichtbar, wurde während der Garantie problemlos gereinigt.

Ich sehe - außer in extrem hellen Situationen - allerdings keinen Grund, die GR auf Blende 13 oder 16 abzublenden. Da leidet dann die Bildqualität schon ziemlich stark durch Beugung. Ich bleibe bei Blende 5,6, da ist die Schärfentiefe auch schon ausreichend für ein 28er an APS-C. Und dann dürften die Flecken kaum bis gar nicht sichtbar sein.
 
...muss ich glatt mal ausprobieren an meiner GR3. Soweit ich weiß macht die keine schönen Sonnensterne. Das kann die LX100 recht gut.
 
Ich sehe - außer in extrem hellen Situationen - allerdings keinen Grund, die GR auf Blende 13 oder 16 abzublenden. Da leidet dann die Bildqualität schon ziemlich stark durch Beugung. Ich bleibe bei Blende 5,6, da ist die Schärfentiefe auch schon ausreichend für ein 28er an APS-C. Und dann dürften die Flecken kaum bis gar nicht sichtbar sein.

Stimmt, ändert aber nichts an der Tatsache, daß auch die GRIII "Staubproleme" haben könnte. Ob es einem stört oder wie man dann damit umgeht, muß dann jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wiederum ändert nichts an der Tatsache, dass auch alle andere Kameras Staubprobleme haben können.

Und jetzt?

Also, es gibt kaum eine kompaktere Alternative zur 28mm Version der RICOH GR Serie. Es gibt noch eine Sony RX1R, eine Leica Q, eine Ricoh GRIIIx, eine Nikon Coolpix A, die Fujifilm X100 Serie und Kameras mit kleineren Sensoren, sowie smartphones.

Die Kamera die einem gefällt, die man gern in die Hand nimmt und mit ihr unterwegs ist.

Das ich auch oft: die Beste.



dazu einen LINK: https://www.youtube.com/watch?v=Pb1ABLu8w3A

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji XF10 wurde zwar schon mal kurz genannt, erlaube mir aber, nochmals drauf hinzuweisen - für mich kommt sie der Ricoh GR-Serie mit Abstand am nächsten, vom Formfaktor und den Eckdaten.

Paar Abstriche muss man halt machen, der fehlende Bildstabilisator und dass sie keinen Blitzschuh hat, wo man einen Sucher aufstecken könnte, sind für mich die grössten Mankos. Der Autofokus ist auch eher gemächlich und die Bedienung könnte intuitiver sein... Da ich meine eher für Landschaft und für Wanderungen nehme, stört mich das nicht so, die Bildqualität ist dafür schon ziemlich gut.

Würde mir aber vielleicht als Low-Cost-Alternative vielleicht auch noch eine kleinere Systemkamera plus Pancake-Objektiv überlegen... Seit ich meine X-T30 habe, verwende ich die XF10 kaum noch, mit Sucher werden meine Fotos meist einfach besser und fixe 28 mm (KB) sind mir gerade für Street oft zu weit.
 
Ich empfehle immer noch gerne die Coolpix A.
Erwachsene Bedienung, hervorragendes Objektiv.
Nicht die schnellste, kein Klappdisplay, aber wenn es darauf nicht ankommt, eine gute Wahl.
Und jackentaschentauglich.
Bloß billig ist sie nicht.....
 
...wenn man sich die Ausgangsfrage durchliest, dann kann ich nur sagen:
1) keine Angst vor Staub. Einfach gebraucht kaufen hier im Forum
2) nimm eine x-beliebe kleine Systemkamera (gebraucht hier aus dem Forum) und packe eine kleine Festbrennweite drauf (Fujifilm 18mm F/2, Panasonic 14mm f/2.5, Olympus 17mm f/1.8, Samyang 24mm f/2.8 an APS-C, Samyang 35mm f/2.8 an Vollformat, ..., ..., ... )

In meinen Augen alles besser als eine X100V. Die ist in der neusten Version einfach nur teuer und bietet außer eine klobige Größe und Gewicht nicht einmal einen Bildstabi. Gesichtserkennung ist auch eher mies. Ich hatte die X100V oft genug in der Hand und hatte meine Kinder damit fotografiert. Eine PEN-F oder LX100II macht den Job besser. Die erkennt auch bei Gegenlicht noch die Gesichter
 
1) keine Angst vor Staub. Einfach gebraucht kaufen hier im Forum

Wenn das man mal so einfach wäre. Das einzige echte Problem an dem Ding ist – der Preis. Viele wollen sie haben, nur wenige kaufen sie neu. Noch weniger kommen auf den Gebrauchtmarkt, entsprechend hoch sind die Preise.

2) nimm eine x-beliebe kleine Systemkamera (gebraucht hier aus dem Forum) und packe eine kleine Festbrennweite drauf ...
Wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt, eine Budget-Lösung:

Eine Sony Nex mit einem Panecakes. Das 16/2,8 soll nicht so der Burner sein, ist aber günstig zu haben. Das 20/2,8 ist noch schmaler, darüber weiß ich nichts, außer dass es neu ziemlich billig ist. Die alten Nexe haben keinen Stabbi und die Bedienung hat was von Kindergarten-Style. Ich habe eine QX1 (keine Alternative zur Ricoh!!!) mit dem Sensor, der ist OK. Eine Lösung für Menschen mit schmalem Geldbeutel.
Ungefähr doppelt so dick wie die GR:
https://camerasize.com/compact/#819,491.932,508.84,34.369,118,33,ha,t


Das Problem an Kameras für Hosen- und Jackentaschen: Sie sind erheblichen Belastungen ausgesetzt. Ich kann auf Jahrzehnte Erfahrung zurückgreifen. Bestimmt drei Olympus XA und eine Lumix GM hat es gekostet. Jacken rutschen halt schnell mal von Barhockern oder es passiert sonst was mit ihnen. Darum ist es von Vorteil, wenn die Kameras nicht so viel kosten. :)
 
...im Jahr 2023 eine Sony NEX? Ich hatte die Nex 5N und Nex5T. Später die A6400. Aber ich würde davon etwas Abstand nehmen wollen.

Gute Fotos macht man mit einer jeden Kamera. Das ohne Frage. Auch ein modernes Smartphone macht dank Lightroom APP tolle Rohdaten und Fotos. Die Frage ist nur wie viel Schmerz man ertragen kann :D
Eine Pentax Q macht auch noch im Jahr 2023 Freude. Eine Sony Nex mit dem grotten schlechten SEL16F28 oder dem nicht wirklich scharfen aber teuren SEL20F28 eher Schmerz.

Ist auch eher eine Nutzerfrage. Einige schmeißen ihre Jacken vom Barhocker, verklüngeln ihre Schlüssel und haben das Handy immer leer und bei anderen Menschen ist dies per se ausgeschlossen.

Zudem eine Frage der Handhabung. Brauche ich eine billige Kamera als Ersatz für mein mieses Smartphone oder brauche ich eine Kamera, weil ich bei der Nutzung einen gewissen Genuss verspüre? Als billigen Handyersatz kann ich alte MicroFourThirds Kameras von eBay Kleinanzeigen empfehlen. Inkl. 1...2...3 Objektive, Tasche und Speicherkarte kommen die kaum auf 200 Euro. Natürlich inkl. Siff und Macken. Aber das ist egal, wenn diese eh vom Barhocker fallen wird. Geniale Fotos wird eine uralte m4/3 auf jeden Fall machen.

My favourite camera cost £52...
James Popsys: https://youtu.be/G9vhKWBbcmk

Ich liebe den Typen. Er macht nicht nur beeindruckende Fotos, sondern hat auch noch eine gesunde Einstellung zum Equipment. Er berichtet auch über die Ricoh
 
ich kenne die GRIII nicht (nur die GR), sehe aber bei den Nex schon den Vorteil, dass sie mehr ISO abkönnen als die GR (wie gesagt, die III kenn ich nicht). Ich finde sie Alphas auch 2023 noch ganz gut, und benutze die gerne, wenn ich mal eine andere Brennweite brauche als die 28mm meiner Q2 (was selten vorkommt).
An der Nex habe ich unter anderem das Sigma Art 1:2.8/19mm und 30mm. Beide klein, leicht und günstig zu kriegen.
Trotzdem halte ich die Alpha nicht für eine Alternative zur GR. Die GR spielt vom Handling in einer ganz anderen Liga (ausser manuell zu fokussieren, das ist grottig), und die ist ziemlich stark auf eine Einhandbedienung ausgerichtet.
Ich denke, es gibt zur GR keine wirkliche Alternative
 
Ich habe auch noch eine alte Oly E-PM2 mit den üblichen mFT-Pancakes (14/2.5, 20/1.7, 12-32/3.5-5.6) und dazu sogar noch einen Aufstecksucher. Aber ich habe auch noch eine GR (I). Obwohl die E-PM wirklich sehr mini ist und der 16MP-Sensor (aus der beliebten E-M5) eine außerordentlich gute Qualität liefert, ist die GR nochmal anders. Die kann man wirklich schnell und intuitiv mit einer Hand bedienen: aus der Tasche ziehen, einschalten, evtl. eine Belichtungskorrektur vornehmen (geht super komfortabel mit der rechten Wippe), fokussieren, verschwenken und abdrücken. Auch auf der Loipe ...

Die Bildqualität des 16MP-APS-C-Sensors der GR I/II finde ich übrigens immer noch sehr gut, sodass ich eigentlich keinen Grund sehe (außer GAS), auf die III umzusteigen. Besonders beim Dynamikumfang sehe ich sogar einen kleinen Vorteil gegenüber dem mFt-Sensor. Und das Objektiv ist sowieso einfach nur ein kleines (Schärfe-)Wunder, doch um einiges besser als z.B. das 14/2.5, was aber natürlich je nach Ausgabegröße etc. mehr oder weniger sichtbar ins Gewicht fällt.
 

Anhänge

ich kenne die GRIII nicht (nur die GR), sehe aber bei den Nex schon den Vorteil, dass sie mehr ISO abkönnen als die GR (wie gesagt, die III kenn ich nicht).

Der Sensor der GRIII(x) ist absolut auf Höhe der Zeit und Leistungsmäßig absolut mit den neueren Sony und Canon APS-C vergleichbar.
Seine High ISO Leistung und Dynamik sind sehr gut.

Im Zusammenspiel mit dem IBIS stellen die ganzen erwähnten NEX und älteren MFT auf keinen Fall eine Alternative dar aus meiner Sicht.
 
@minilux - die alphas meinte ich nicht. Die A6400 und A6600 sind top und modern

@lotsawa - schöne Fotos!
PS: Die Ricoh GR3 ist auf höhe der Zeit und hat einen Bildstabi, der wiederum genial ist. Dagegen ist ein Bildstabi in der Sony RX100 / ZV1 und A7iii oder A7c ein Witz. Der Stabi in der GR3 arbeitet auf Niveau wie der in der Olympus PEN-F. Das war und ist für mich stets ein ganz ganz wichtiger Faktor beim Kauf. Da lege ich auch gerne zig hunderte Euros oben drauf. Hauptsache der Stabi ist verbaut und gut.

@********** - eine Sony A6400 kann mit den Rohdaten der GR3 nicht mithalten. Da muss ich die A7c nehmen, wenn ich der GR3 Konkurrenz machen möchte
 
Nochmal Zusammenfassung: hab hier die GRIIIx, M6II, M100 und ja, die R.

Bild Qualität der GR befindet sich etwa zwischen der M100 und der M6II. Die unterschiede sind nicht so groß, immer kleine Stufen.

Der AF der GR ist der langsamste.

Die Einhandergonomie ist natürlich bei der GR die beste. Was mir sehr bei der GR fehlt ist der Klappbildschirm. Bodenfotos oder extreme "Überkopf" Fotos gehen halt nicht.
Sowohl die GR wie die M100/22mm passen gut in die Jacken-, Hosentasche.

Den Preis der GR finde ich eigentlich für das was diese leistet deutlich zu Hoch.
 
Canon M100 mit einem 22mm f/2 ?

Liegt aber 1:1 bei der Größe einer LX100.
Letztere hat auch noch Zoom.

Aber nein, die passen auch nicht mehr in große Jackentaschen und auch in keine riesigen Cargo-Hosentaschen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-03 153723.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-02-03 153723.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 43
Ach. meine Jacken und Hosen Taschen passen die super rein. wie du siehst ist der Größenunterschied minimal. mehr tiefe, dafür kürzer. Glaub mir, ich habe beide...

Abgesehen davon sind die MFT noch ein kleiner Bildformat.
 
Die G1, das ist die gleiche wie die GX1, nur mit Sucher und Klappdisplay, benutze ich heute noch im Urlaub bei gutem Licht. Der 12 MP Sensor schwächelt bei HighIso im Vergleich zu den neueren 16 MP Sensoren. Da gab es den großen Sprung. Das Lumix 20/1.7 ist scharf, aber sehr lahm. Ich würde, wenn man auf den Sucher verzichten kann, die Lumix GM1 der GX1 vorziehen wegen des lichtstärkeren Sensor. Mit Sucher dann die GM5.

Sind die Sony Panecakes wirklich so gurkig? Ich habe bei meiner QX1 ein 1650 mitgekauft, dem ja auch alles schlechte nachgesagt wird. Meins finde ich gar nicht so übel. Vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll. Beim 16 mm finde ich den Abbildungswinkel reizvoll, das 20 mm vor mFT ist schon sehr langweilig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten