• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[66302] Volklingen - Völklinger Hütte

Riedochse

Themenersteller
Hier wird auf eindrucksvolle Art und Weise das Leben und die Technik auf einer ehemaligen Eisenhütte dargestellt. In der ehemaligen Gebläsehalle ist neben der alten und sehenswerten Technik auch in wechselnden Ausstellungen sehr Interessantes (nicht nur Technik bezogen) zu sehen. Desweiteren ist Abends das ehemalige Werk sehr schön Iluminiert. Das Werk ist auch ohne Führung innerhalb der abgesteckten Wege zugänglich (bis hinauf auf die Gichtbühne über 40m Höhe). Zu sehen sind der Hochofen, Winderhitzer, Kokerei, Gebläsehalle und vieles mehr.

-------------------------------------------------------------------------

Wegbeschreibung

Die Anfahrt nach Völklingen erfolgt über die A620 (A6 und A8 führen auf die A620).
Fahren Sie die Abfahrt VK-City ab, das ist die zweite Abfahrt Völklingen. Biegen Sie rechts ab. In den kleinen Kreisel, der gleich kommt, fahren Sie auf der rechten Spur "geradeaus" unter einer Brücke durch in einen großen Kreisel. Ab hier ist das Weltkulturerbe ausgeschildert.
Parkmöglichkeiten gibt es hinter dem Gebläsehaus. Dazu müssen Sie am Gebläsehaus vorbei und direkt dahinter links einbiegen. Folgen Sie der Straße (2x Rechtskurve), bis Sie sich unter einer Brücke befinden. Hier kann man parken. Der Eingang zum Gelände befindet sich geradeaus, den kleinen Stich hoch.

-------------------------------------------------------------------------

Öffnungszeiten
bis 1. November 2004,
täglich von 10 bis 19 Uhr

Gebläsehalle
1. November bis 31. Dezember 2004,
täglich von 10 bis 18 Uhr

Montag, 1. November 2004, Saisonende Freigelände
Das Freigelände bleibt in den Wintermonaten für den regulären Publikumsverkehr geschlossen.
Besichtigungen des Hüttengeländes sind in diesem Zeitraum nur im Rahmen einer gebuchten Führung möglich.

-------------------------------------------------------------------------

Eintritt

ab 25. April 2004

Ermäßigt: 7,50 EURO
Normal: 9,00 EURO
Kinder und Jugendliche im Klassenverband: 2,00 EURO.
Familien (2 Erwachsene mit Kindern / Jugendliche bis 16 Jahre): 19,00 EURO

Ausstellungen in der Gebläsehalle kosten extra bzw. es gibt für Kombikarten Preisvorteile.

-------------------------------------------------------------------------

Weitere Infos unter Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Initiative Völklinger Hütte

Gruß,
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
*ahem*

Normalerweise muss man wenn man 'ne Kamera mitschleppt gleich am Eingang unterschreiben, dass man Fotos nur zum privaten Gebrauch macht. Selbst die "veröffentlichung" im Internet wird da erstmal untersagt.
 
das sind auch keine Bilder von mir sondern von der Offiziellen Seite der Völklinger Hütte.

Gruß,
Riedochse
 
Kameras stellen mittlerweile absolut keine Probleme da...gehe mind. einmal im monat hin...nur bei gewissen ausstellungen sollte man nicht gerade die ausstellungsstücke abknipsen...
 
Völklinger Hütte

Hi

Die Völklinger Hütte ist ein 1986 stillgelegter Hochoffen der gegen 1879, auf 600000 m2 erbaut wurde. 1994 würde er zum UNESCO Weltkulturerbe ernant.
hier der Link zu den Bildern. (wollte es nicht doppelt hochladen)
http://picasaweb.google.de/EOS400DMAN/VLklingerHTte
Bei weiteren technischen Fragen zur der Anlage einfach Fragen!! (y)
Hab hier noch eine Broschüre darüber.

Gruß Michael
 
Postleitzahl wäre korrekt übrigens 66333, die 66302 is IMHO nur für Postfächer in VK ;)

Ansonsten kann ich die Hütte als Motivparadies eigentlich nur empfehlen, da gibts ne Menge Rost zum fotografieren und jede Menge alte Technik.

CU
Dennis (der von zu Hause aus die Hütte sehen kann)
 
Ganz oben hätte es auch ein einfacher Link getan... ;)

Was eine professionelle Fotogenehmigung angeht (also alle kommerziell weiterverwendeten Bilder betreffend) sag' ich nur folgendes:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage nach einem Fototermin am ... Oktober 2007. Da es sich um ein professionelles Fotoshooting handelt, müssten wir Ihnen 500,- Euro pauschal für die Location berechnen, auch wenn Sie kein Licht u.ä benötigen. Sollte dieser Betrag für Sie o.k. sein, würde ich einen entsprechenden Betrag vorbereiten.

Mit besten Grüßen
...


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

66302 Völklingen / Saar

i. A. ...


Also ich finde das spottbillig! :ugly: :rolleyes:
 
Es muss nicht immer zwingend IN der Völklinger Hütte sein.

Man kann auch von der Brücke, die über die Autobahn geht, sehr gute Abendaufnahmen machen.

Gerade jetzt im Sommer ist das sehr angenehm, im Winter eben doch etwas frostig...
 
*ahem*

Normalerweise muss man wenn man 'ne Kamera mitschleppt gleich am Eingang unterschreiben, dass man Fotos nur zum privaten Gebrauch macht. Selbst die "veröffentlichung" im Internet wird da erstmal untersagt.

Auch wenn ich das hier wieder aufwärme. Ich war letzten Samstag da und auf dem Zettel, den ich wegen des Photographierens unterschreiben musste, wurden vom Veröffentlichungsverbot der Bilder im Internet private Photoalben und Seiten von Photoclubs explizit ausgenommen. ;)
 
Hy,

kann man eigentlich auf die Spitzkegelhalde auf der anderen Seite der Autobahn rauf um die Hütte zu fotografieren?

Gruß Achim
 
hi, hatte heute mal nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt dort mit 2 Fotomodellen im Bereich Portrait / Fashion nicht gewerblich zu fotografieren, wurde mit der Pressestelle verbunden, die sagten, das sei nicht erwünscht... klang aber eher wie nicht erlaubt :( , das mal als Info. lg andreas
 
Hier mal ein paar Bilder, alle in LR 5 bearbeitet...

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


Mehr findet ihr auf meiner Homepage (siehe Signatur....)
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal anfragen, was man für einen Aufenthalt (groben Rundgang + etwaige Detailaufnahmen) in der Völklinger Hütte an Zeit einplanen sollte.

Das Gelände ist ja sehr groß und auch umfangreich in Sachen Fotomöglichkeiten / -spots.

Daher wäre ich über eine grobe Dauer des Aufenthalts sehr dankbar, da die Öffnungszeiten ja auch von 10 - 18 Uhr beschränkt sind.
 
Daher wäre ich über eine grobe Dauer des Aufenthalts sehr dankbar, da die

Laut Website und auch nach eigener Erfahrung ist im Sommer bis 19 Uhr geöffnet. Da über Mittag das Licht nicht ideal ist, würde ich trotzdem mittags hinfahren, einmal rumgehen, sich vertraut machen und die Fotospots "merken", die ich dann auf einem zweiten Rundgang bei besserem List nochmal ansteuere.

Falls Du dort im urlaub bist, und das Wetter nicht mitspielt, könntest Du in Frankreich einen Teil der Maginot Linie besichtigen (Ovrage Simserhof), das ist dann wetterunabhängig.

https://www.tourismus-lothringen.de...mserhof-ouvrage-de-la-ligne-maginot-siersthal
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal anfragen, was man für einen Aufenthalt (groben Rundgang + etwaige Detailaufnahmen) in der Völklinger Hütte an Zeit einplanen sollte.

Das Gelände ist ja sehr groß und auch umfangreich in Sachen Fotomöglichkeiten / -spots. ...

Ich war vor 3 Monaten unter der Woche früh vormittags dort und habe mir ca. 2,5 Stunden Zeit genommen.
Mehr geht aber immer!

Im Februar war natürlich ein anderes Licht als jetzt und es waren auch ziemlich wenig Besucher da.

Die Location war für uns auf jeden Fall ein ganz großes Erlebnis :angel:
 
Wir waren nach ca. 2 Jahren wieder am 17.01.23 in der VK Hütte.
Man muss nun keinen Antrag auf Foterlaubnis mehr stellen. Das fand ich immer etwas übertrieben.

Der Eingang wird gerade umgebaut, der Zugang erfolgt über die Handwerkergasse, die sonst immer geschlossen war. Dies ergab neue Sichtweisen des Terrains. Das war schon mal super. Der Eingang soll künftig über den Wasserhochbehälter erfolgen, der sicherlich auch ein fotografisches Highlight sein wird.

In der Gebläsehalle gibt es mehrere Videoausstellungen von Julian Rosefeldt. Wirklich sehenswert, ich war beeindruckt.
Wir werden uns dieses Jahr auf jeden Fall nochmal diese Ausstellung anschauen, diese geht bis 03.09.23.
Ach ja Fotos gab es auch noch, die muss ich noch auf unserer Webseite veröffentlichen.

Grüße Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten